Zum Inhalt springen

tmenu_layers - positionierung

Erstellt am 23. März 2007 · 3 Antworten · letzte Antwort am 27. März 2007

Tags: Frage

jean_paul ·

hallo,

ist die positionierung der div und javascript-ausgabe von tmenu_layers steuerbar?

ich habe ein (gut funktionierendes) menu in einem header-div und einem wrapper für zentrierte ausgabe

<!-- hier wird der tmenu_layer div ausgegeben -->
<div id="wrapper">	
	<div id="header">
                 <!-- hier soll der tmenu_layer div ausgegeben werden -->
		###MENU###

</div>

die div-ausgabe soll nattürlich innerhalb des header-divs augegeben werden, wird aber direkt unterhalb des body-tags geschrieben.

fehlt was? muss man sich was anderes einfallen lassen?

mein ts:

MENU.1{
			special = directory
			special.value=2
			entryLevel = 1
			expAll=1

wrap = <ul> | </ul>
			1 = TMENU_LAYERS
			1 {
				expAll=1
				hideMenuWhenNotOver = 1
				hideMenuTimer = 1000
				layerStyle= visibility:hidden; position:absolute; margin-top:40px; width:100%;	
				lockposition=x
				relativeToTriggerItem=1

wrap = <div id="first"><ul>|</ul></div>
      				NO.linkWrap = 
				NO.allWrap =<li>|</li>
				NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 1

#Aktiver Menupunkt
				CUR = 1
				CUR.linkWrap = |
				CUR.allWrap =  <li>|</li>
				CUR.ATagParams = class="active"
				CUR.wrapItemAndSub = |
			}
			2= TMENU
			2 {				
				expAll=1
				wrap = <table width="100%" border=1 cellpadding=0 cellspacing=0><tr><td></td><td width="716"><ul class="third">|</ul></td><td></td></tr></table>
				NO.linkWrap = 
				NO.allWrap =<li class="hover">|</li>
				NO.ATagParams = class="active"
				NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 1				      								
			}			
    		}

Danke für eure Hilfe!!

renegrass ·

ich würde eine Navigation als temporäres Objekt anlegen und dann nen Marker/subpart zuweisen.

temp.menu
....

und dann

marks.MENU < temp.menu

oder:

marks.NAVI = HMENU
....

lameth ·
renegrass schrieb

ich würde eine Navigation als temporäres Objekt anlegen und dann nen Marker/subpart zuweisen.

was aber an der problematik wenig ändert 😉

ich zb. mach das menü über ein temporäres, hab aber das gleiche problem wie o.a.

meine vermutung ist, dass es an den css formatierten (und vorallem positionierten) div's liegt.
mach ich das html layout über eine table funktioniert das ganze nämlich (leider).
naja #angry#

jean_paul ·

Ja, ich habe die Positionierung des ausgegebenen Codes leider nicht hinbekommen.

Das umzusetzende Layout sieht eine Kombination aus PopUp-Menü und statischem Zwei-Ebenen Menü vor.
Der Ausgabe-Code von Tmenu_layers wird willkürlich auf der Seite platziert und die Layer werden ausserdem noch mit width und height-Angaben von 100% versehen, so dass eine div-basierte zentrierte Seite meiner Ansicht nach nur mit Aufbohren des Klassen-Codes hinzubekommen ist.

Da mein Typo3-KnowHow und der Projekt-Zeitplan dies nicht zulassen, habe ich eine alternative Navigation in herkömmlichen PHP programmiert und inkludiert.

Funktioniert gut und ging wesentlich schneller als das Herumprobieren mit Tmenu_layers, obwohl ein selbstgestricktes JavaScript-Ebenen handling immer noch ein gewisses Finetuning braucht.

Ich musste die Beschränkungen von tmenu_layers für dieses Projekt leider akzeptieren... 🙁