Hallo,
Es soll ein bisheriges System auf Typo3 umgestellt werden. Es handelt sich dabei um eine eigen entwickeltes CMS, das einfach den Anforderungen nicht mehr gerecht werden wird.
Die Typo3-Version ist innerhalb eines Projektes entstanden und einsatzbereit. Dummerweise konnten noch nicht alle Funktionalitäten portiert werden.
Jetzt ist der Plan, beide Systeme parallel laufen zu lassen, um künftige Anforderungen in Typo3 zu realisieren und sukzessive umzustellen, aber die noch nicht abgedeckten Anforderungen mit dem Altsystem abzudecken.
Ist es ohne Probleme möglich, Outputs anderer PHP-Skripte einfach als Content einzublenden? Also, dass ich eine neue Seite erstelle und per TypoScript definiere, dass der Output eines PHP-Skripts als Content verwendet wird?
Das Altsystem sollte das ohne Probleme zulassen, da dort mit Frames gearbeitet wurde. Wie wäre das dann auch mit Links und Formularen? Würden diese auch vom Typo3-System (oder einer Extension) angepasst werden, sodass man nicht aus der Typo3-Seite "rausfliegt"?
Ich hatte mal etwas von dieser Möglichkeit gelesen, finde es aber nicht mehr 🙁
Ja
php-scripte können ganz einfach eingebunden werden zum Beispiel per setup:
temp.script = PHP_SCRIPT
temp.script.file = fileadmin/script.php
oder mit der Extension php_page_content
Gruss Lars
larsmessmer schrieb
oder mit der Extension php_page_content
die page_php_content heißt, man über google/EM suche und nicht über typo3.org/extensions bekommt
georg
Genau das wars 🙂
Jetzt nur noch eine weitere Frage: In der Beschreibung von PHP_SCRIPT steht:
Alle Inhalte müssen in $content geschrieben werden. Keine Ausgabe durch echo.
Muss ich dann wirklich die alten PHP-Dateien umschreiben? Denn das ist nicht wirklich so toll, ich würde die gerne so lassen wie sie sind ...
Und wie sieht das bei dieser Variante mit den Links aus?
nun es gibt keine extension die beliebigen code automatisch so anpasst, dass alles mit typo3 läuft.
um typo3-funktionalität zu erhalten, muss man schon zB eine Extension schreiben usw.
georg
Naja, es geht halt um eine vorübergehende Lösung, da will ich mir es natürlich so leicht, wie möglich machen.
Im Endeffekt geht es ja nicht um den PHP-Code. Die Funktion müsste ja nur die Ausgabe der PHP-Datei hernehmen und alle Links, die auf sie selbst zeigt, entsprechend anpassen, dass nachher nicht die PHP-Datei direkt, sondern nur über die Typo3-Umgebung aufgerufen wird.
Wenn ich das Skript schon umschreiben muss, gibt es dann wenigstens die Möglichkeit, über das PHP_SCRIPT-Objekt Parameter weiterzugeben?
//EDIT: Im Endeffekt braucht das Skript keine Typo3-Funktionalität. Es geht lediglich darum, eine Datenbank, die noch nicht so schnell umgestellt werden kann, anzuzeigen. Dazu gehört eben auch ein Filterformular, deswegen die Sache mit den Links und Formularen.
Hallo,
kenn mich nicht ganz aus, du kannst ja sowieso im phpskript alles machen was du willst, sprich parameter auslesen und anzeigen was du willst
georg
Ich ändere die Skripte des Alt-Systems so ab, dass sie beispielsweise eine bestimmte Typo3-Seite aufrufen und dieser Parameter übergeben. Kann ich diese Parameter mit dem PHP_SCRIPT-Objekt einfach an das aufzurufende Script weitergeben? Oder wird das bereits automatisch gemacht?
wenn du was weitergeben willst, dann musst schon du das machen.
also in dem skript kannst du link + parameter auf eine seite verweisen und dort in einem skript auch wieder auslesen und damit whatever machen, aber machen musst alles du.
georg
Also geht das alles mit dem PHP_SCRIPT-Objekt sowieso nicht? Oder reden wir gerade aneinander vorbei? Ich habs nämlich nicht von der Extension page_php_content, sondern von dem TypoScript-Objekt PHP_SCRIPT.
Ich finde es halt etwas seltsam, dass niemand das Problem hat, dass er externe PHP-Scripte einbinden muss, ohne dass er gleich eine neue Extension dafür schreiben muss...
Hallo
Wir binden häufig php-Scripte ein und haben dabei nie Probleme, einfach ein bisschen darauf achten wie du Daten übergiebst, immer schön ein eigenes pefix dann kommst du gut an TYPO3 vorbei.
Wenn du Fehlermeldungen hasst dann poste die doch bitte mal.
Gruss Lars
Und wie genau macht Ihr das? Also gerade wenn man ein Script hat, dass per Echo alles ausgibt und auch Links und Formulare erzeugt?
Im Moment kann ich es noch nicht testen, da ich erstmal noch auf eine Entscheidung warten will und erst noch die VM bekomme, auf der das bisherige Web drauf ist.
Es ist wirklich kein Problem, einfach den php einbinden auf eine der Arten die ich oben beschrieben habe.
echo() usw. kein Problem.
Beispiel:
http://www.3dmotion.ch/
Bei diesem Portal wird eine externe Datenbank und sehr viele php Script eingebunden.
TYPO3 wir nur noch als Framework benützt.
OK, ich versuche das gerade mit einer einfachen PHP-Datei, die einfach per echo "Test" ausgibt.
Das nächste Problem ist nun: Ich verwende TemplaVoila, wie kann ich nun die Ausgabe des Scripts als Content einbinden, denn das hat ja keinen Object-Path?