Zum Inhalt springen

css dynamisch verändern

Erstellt am 8. April 2007 · 5 Antworten · letzte Antwort am 15. April 2007

Tags: Frage

tripdog ·

Hallo,
ich möchte auf meiner Startseite ein 3 Spatiges design haben. Auf allen anderen Seiten soll aber der Content bereich über die zweite und dritte Spalte gehen.
Also die dritte Spalte soll komplett wegfallen.
Kann mir jemand ein tipp geben wie man sowas realisieren kann?
vielen dank td

PhoenixAusDerAsche ·

Hallo!

Du möchtest also ab den Unterseiten ein "neues" "Template" nehmen?

Vorschlag:
Benutze div-Container!
Startseite: Lass die per CSS floaten und vergeb den Containern z.B. je 1/3 der Gesamtbreite. Somit ordnen die sich nebeneinander an, quasi als Tabelle, aber dynamischer.
Unterseiten: Ändere den CSS-Code so ab, das der dritte Container absolut positioniert außerhalb des Fensters liegt (z.B. left=-2000). Mit dem ersten und zweiten realisierst du wie oben schon die zwei "Spalten".

Kannst das Template ja ab den Unterseiten so abändern, das statt der "startseite.css" jetzt die "unterseiten.css" genommen wird und PAGE mitgegeben. Den Inhalt dann über TS entsprechend den Markern oder Subparts zuweisen. Ggf kannst du ja en paar Marker mehr in die div-Container setzen und diese dann mit TS eben ausblenden bzw. nicht befüllen.

Hoffe das ist nachvollziehbar.

Gruß
Phoenix

PS: Und wenn ich mich nicht täusche, ist ne CSS-Lösung barrierefreier als Tabellen.

tripdog ·

Vielen dank Phoenix,
wie ist das eigentlich mit den templates? Vererben sich diese nur soweit auf die Seiten darunter bis ein neues Template vorhanden ist?
Ich habe jetzt einfach mein Template kopiert und dan im html Template die neuen css dateien angegeben.

Super, das hat mich schon ne ecke weitergebracht.

einpraegsam.​net ·
tripdog schrieb

wie ist das eigentlich mit den templates? Vererben sich diese nur soweit auf die Seiten darunter bis ein neues Template vorhanden ist?

Ja, entweder du legst ein neues Template an, dass alle vorherigen Einstellungen unwirksam macht oder du nutzt ein extension Template, dass nur Teilbereiche anders konfiguriert...

PhoenixAusDerAsche ·

Hi!

Möchte kurz ergänzen:

Im Bereich "Clear" beim Template-Editing kannst du auch angeben, welche Bereiche des nachherigen GESAMTEN Template ab hier gelöscht und neu aufgebaut werden. Sprich: Ab dem Template wo der Hacken gesetzt ist, werden alle bisherigen (von vorher aufgerufenen Templates erstellte) TS-Eingaben gelöscht und alle die AB hier gesetzt werden wirken sich aus. Also entsprechend der Hirachie.

Zur Hirachie (also was von wo und welchem Template kommt) bis zum Endergebnis schau die dem Template-Analyzer an. Der verdeutlicht, aus welchen Templates Daten kommen die mit in die fertige Seite einfließen. Auch wann und wo welches Template eingebunden wird. Somit sieht man gut welches evtl. Einstellungen des anderen überschreibt.

Setzt du den Hacken bei Roottemplate wird ab hier ein ganz neues Template begonnen. Eben ein Root neu gesetzt. Hat z.B. Auswirkungen auf die Rootleveleinstellungen bei HMENU.

Gruß
phoenix

PS: Naja das "kurz" streiche ich wohl mal symbolisch! hihi