Zum Inhalt springen

Erweitern oder auslagern?

Erstellt am 22. März 2007 · 4 Antworten · letzte Antwort am 13. Juni 2007

Tags: Frage

Crono ·

Hallo,

ich muss für eine Community Seite für die angemeldeten Benutzer einen relativ umfangreichen Datensatz anlegen (ca 60 Felder). Die Benutzer sind gleichzeitig FE User und sollen bei Anmeldung in ein Directmail Abo rein. Die Leute sollen ihr daten selbst Pflegen können. Jeder Benutzer gehört mindestens einer, oder auch mehreren Benutzergruppen an.

die Frage ist nun: Soll ich tt_address, fe_user und direct_mail um die nötigen Felder erweitern, oder das ganze als eigenständige Extension schreiben?

Vorteil Eigene Extension:
- alle Daten zusammen
- kein Problem mit update von einzelnen komponenten (im hinblick auf das party-Framework)

Nachteile und offene Fragen:
- praktisch das Rad neu erfinden 🙁
- kann ich FE User gegen eine eigene Tabelle authentifizieren (ohne meine Tabelle und FE_User synchronisieren zu müssen)?
- kann ich direct_mail Abos, benutzern aus einer beliebigen Tabelle zuweisen?
- kann ich fe_user_register an einer anderen Tabelle als fe_users verwendnen?

wie würdet ihr das angehen?

bye bye
Andreas

jenses ·

Nimm eine eigene Extension ohne eigene Tabellen,
erweitere stattdessen tt_address bzw. fe_user um die benötigten Felder

Crono ·

Vielen Dank für die Bestätigung. In die Richtung wollte ich eigentlich auch gehen 🙂

bye und schonmal ein schönes Wochenende 🙂

mchenzi ·

Hallo

Ich habe das gleiche Problem. GIbt es die erweiterungsextension denn schon im EM? Ansonsten würde ich gerne wissen wie der Ansatz ist. EInfach den Kickstarter anmachen und erstellen. Wie kommt aber dann die verknüpfung und die Anzeige im Forntend?

mfg

sepp

Crono ·

Hi Sepp,

nein die Extension gibts noch nicht im EM. Der Ansatz ist folgender: Einfach eine neue Extension im EM Mangager erstellen. Keine eigenen Tabellen erstellen, sondern vorhanden wie die fe_user um die gewünschten Felder erweitern. Im FE kannst du dann eigentlich ganz normal mit den T3-Api Funktionen arbeiten...

ciao
Andreas