Zum Inhalt springen

Mr. Reply in t3lib_htmlmail - überschreiben möglich?

Erstellt am 26. März 2007 · 3 Antworten · letzte Antwort am 25. März 2008

Tags: Frage

Nathanael ·

Hallo,

Wir wollen einen Kanal für interne Memos an unsere Backend-User etablieren. Dazu bietet sich die E-Mail Funktion des Taskcenters an und funktioniert auch so weit.

Es gibt nur ein Problem: Im Reply-To der Mails wird Mr. Reply <reply@mailer.com> angezeigt, was zu Recht in so ziemlich jedem Spam-Filter hängen bleibt.

Wir haben etwas gesucht und die dafür verantwortliche Klasse gefunden: t3lib_htmlmail. Dort gibt es die Eigenschaften

00200         var $replyto_email = "reply@mailer.com";
00201         var $replyto_name = "Mr. Reply";

Die aufrufende Klasse mod_user_task hilft ebenfalls nicht weiter. So oder so, die Werte sind hardcoded.

Frage nun: kann ich in meiner TSConfig diese Werte überschreiben? Wenn ja, wie? In der TSRef habe ich dazu nichts gefunden.

Wenn nein: Welche Alternative für unsere Aufgabenstellung gibt es? DirectMail kommt nicht in Frage, weil wir die Memos nur an unsere Backend-User verschicken wollen. Außerdem wäre die Extension auch etwas overdone. Wie realisiert Ihr sowas?

Danke schon im Voraus.

Grüße, Nathanael

George Mason ·

*schieb*

hier handelt es sich anscheinend um einen lächerlichen default-Wert, der hardcodiert in der class t3lib_htmlmail steht. weiß nicht, ob man den per TS überschreiben kann - ansonsten wird es schwierig, man könnte versuchen, die Datei per FTP zu überschreiben...

einpraegsam.​net ·
$this->htmlMail = t3lib_div::makeInstance('t3lib_htmlmail');
$this->htmlMail->replyto_email = ''; // clear replyto email
$this->htmlMail->replyto_name = ''; // clear replyto name
...

Also so schonmal wenn man in PHP die Klasse nutzt...

George Mason ·

Nope, das klappt leider nicht. Egal, was man da einträgt, die Daten werden ja in der Klasse wieder überschrieben, weil der Mr.Reply-Kram dort hartcodiert drinsteht.

Wie gesagt, wenn man in der Datei t3lib_htmlmail.php die entsprechenden Werte überschreibt, klappt es auch. Beim nächsten Update der Datei gehen die Änderungen natürlich verloren, insofern wäre es toll, wenn man das per TYPOSCRIPT einstellen könnte.