Zum Inhalt springen

goof_fotoboek Photobook läuft mit Typo3 4.1 nicht

Erstellt am 25. März 2007 · 15 Antworten · letzte Antwort am 8. Juni 2007

Tags: Frage

harry7922 ·

HAllo, ich habe Typo3 4.1 und habe die Extension goof_fotoboek installiert.
Hab es mit den Versionen 1.7.9, 1.7.10, 1.7.11, 1.7.12 versucht.
Habe nun folgendes Problem:

Wenn die Ext. installiert ist und ich das Plugin in eine Seite eingebunden habe werden die Unterordner auch als Text angezeigt.
Gehe ich nun in einen Ordner mit Bildern, so wird mir von allen hochgeladenen Bildern nur eines angezeigt.

Ein weiteres Problem ist, dass wenn man die Bilder als Thumbnails darstellen lassen möchte, dann erscheint dummerweise gar nichts mehr (weder Text noch Thumbnail - im Quelltext wird auch nichts ausgegeben).

#angry# #angry# #angry# #angry#

Ich dreh noch durch. Was mache ich nur falsch??? Alle anderen Einstellungen sind Standard. Habe extra Typo3 nochmal neu eingerichtet und nur das Photobook installiert.
Also ich hoffe einer von Euch Profis kann mir helfen.

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße

Hardy

ASchmiedel ·

#angry# #angry# #angry# Dem kann ich mich anschließen! #angry# #angry# #angry#

ich habe noch eine Seite mit 3.8 laufen, das funktioniert das Photobook bestens. Auf einer anderen Seite mit 4.0 wird nur die Bezeichnung der Datei angezeigt in der die Bilder liegen, sonst tut sich nichts und wenn man sich die entsprechenden Threads im Forum anschaut gibt es offensichtlich mehrere, die dieses ungelöste Problem haben. 😢 😢 😢 😢 😢

harry7922 ·

Hallo UserNeo!

Hast du irgendwelche besonderen Berechtigungn für bestimmte Verzeichnisse vergeben müssen, damit die Thumbnails generiert werden?

Welche Version von ImageMagick hast du bei dir installiert?

Kannst du bitte mal dein TS posten, welcher goof_fotoboek betrifft ????

Danke!!

Hardy

NDMR ·

Hallo,

ich habe Typo4.1 und goof_fotoboek 1.7.11

Bei mir läuft alles soweit super. Nur die Thumbs sind sehr pixelig (komprimiert). Kann man die Thumbsquali irgendwie auf 100% stellen?

ich habe imagemagick-4.2.9 au fmeinem Server.

hier mein TS

plugin.tx_gooffotoboek_pi1.thumb_maxw = 150
plugin.tx_gooffotoboek_pi1.thumb_maxh = 150
plugin.tx_gooffotoboek_pi1.thumb_per_row = 4
plugin.tx_gooffotoboek_pi1.thumb_rows = 10
plugin.tx_gooffotoboek_pi1.img_maxw = 640
plugin.tx_gooffotoboek_pi1.img_maxh = 480
plugin.tx_gooffotoboek_pi1.default_thumb = 1
plugin.tx_gooffotoboek_pi1thumbIMoptions = -quality 100 -compress JPEG
plugin.tx_gooffotoboek_pi1.th_im_param = -quality 100 -compress JPEG
plugin.tx_gooffotoboek_pi1.img_im_param = -interlace Plane -quality 100 -compress JPEG 
plugin.tx_gooffotoboek_pi1.slideshow = 1
plugin.tx_gooffotoboek_pi1.slidetime = 3
plugin.tx_gooffotoboek_pi1.show_teaser = 1
plugin.tx_gooffotoboek_pi1.fe_comment_list = any
plugin.tx_gooffotoboek_pi1.comment_languages = de
plugin.tx_gooffotoboek_pi1.image_wrap = <div align="center">|</div>
plugin.tx_gooffotoboek_pi1.thumb_wrap = <td class="gfpb_###orientation###"><div align="center">|</div></td>
harry7922 ·

Habe es jetzt mal mit deinem TS versucht (Danke!)

Ein neues Typo3 4.1 mit IM 4.2.9-static und der goof 1.7.11 und erzeigt mir wieder nur die Ordner an, aber generiert keine Thumbs.

Ab und zu sagt er auch "Wait while generating Page" oder so ähnlich oder wenn ich auf zurück klicke lädt er mir ab und zu nichts mehr sondern zeigt nur noch eine weisse Seite an.

Was mich zusätzlich noch wundert ist, dass wenn ich plugin.tx_gooffotoboek_pi1.default_thumb auf 0 setzte (sprich nur Textlink zu einem Bild) dann zeigt er mir von 5 in den Ordner hochgeladenen Bildern nur das erste an. Mich würde mal interessieren, was an den Bildern so besonders ist, dass er sie nicht erkennt (nur JPEGs mit der gleichen Kamera gemacht).

Also ich bin langsam total genervt und werde glaube bald auf die Ext. verzichten wenn es so weiter geht.

Danke für die Hilfe!

Grüße
Hardy

Skar ·

Dazu hatte ich auch schon mal eine Thread aufgemacht, ich glaube auch hier im Forum. Leider ohne Erfolg 🙁

Mit dem Entwickler habe ich gemailt und ihm geschrieben, dass seit dem Update auf 1.7.12 nur noch die Navigation + Ordner sichtbar sind.
Auf die Version von Typo3 habe ich es noch gar nicht geschoben.
Werde noch mal eine Mail schreiben, bei Erfolg gibts die Antwort hier zu lesen.

Gruß

ralphle ·

Hallo, habe gerade die selben Symptome mit photo_boek wie meine Vorposter. Hat jemand eine Lösung gefunden?
Was mir auffiel: Es funktioniert mit "GIF-Dateien" aber mit PNG und JPG nicht. Ich habe IM 4.2.9 und TYPO3 4.0.4 installiert.
Grüße Ralph

Delle ·

Also ich habe mir vor kurzem auch das Photobook installiert (Typo3 4.0.2 und Photobook 1.7.12) und ganz zu Anfang, während ich es gleich angepasst habe, funzte es auch - ich hatte eine Auflistung der Thumbnails, ich konnte mich durch die Bilder klicken. Nur jetzt, wo ich weiter machen wollte, habe ich dasselbe Phänomen wie ihr und es legt nun die halbe Seite lahm beim Laden. Das ist vielleicht merkwürdig und vor allem nervig. Ich bekomm es auch einfach nicht hin, dass alles wieder angezeigt wird.
Kennt sonst jemand vielleicht eine gute Alternative? Die bereits integrierte Galerie von Typo3 vielleicht? Ich möchte unbedingt eine Galerie einbauen, doch nun bin ich etwas unsicher, wie ich das am besten hinbekomm...

orueb ·

Hallo,

habe die beschriebenen Probleme auch unter dem WinInstaller (Typo3 4.02). Installiere ich allerdings unter Linux (Image Magic 6.X) das aktuelle XAMPP Packkage mit Typo3 4.1 läuft Photoboek wie gewohnt. Evt. hängt dies mit der jeweils verwendeten PHP Version zusammen.

Grüße

Delle ·

Hängt es vielleicht auch damit zusammen, dass z.B. bei meiner DummyInstallation GraphicsMagick statt ImageMagick verwendet wird? Ich habe mal im InstallTool im deaktiviert mit dem Ergebnis, dass dann zwar keine Thumbnails angezeigt wurden, aber immerhin die Bilder selbst. Da scheint sich also irgendwas nicht riechen zu können 🙁.

firefighter73 ·

Euch kann an dieser Stelle geholfen werden! Das hängt einzig und allein mit ImageMagick, der GDLib und eventuell auch Dateirechten zusammen. Ich hatte das gleiche Problem (Typo3 4.0 und 4.1.1).

Probiert mal folgendes Vorgehen:
-> Prüfen der ImageMagick und der GDLib auf Unverträglichkeiten mit dem
Betriebssystem des Webservers. Es sollte heute IM Version > 5 installiert
sein.
-> Installtool öffnen
-> in der Basic-Configuration (1) den Pfad von ImageMagick Checken. Der steht
bei den meisten Webservern mit Linux meist auf "/usr/bin/X11R6/" obwohl er in
"CheckImageMagick" (weiter oben auf der Seite) den korrekten Versionsstand
und Pfad anzeigt. Meist muss dieser auf "/usr/bin/" gestellt werden, da auf
Webservern kein X11 installiert ist. Sichtbar ist das in dem Block nach
"Generate Random Key". Localconf noch updaten.
-> Im Image-Prozessing (4) sollte das Testmenu jetzt fehlerfrei laufen.
-> In der All Configuration (5) müssen noch folgende Änderungen vorgenommen
werden:
1. Setze: [GFX][thumbnails_png] = 1
2. Setze: [GFX][gdlib] = 1
3. Setze: [GFX][im] = 1
4. Setze: [GFX][im_path] = /usr/bin/
5. Setze: [GFX][im_path_lzw] = /usr/bin/
6. Setze: [GFX][im_version_5] = im5 (Je nach Version im4, im5, im6)
7. Setze: [GFX][im_negate_mask] = 1
8. Setze: [GFX][im_imvMaskState] = 1
9. Setze: [GFX][im_no_effects] = 1
10. Setze: [png_truecolor]= 1
11. In die Localconf schreiben

-> Sollte es bei bestimmten Webservern an Lese- und Schreibrechten, als auch an
Owner-/Group-Settings liegen, diese mit einem SSH-Client beseitigen. Dies
gilt vor allem für vhosts (Virtuelle Server)

Zum Schluss: Mit PNG und GIF funktioniert das Template nicht zuverlässig. Bitte also JPGs verwenden.

#angry#

NDMR ·

Bei mir hat das alles nichts gebracht. IM funktioniert im Installtool(4) wunderbar.

goof leider nicht. Habe mir eine Testumbegung installiert --> http://test.ndmr.de einige Gallerien hab ich zum laufen gebracht.

PS: Mein Favorit ist die jm_gallery

Gruß NDMR

m00re ·

Hej, coole Sache deine Testumgebung. Was Besseres zum Vergleichen gibt es nicht. Vielleicht kannst du folgenden Text bei der jm_gallery streichen:

"Wichtig: Beim anlegen von Alben muss 2x gespeichert werden, erst danach erscheinen die Bilder unten in der Liste. Damit ein Album angezeigt wird muss in der Kategorie das Album ausgewählt werden."

Das ist seit v0.9 nichtmehr nötig.

Gruß Jens