Huhu,
ich wuerde gerne folgendes via Typo3 realisieren habe allerdings keine Ahnung wie.
Auf meiner Home Seite im Content bereich sollen 4 Tabellen sein wovon jeweils 2 nebeneinander sind.
In den Tabellen sollen jeweils die ersten 5 Latest News aus 3 News Bereichen stehen und im 4ten die 5 Latest Threads aus dem Forum.
Allerdings habe ich keine idee wie ich das umsetzen soll via Typo 3 . Das einzige was mit bisher einfaellt waere ein template fuer den Contentbereich zu machen wo die 4 tabellen sind mit markern drin und dann via Typoscript das Latest News Plugin(von tt_news) da rein zu packen. Allerdings habe ich keine ahnung wie das gehen soll bzw habe nirgends was dazu gefunden.
Hier nochmal ein Bild um das etwas zu veranschaulichen .
Bild: img81.imageshack.us/…/hauptseite1forumkopieji6.jpg
Falls irgendwer ne Idee wie das geht oder ob es ueberhaupt geht , wuerde mich ueber jede Hilfe freuen.
so far
Seph
Hallo Seph,
erst einmal vorweg - die einzige Grenze von Typo3 liegt meist in unserem Kopf.
Ich kann Dich somit beruhigen - Du kannst es mit Typo3 schaffen.
Etwas ähnliches habe ich vor einige Jahren auf der Seite http://www.oberhausencity.de/ realisiert.
Folgender Denkansatz.
1. Gestalte das Latest News Template als DIV Container der ca. 45% der Spaltenbreite deines Inhaltes hat -> nutze CSS
2. lasse die Container mit "float:left" nebeneinander laufen
3. Setze 3 Contentelemente Plugin:tt_news:latest-news >> mit max 5 Meldungen ein und beziehe die Meldungen aus verschiedenen Ordnern oder gruppiere die über Kategorien.
4. Gestalte die liste der letzten Forenbeiträge (da weiß ich nicht welches Plugin du einsetzt) ebenso wie die Newslisten.
5. Zur Optimierung kannst Du zwischen den Plugin-Elementen noch Contentelemente vom Typ HTML einsetzen und damit z.B. noch unsichtbare "Clearer" einsetzen falls du das mit dem Floaten nicht so hin bekommst.
Das ist zwar keine exakte Anleitung - dafür ist die Frage zu Pauschal und die Lösung kann je nach Vorliebe sehr unterschiedlich ausfallen - nimm es einfach als Gedankenansatz.
Viel Erfolg.
Florian Wentzel - move:elevator GmbH
http://www.typo3me.de
Jo vielen Dank schonmal das gibt mir schonmal ne gute Vorstellung wie ich das anpacken muss.