Zum Inhalt springen

Userdaten auslesen - zuweisung zur Item Value?

Erstellt am 28. März 2007 · 8 Antworten · letzte Antwort am 18. Februar 2008

Tags: Frage

tobyy ·

Hallo

mit $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['usergroup'] kann ich bekanntlich die ID der Usergroup des Benutzers auslesen. Woher bekomme ich allerdings den Namen der jeweiligen Benutzergruppe, gibt es dafür eine ähnliche globale Variable??

Danke & lg
tobii

tobyy ·

danke für die schnelle antwort!!

ok für die usergroup ist das kein problem da hier die Gruppennamen in fe_groups zu finden sind.

wenn ich allerdings z.B. mittels kickstarter fe_users um ein Feld erweitere und dieses mittels Radiobuttons befüllen lasse, kann ich dann irgendwie auf das Item Label (=Titel des angeklickten Radiobuttons) schliessen? Der Titel der wird ja nur im language file gespeichert und nicht in der datenbank oder?

hoffe das war verständlich ausgedrückt..

just2b ·

Hallo,

lass dir einfach mal das Array ausgeben, es wird zwar nicht der Titel gespeichert, aber eine Zahl mit der du zurückschließen kannst

georg

Chuonrad ·
just2b schrieb

IMO nein, da musst dann schon ein query absetzen auf die gruppe

weil ich ähnliches ger nwissen möchte, aber zu unerfahren bin:
wie macht man das? ich möchte nämlich auch den Gruppennamen "auslesen" ...

just2b ·

Hallo

weil ich nen guten tag habe 😉

<?php

$group  = $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['usergroup'];
$names = '';
if ($group) {
  $split = explide(',',$$group);

foreach ($split as $key=>$value) {
  	$res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery('title','fe_groups','hidden=0 AND deleted=0 AND uid = '.$value);
  	$row = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($res);
    $names .= $row['title'];  	
  }

}

echo $names;

?>

lg georg

Chuonrad ·

Danke, georg, für Deinen guten Tag

das bietet mir jetzt wieder Stoff für ein paar vergnügliche Stunden ... 🙂

viele grüße,
chuonrad

Chuonrad ·

Hallo georg,

kann es sein, dass Du spontan ein paar Fehler in die Syntax eingebaut hast um zu sehen, ob ich auch aufpasse? 😃

Ich habe es noch nicht ausprobiert ... aber mit viel nachschlagen und überlegen komme ich so langsam dahinter, was das Code-Schnipsel eigentlich macht.

lg,
Chuonrad

Chuonrad ·

Monate später.

Vielen Dank, Geor, ich habe die Funktion eingebaut (und die kleinen Aufpass-Bugs beseitigt).

Ich stieß auf das Problem, das meine Gruppen, welche für die Aufgabe relevant sind, Untergruppen einer Obergruppe sind.

Die Variable "$names" enthält aber beides, Untergruppe und Obergruppe.
Nach mehreren Versuchen, die Untergruppe dort rauszulesen, habe ich erstmal aufgegeben und habe ganz unelegant aus dem String den Namen der Obergruppe "replaced". Das gefällt mir freilich nicht, obgleich es offenbar funktioniert.