Hallo,
nachdem das TS der Rootseite ständig nach unten weiter vererbt wird, interessiert mich, wie ich der Rootseite (HOME / Startseite) ein anderes CSS mitgegeben kann als den nachfolgenden Seiten.
Ich habe mir überlegt, ob das nicht in einem TS mittels einer IF-Abfrage und der SeitenID machbar wäre.
Also HOME hat die ID=1 und die Abfrage lautet dann wie folgt:
"Wenn ID=1, dann nehme bitte home.css, ansonsten generell.css"
Ziel ist es, die Homepage mit anderen Farben, Hintergrundbildern und Schriften zu gestalten als die Websites dahinter.
Ist das realisierbar? Und wenn ja, wie?
Vielen Dank!
SaXenPower
Guten Morgen,
du kannst en ext. tempülate für Unterseiten anlegen. In diese Tempöates fügst du dann folgendes ein:
page.headerData.40 = HTML
page.headerData.40.value = <link rel="stylesheet" href="fileadmin/templates/res/neues.css">
Dieses gilt dann nur für diese eine Unterseite (und deren unterseiten). Wichtig ist, dass headerData.40 nach deiner "Root-CSS" eingefügt wird.
Das Prinzip ist einfach, dass du die Root-CSS Werte überschreibst.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ;-)
Viele Grüße
Matze
Hallo Matze,
vielen Dank, ein bisschen unklar ist es noch. Ich will vermeiden, das die Anwenderin nachher bei jeder neuen Seite ein TS-Template anlegen muss.
Bisher hatte ich es so gelöst:
HOME (eigenes TS) - OFFICE (neues TS, Seite ohne Inhalt) - PROFIL
- Gästebuch
- Lebenslauf
- LEISTUNGEN
- KONKTAKT
- IMPRESSUM
Layout "Home" Layout "Generell"
Jetzt habe ich es so vor:
HOME (eigenes TS) - PROFIL
- Gästebuch
- Lebenslauf
- LEISTUNGEN
- KONKTAKT
- IMPRESSUM
Layout "Home" Layout "Generell"
Ich meine, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist Deine Lösung, das was ich bereits gemacht hatte. Vielleicht nicht mit einem Template, dass das Erste überschreibt, sondern das Erste nur mit anderen Styles-Dateien.
SaXenPower
Natürlich ist die IF-Abfrage eleganter und vorzuziehen, man macht das mit conditions, die dann so aussieht
[globalVar = TSFE:id =40 , TSFE:id = 50]
page.includeCSS.file1 = fileadmin/dev/crisam/intro.css
page.10.template.file = fileadmin/dev/crisam/intro.htm
[GLOBAL]
in dem fall bei Seite mit ID 40 + 50 ein andere css file und ein anderes template
georg
Ah danke Georg. Auf diese Art sollte ich in Zunkuft auch machen. Da man bei großen Seiten sonst schnell den Überlick verlieren kann und man so alles im root template haben kann.
Aber ich bin mitte Januar das erste mal mit typo3 in verbindung gekommen, habt Nachsicht mit mir 😉
Grüße
Matze
Vielen Dank Georg,
genau so etwas hatte ich im Hinterkopf 😉
Grüsse
SaXenPower