Zum Inhalt springen

TypoScript sinnvol in versch. Templates aufteilen - wie mache ich es richtig?

Erstellt am 27. März 2007 · 2 Antworten · letzte Antwort am 27. März 2007

Tags: Frage

pulk ·

hallo,
mich würde interessieren wie ihr eure ts-templates aufteilt. also z.B. das menü in ein ext-template und dann nur ein root-template (mit allen grundlegenden sachen) und jeweils die anderen ext. einbinden, oder habt ihr da andere lösungsansätze?

und was sollte alles in ein root-template kommen (das am besten auch für andere projekte immer wieder verwendet und leicht an die neuen anforderungen angepasst werden kann (conditions?))? bspw. für ein template das mit dem Template Auto-parser erstellt wird.

just2b ·

Hallo,

ich machs so:

haupt-TS kommt alles, damit die Seite prinzipiell läuft, also das page-Objekt, dann 1-x TS für die einzelnen marker/subparts und 1 TS für das ganze CONFIG

und autoparser hab ich noch nie genommen, noch nie gemocht und werd ich nie und Sinn auch noch nie erschlossen

georg

TobiasR ·

Interessante Frage, leider findet sich nicht viel an Infos darüber. Würde mich auch interessieren wie das Andere machen.

Bei mir hat sich im Laufe der Zeit folgendes Schema entwickelt:

Im Haupttemplate werden im Configteil nur seitenspezifische Constants definieren.

Im Setupteil wird das PAGE und ein TEMPLATE Objekt eingerichtet. Das Template Objekt füllt die einzelnen Marker mit temp oder lib Objekten, diese temp oder lib Objekte werden aber in externen Basic Templates (nicht die ext- Templates) definiert.

Die temp und lib Objekte werden in _einzelnen Basic_ Templates erstellt. Um hierbei die Übersicht zu behalten verwende ich für das temp bzw. lib Objekt, Template und den Marker den gleichen Namen.

Da ich meistens mit mehreren Domainen in einer Typo3 Seite arbeite kann ich auch globale Templates verwenden. D.h. für die üblichen Konfigurationen wie externes CSS und JS, Email Spam Protection, Spracheinstellungen usw. habe ich Standard Konfigurationstemplates, die von mehreren Seiten verwendet werden.

Man kann es auch noch weitertreiben und Konfigurationen für awstats, realurl usw. in globale Konfigurationsscripte stecken. Dafür muss man sich aber angewöhnen in unterschiedlichen Projekten die gleichen Constantennamen zu verwenden.

Vorteile:
- Man kann ein neues Projekt sehr schnell aufsetzen. Standard Haupttemplate kopieren, Constanten definieren und fertig ist die Typoscript Basis.
- Gute Wiederverwendbarkeiten der einzelnen templates.
- Synergieeffekte, wenn man z.B. einen bessere/anderen Spamschutz einbaut, erscheint dieser bei allen Seiten.
- Leichtere Fehlsersuche durch kurze Templates.

Nachteile:
- Zunächst ist es schwierig zu entscheiden was als globales Template Sinn macht.
- Nachträgliche Änderungen an globalen Templates sind riskant.
- Hält man sich nicht an eine Standardnamensgebung oder lösst mehrere Problembereiche in einem Skript kann die Suche nach der richtigen Stelle zum sprichwörtlichen Heuhaufen werden.

Gruss