Zum Inhalt springen

Abstand Text - Bild

Erstellt am 30. März 2007 · 7 Antworten · letzte Antwort am 4. April 2007

Tags: Frage

DerSvend ·

Hallo liebe Leute,

wie kann ich den Abstand zwischen Text und Bild beim Inhaltstyp "Text mit Bild" verändern?
Ich habe eine Spalte "Normal" mit dem o.g. Inhaltstyp. Es wird mir auch alles korrekt angezeigt, nur hätte ich gerne den Abstand vergrößert.

DerSvend ·

Achso, das heißt die vom CSS Styled Content erstellten Klassen einfach verändern? Das ist ja... wie mit der Brechstange.. aber wenn es einfach so geht. Ok, danke!

einpraegsam.​net ·
DerSvend schrieb

Achso, das heißt die vom CSS Styled Content erstellten Klassen einfach verändern? Das ist ja... wie mit der Brechstange.. aber wenn es einfach so geht. Ok, danke!

Nur das Style mit deinem eigenen Stylesheet überschreiben, nicht die Klassen - also nix Brechstange

DerSvend ·

Also, damit ich das jetzt richtig verstehe... ich schreib in meine CSS-Datei, die ich per TS einbinde die entsprechende Klasse und schreib da dann beispielsweise:

csc-textpic csc-textpic-intext-left-nowrap {
padding: 0 0 0 20px;
}

Oder wo soll ich das Style überschreiben?

einpraegsam.​net ·
DerSvend schrieb

Also, damit ich das jetzt richtig verstehe... ich schreib in meine CSS-Datei, die ich per TS einbinde die entsprechende Klasse und schreib da dann beispielsweise:

}

Oder wo soll ich das Style überschreiben?

Bingo

DerSvend ·

Bringt bei mir irgendwie nichts... muss ich nochwas beachten? Ich habe das CSS jetzt direkt im Backend geändert. Muss ich im TS noch was machen?

Edit: Seltsamerweise gehts, wenn ich es direkt in TS beschreibe, also:

tt_content.textpic.20.text.wrap = <div style="padding:0 0 0 20px">|</div>

Valen ·

Dieser Code funktioniert, weil er die höchste Wertigkeit in der Hierachie der Kaskade besitzt. In sehr vielen Fällen treten CSS-Probleme auf, weil die entsprechende Stelle entweder nicht richtig angesprochen wird oder danach noch einmal überschrieben wird.

Für alle die es interessiert ist hier eine Übersicht zu dem Thema:
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/css/vererbung-initialwerte-kaskade

In deinem Fall würd ich dir raten, deinen erzeugten HTML-code einmal in einen Editor mit Syntax-Highlighting (z.B. Dreamweaver) zu kopieren. Dort kannst du dann sehen wie die Kaskade für die Klasse/ID aussehen muss.

Edit:
könnte auch einfach nur daran liegen, dass du bei:

}
den Punkt vergesen hast. Teste mal

.csc-textpic csc-textpic-intext-left-nowrap {
}

Ist ja schließlich eine Klasse.