Zum Inhalt springen

Modulare Website

Erstellt am 26. März 2007 · 1 Antwort · letzte Antwort am 27. März 2007

Tags: Frage

nadine ·

Hallo,

ich habe ein Template von einem Kunden, welches Modular aufgebaut werden soll. Es sollen dann mehrere Websiten mit einem Grundlayout und modularen zusätzlichen Inhalten entstehen, die man dazu klicken können soll.
Sprich man macht noch eine zusätzliche Box rein, wo aktuelle News eingeblendet werden, diese Box gibt es sonst aber eigentlich nicht im Grundlayout.
Nun meine Frage, kann man sowas mit TV realisieren?
Also dass man ein Haupt-Template anlegt und dann die zusätzlichen Templates einklickt, sobald man sie benötigt? Oder muss für jede Art und Weise ein eigenes Template angelegt werden?

Würd mich freuen, wenn ihr antworten habt.
Viele Grüße,
Nadine

suntzu ·

Hallo Nadine,

Templavoila unterscheidet zwischen zwei grundlegenden Arten von Templatetypen.
Beide Typen sind beim Abspeichern eines Template nach dem Mapping anwählbar.
Zum einen hast du das "Page Template", welches einer Vorlage für eine Webseite entspricht, zum anderen gibt es noch das "Content Element", welches eine HTML-Vorlage für einen bestimmten Abschnitt einer Webseite ist.

Wenn du einen Teilbereich deines "Page Template" als Inputtype "Content Elements" mappst, entsteht in diesem Teilbereich ein Platzhalter, wo du dann später beim Editieren deiner Webseiten verschiedene Template vom Typ "Content Element" oder auch Plugins für News etc. einsetzen kannst.

Um auf deine Frage zurückzukommen, du brauchst nur ein Seitentemplate (Page-Template) mit Platzhaltern drin und verschiedene Inhaltstemplates (Content Element), die du dann in diese Platzhalter einfügen kannst.

Ich unterscheide hier absichtlich zwischen "Content Element" und "Content Elements". Das erste bezeichnet einen Template-Typ, das zweite einen Input-Typ.

Ausführlich nachzulesen ist das ganze unter:

http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_ftb1/1.0.1/view/1/4/

Gruß,

Sun