Hallo Leute,
seit einigen Tagen habe ich eine extrem schlechte Performance. Die durchshnittliche Parse-Time liegt bei ca. 8 Sekunden. Der Maximalwert liegt auch schon mal über 60 Sekunden.
Mein ISP sagt, dass er nichts verändert hat. Ich meinerseits habe auch keinerlei Veränderung hinsichtlich Konfiguration vorgenommen.
Wie kann man der schlechten Performance auf den Grund fühlen?
Vielen Dank
Wer ist denn der ISP ? Vielleicht 1&1 ? 😃
Nein, W3W. Seit dem ich TYPO3 eingeführt habe, hatte ich dort auch noch nie Probleme, was die Performance betrifft.
inu schrieb
Mein ISP sagt, dass er nichts verändert hat. Ich meinerseits habe auch keinerlei Veränderung hinsichtlich Konfiguration vorgenommen.
Einer von beiden sagt nicht die Wahrheit 😃
Aber wie soll ich's dem ISP beweisen?
😢
hast du das Problem behoben (was wars)...
denn ich habe gerade bei einem Intranetsystem (windows 2003, iis 6, mysql 4.1.16-nt, php 4.4.1, typo3 3.8.1) ohne eine Änderung vorgenommen zu haben extreme Performanceprobleme...
parse template 80s !!!
(hab sogar schon das komplette Template deaktiviert, dann dauerts halt 80s bis zur Fehlermeldung)
IRGEND EINE IDEE
Das Problem habe ich nur indirekt beheben können, indem mich der Provider auf einen anderen Server "geschoben" hat. Jetzt kommen zwar auch noch Parsezeiten von 4 bis 6 Sekunden vor. Dies sind aber Einzelfälle. Die durchschnittliche Parsezeit beträgt jetzt bei uns nur 200ms.
mal ne doofe Frage: wie messe ich die Parsezeit?
config.debug = 1
Wird dir dann ganz unten im Quelltext angezeigt
Norman
@claudia2:
Grundsätzlich findest Du in der Tabelle sysstat alle benötigten Informationen. Dort gibt es auch eine Spalte "parsetime". Die könntest Du z.B. nach Datum gruppieren und daraus den Mittelwert, das Maximum und Minimum bilden. Suchmaschinen müsstest Du ggf. noch dabei ausblenden.
wichtiger Hinweis: meine sysstat hat z.B. einige 100Tausend Einträge. Wenn Du einen SQL dafür schreibst, der umfangreiche Werte ermittelt und Statistiken aufbaut, kann es sehr schnell passieren, dass Du extrem lange Laufzeiten erreichst und ggf. Nutzer Deiner Internetseite während der Ausführung des SQLs ausbremst. Sofern dies der Fall ist, solltest Du Zwischenergebnisse des SQLs in temporäre Tabellen ablegen. Lange Laufzeiten können beispielsweise durch mehrere geschachtelte SubSelects entstehen.
inu schrieb
wichtiger Hinweis: meine sysstat hat z.B. einige 100Tausend Einträge
Ist das vielleicht der Grund deiner Performance-Probleme? 😃
Du solltest noch dazu sagen, das man auch die Extension "sys_stat" installieren muss, sonst sucht man vergebens die Tabelle "sys_stat".
Ich würde allerdings von der Ext. abraten und lieber awstats zum Generieren von Statistiken verwenden. Zeigt zwar nicht die Parsezeit an aber dafür hat man ja "config.debug = 1"
Norman