Zum Inhalt springen

Extensions lässt sich nicht Instalieren !

Erstellt am 28. September 2003 · 15 Antworten · letzte Antwort am 10. Januar 2004

Tags: Frage

BulletLeo ·

Hi,
ich möchte eine Erweiterung für Typo3 instalieren! Leider will es nicht funkzen. 🙁
Wenn ich in der "Erw.Manager" den button "Connect to online Repository" klicke erscheint in der rechten Frame die Fehlermeldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden" o.O

Draufhin habe ich die Erweiterung von typo3.org mit der endung ".t3x" runtergeladen und versucht über "Upload extension file (.t3x):" hochzuladen, dann kommt Fehlermeldung:
"Error: The directory '/home/www/htdocs/fikom.de/typo3conf/ext/sr_sendcard/pi1/' could not be created..."

Meine Frage:
Was mache ich falsch? Wie bekomme ich die Erweiterung trotzdem instaliert? Wo könnte der fehler liegen?

Für jede Hilfe danke ich im vorraus!

BulletLeo ·

Ich weiss es nicht genau ob es an Dateirechten liegt, jedenfals bekomme ich immer dieser meldung:
Warning: is_dir() [function.is-dir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 48344 is not allowed to access /home/www/htdocs/fikom.de/typo3conf/ext/sr_sendcard owned by uid 30 in /home/www/htdocs/fikom.de/typo3/mod/tools/em/index.php on line 1677

Was dieser meldung sagt kann ich nur raten: Undzwar der Server bei dem ich meine Site hoste (Avenzo) läuf mit Safe_mode=on. In dieser Datei also von der Fehlermeldung "/typo3/mod/tools/em/index.php on line 1677" steht an Zeile 1677-1680 folgendes

mkdir($extDirPath.$root,0777);
if (!is_dir($extDirPath.$root)) {
return "Error: The directory '".$extDirPath.$root."' could not be created...";

Dies besagt doch das es eine Verzeichnis mit CHMOD 777 erstellen soll, in der tat aber, wird ein Verzeichnis mit CHMOD 755 erstellt. Das sehe ich über den FTP Programm. Es wird ein Verzeichnis unter "/typo3conf/ext/" erstellt mit dem Recht 0755 aber der unter Verzeichnis "/pi1" kann nicht erstellt werden. Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke !

BulletLeo ·

Problem liegt an SAFE_MODE=on. Da ich keine eigenen Server betreibe, wie die Profis hier im Forum, sondern "nur" ein Kunde bei Avenzo (http://www.lavenzo.de) bin. PHP,MSQL und 300 MB Webspace!

Vielleicht kann mir mal jemand hier Posten, wie ich Extension "Manuel instalieren" kann. "xyz.tx3" file mit FTP Prog hochladen ein paar edits in Sources machen und es klappt, das wäre toll !

Chip ·
BulletLeo schrieb

Problem liegt an SAFE_MODE=on. Da ich keine eigenen Server betreibe, wie die Profis hier im Forum, sondern "nur" ein Kunde bei Avenzo (http://www.lavenzo.de) bin. PHP,MSQL und 300 MB Webspace!

Vielleicht kann mir mal jemand hier Posten, wie ich Extension "Manuel instalieren" kann. "xyz.tx3" file mit FTP Prog hochladen ein paar edits in Sources machen und es klappt, das wäre toll !

Geht aber nicht! Ich kenne zumindest keine Möglichkeit...

Tip: Probiers lieber mal anders rum und frag deinen Provider lieb, ob er dir den safe-mode deaktiviert...

Gruss - michael

BulletLeo ·

Ich kann nicht glauben, dass ich für Typo3 keine Extensions manuell instalieren kann. Auf typo3.org unter Extensions kann ich die Extensions-Files einzeln runterladen und in einem Ordner mit der Extensions-key abspeichern. Soo, wenn ich den ganzen Ordner auf mein server per FTP Prog hochlade, ist das doch nichts anderes, als wenn Typo3 mit Ext.Manager und .t3x files macht.

Da muss doch eine manuelle möglichkeit geben, es Typo3 beizubringen, dass es unter "/typo3Conf/ext/"einen neuen Extension-Ordner gibt und alle nötigen Files vorhanden sind damit Typo3 diesen "aviable" zeigt! #evil#

Naja um genau nachvollzuziehen, wie Typo3 seine Extensions "aviable" macht, muss man schon ein alter Hase in sachen PHP-Programming sein. UND DAS BIN ICH LEIDER NICHT.

Ich hatte gedacht hier im forum eine Lösung zu finden. Anscheinend falsch gedacht ! o.O

Danke trotzdem !

Chip ·

Das t3x-File alleine hilft Dir nix! Das muss dann noch entpackt/installiert werden, und hier liegt das Problem, und nicht beim Herunterladen der Extension!

Wäre aber natürlich auch interessiert wenn mal jemand rausfindet, wie man diese t3x-Files selber installieren kann...

BulletLeo ·

Ja, das ist klar, dass es nicht mit t3x file aleine geht.
Ich meinte es so:
Man läd sich die Extensions-Files einzeln runter. Nicht compressed t3x, sondern einzeln. Speichert sie in ein Ordner mit dem namen des Extension-Keys und Läd sie dann mit FTP Prog auf dem Server ins "/typo3Conf/ext/" ordner.

So, jetzt muss man irgendwie Typo3 beibringen, dass es in "/typo3Conf/ext/" ein extensions ordner gibt. Aber wie??? Damit diese "aviable" wird !

Ich hoffe ich konnte mein prob jetzt näher beschreiben 🙂 DANKE !

cashman ·

Zum manuellen Aktivieren einer Extension ist es nötig, in der localconf.php die Bezeichnung der Ext. in die Liste den anderen mit aufzunehmen.

Beispiel:
$TYPO3_CONF_VARS["EXT"]["extList"] = 'setoldpluginlist,tsconfig_help,context_help,extra_page_cm_options,rte,impexp,sys_note,tstemplate,tstemplate_ceditor,tstemplate_info,tstemplate_objbrowser,tstemplate_analyzer,tstemplate_styler,func_wizards,wizard_crpages, conf_userts,rte_conf,ts_language_de,cc_awstats';

Am Ende habe ich cc_awstats eingefügt.

Danach bekam ich auch die Anzeige im Typo3-Menü. Jedoch nach dem Aufruf folgenden Meldung:
-----------------------------------------------
'safe_mode' is enabled in PHP what makes it impossible for this script to run AWstats.
You may install the pure AWstats script by yourself.
Get it from http://awstats.sourceforge.net
-----------------------------------------------
In diesem Fall führt der Weg nur über manuelles Einfügen des "normalen" AWStats Paketes.

Damit ist wohl klar, dass "safe_mode = ON" absolut problematisch ist, wie hier schon mehrmals erwähnt.

PS: Ich gehöre leider auch zu denen, die die PHP.INI nicht selbst editieren können. o.O

CaVo ·

Als kleiner Trick, der bei mir ohne Probleme funktioniert (habe ebenfalls ein safe_mode-Problem) ist die Anlegung eines lokalen Servers zu empfehlen. Unter http://typo3.org/1274.0.html gibt es eine Version von Typo3, die man bequem auf dem eigenen Rechner installieren kann.

Du kannst dann bequem eine Verbindung zum Repository herstellen, und dann die Extension (also den komletten Ordner im Verzeichnis typo3confext) von deinem Rechner auf den Server laden.

Funktioniert bei mir wunderbar.

Gruß
CaVo

Angie_70 ·
CaVo schrieb

Als kleiner Trick, der bei mir ohne Probleme funktioniert (habe ebenfalls ein safe_mode-Problem) ist die Anlegung eines lokalen Servers zu empfehlen. Unter http://typo3.org/1274.0.html gibt es eine Version von Typo3, die man bequem auf dem eigenen Rechner installieren kann.

Du kannst dann bequem eine Verbindung zum Repository herstellen, und dann die Extension (also den komletten Ordner im Verzeichnis typo3confext) von deinem Rechner auf den Server laden.

Funktioniert bei mir wunderbar.

Gruß
CaVo

Hallo,

dein tip ist gut, habe mir nun einen eigenen webserver eingerichtet, klappt auch alles so weit.

habe die dateien rüber geschoben und Installiert, aber ich soll nun eine neue table in der datenbank anlegen, wie muß ich diese nennen und wie die felder beschriften.

es geht hier um das extension "Template Auto-Parser"

den ich auch schon installiert habe, kann ich die auch nachträglich noch einbauen????

Danke

Angie

CaVo ·

Wie hast Du die Extension installiert?
Eigentlich meinte ich damit, dass Du den Ordner, in dem sich die Extension befindet, einfach auf den Server kopierst. Dann gehst Du in den Erweiterungsmanager und schaust unter "Available Extension to install" (habe den genauen Wortlaut jetzt nicht vor Augen 😉 ). Dort müßte dann die neue Extension erscheinen,

Angie_70 ·

Hallo,

das habe ich auch so gemacht, er sagt mir wurde installiert und läuft
und zusätzlich diese meldung
Installing Template Auto-parser: DATABASE NEEDS TO BE UPDATED

wenn ich auf installation gehe und die datenbank update, bekomme ich die table nicht, also dacht ich muß ich sie mit hand installieren.

und unter informationen zeigt er mir
unter Error:No XCLASS inclusion code found in file 'pi1/class.tx_automaketemplate_pi1.php'

Weißt du rat????

Bin übrings auch aus Hamburg... 😃

Angie_70 ·

Danke erstmal, werd mal schauen was in dem link steht, und weiter rum basteln.....hab heute bislang noch alles hin bekommen, da ist sicher auch wieder nur ein kleiner fehler, mal schauen....

...zum glüch sieht es im rest des landes auch nicht besser aus, und der nächste sommer kommt bestimmt.... 😃