Zum Inhalt springen

Verschiedene Benutzer

Erstellt am 8. April 2007 · 4 Antworten · letzte Antwort am 14. April 2007

Tags: Frage

KeinHeld ·

Hallo,
ich habe Typo3 auf einem Server (so ein Billigangebot) installiert. Hat soweit gut geklappt. Doch alle Änderungen werden nun unter dem User www-data gemacht. Auch wenn ich versuche Dateien hochzuladen. Der Benutzer für meinen FTP Zugang ist aber anders. Für die neuen Dateien und Verzeichnisse kann ich nun die Rechte nicht mehr anpassen und es kommen Fehlermeldungen. Leider habe ich keinen direkten Zugang, nur FTP oder sonstige Confixx Tools.
Was habe ich falsch gemacht, bzw was muss ich ändern?
Danke!

KeinHeld ·

Ja. Ich verwende normalerweise SmartFTP. Aber auch da gibt es keine Möglichkeit, den Besitz zu übernehmen.
Aus meiner Sicht ist das ein logisches Problem insgesamt. Und eigentlich müsste das auch viele andere betreffen, oder bin ich der einzige, der keinen root Zugang zum Server hat? 😢

ossipetz ·

das problem steht in klammern #paralyzed#

(so ein Billigangebot)

der ftp server muss die dateien mit der userid des webservers anlegen. zumindest müssten die aber in derselben gruppe sein. nicht jedem hoster ist sowas jederzeit klar.

plan b wäre die zip datei hochzuladen und dort via php vom webserver auszupacken (so denn das zip modul geladen wird)

für die zukunft würde ich den hoster bitten den ftp server die dateien als www-data schreiben zu lassen. sonst ist ja irgendswie immer irgendwas... 😉

karlchen ·

könnte es in dem Fall auch sein das bei dir safemode ON ist ?

Ich denke jedoch hier solltest du mal deinen hoster anschreiben und schauen wir ihr das Problem gelöst bekommt, wenn du keinen weiteren Zugriff zum Server hast wird sich hier wohl recht schwierig von deiner Seite aus was ändern lassen.

Wenn dein Hoster nicht mitspielen sollte, überlege eventuelle zu einem anderen zu wechseln.