Zum Inhalt springen

FE-Editing bei CAL

Erstellt am 20. März 2007 · 21 Antworten · letzte Antwort am 9. November 2007 · Seite 1 von 2

Tags: Frage

socken ·

Hab die cal extension installiert, klappt soweit eigentlich recht ordentlich. Leider bekomme ich das FE-Editing nicht hin. Hab auf der Seite mit dem Kalender folgendes TS eingefügt

plugin.tx_cal_controller {
	rights {
		edit = 1
		admin.user = 405
		admin.group = 5660
	}
}

Hab das ganze zuerst auch ohne admin.user verwendet, weil eigentlich die gesamte Gruppe die Rechte erhalten soll.

Muss ich zusätzlich noch etwas einstellen oder hab ich das grundsätzlich richtig verstanden!? Danke für die Hilfe!

steffenk ·

Du hast 5660 usergruppen ?

normalerweise beschränkt man das edit auf eine Gruppe oder einen einzelnen User (jeweils mit dessen ID)

socken ·

Jup, das stimmt schon so mit der Anzahl 8-) Lange Geschichte...
Und eben, hatte zuerst nur die Gruppe im TS, hat aber leider auch nicht funktioniert. An was könnte es sonst liegen!?

steffenk ·

hängt auch von der Version ab, ich bezieh mich immer auf die svn-Version.
Dazu muss edit/create-View auch erlaubt sein (also im Plugin angewählt sein)

socken ·

Also die SVN Version verwende ich nicht, aber 0.14 wenn's mir recht ist. Das wird wohl keinen Unterschied machen hoffe ich!?

Mhh... kannst du mir noch sagen wo ich das edit/create-view genau finde? Bei den Plugin-Einstellungen finde ich einfach edit und create event, die habe ich aktiviert. Leider tut sich noch immer nichts im Frontend.

P.S: Kann ich die admin.user und admin.group einfach weglassen damit ALLE die Seiten bearbeiten können? Einfach mal zu Testzwecken..

steffenk ·

im Plugin muss edit und create als view hinzugefügt werden. Setze den admin auf einen user und probiers 😉

socken ·

Mhh..hab jetzt wirklich alles so gemacht, klappt leider immer noch nicht. Werde wohl mal versuchen die SVN-Version hochzuladen. Hab gsehen, dass das T3X viel kleiner ist. Ist das normal!? Muss ich einfach noch zusätzliche Plugins installieren die beim release enthalten wären!?

Danke für die Hilfe!!

socken ·

OK, konnte endlich die SVN-Version installieren. Leider bin ich immer noch am #angry# wegen dem FE-Editing. Es will einfach nicht.

Habe gleich mehrere Fragen:

..einmal etwas ganz anderes:
Wenn ich eine Seite habe (kalender-demo) auf der ich das Plugin einfüge, kann ich dann einfach das TS auf dieser einen Seite bearbeiten um Änderungen am plugin vorzunehmen, oder muss das im template der root-seite geschehen?

..ich möchte das FE-Editing für JEDERMANN ermöglichen, OHNE login. Ist das möglich!? Wenn ja, wie!? Einfach keine group oder uid angeben!?

..und schliesslich
Sind die Angaben alle noch auf Englisch. Ich habe schon einige Antworten funktioniert, aber leider funktioniert keine. Komisch ist, dass tt_news auf deutsch funktioniert, d.h. das setzen der locale hat scheinbar funktioniert. Kann ich die deutsche Übersetzung für 'cal' nachträglich installieren (extension manager funktioniert aufgrund von url_fopen... nicht.

Danke schon mal recht herzlich #paralyzed#

steffenk ·

Für FE-Edit muss es einen eingeloggten User geben, das lässt sich nicht umgehen. Man könnte aber eine Usergruppe nehmen und mit ein paar Zeilen Code jeden User automatisch einloggen.

Das mit dem Deutsch wird oft missverstanden:
language = de -> dadurch wird deutsch aktiviert
locale_all = de_DE -> dadurch bekommt php deutsch (hier gibt es mehrere Varianten)

socken ·
steffenk schrieb

Für FE-Edit muss es einen eingeloggten User geben, das lässt sich nicht umgehen. Man könnte aber eine Usergruppe nehmen und mit ein paar Zeilen Code jeden User automatisch einloggen.

Schade, ich brauch das unbedingt! Könntest du das etwas genauer erklären wie du das meinst!? Wäre dir seeeeehr dankbar 😉

steffenk schrieb

Das mit dem Deutsch wird oft missverstanden:
language = de -> dadurch wird deutsch aktiviert
locale_all = de_DE -> dadurch bekommt php deutsch (hier gibt es mehrere Varianten)

OK, aber nochmals zu meiner Frage: Kann ich das auf der Seite ins TS schreiben, auf der ein Kalender eingebunden wird!?

(DANKE nochmals für die ewige Hilfe :o

steffenk ·

mal schauen, vll mach ich mal eine Miniextension für automatisches einloggen ohne Eingaben.

Natürlich kannst Du die TS-Anweisung auf die Seite schreiben, aber sinnvoll ist das doch im Root, da das ja für alle Seiten gelten soll 😉

socken ·

Hehe, wäre doch mal was! 😃

Ich nehme an, einen work-around gibt's da nicht!? Ich dachte man könnte einfach edit=1 setzen und nichts weiter deklarieren, dann ist FE-Editing für alle aktiviert. Anscheinend habe ich das was verwechselt!?

Das mit der Sprache bekomme ich sicher noch hin, wurde schliesslich genug oft diskutiert hier im Forum #paralyzed#

pst ·

Hi!

Hast du eine Antwort gefunden, wie man die Cal-Extension und das FE-Editing nutzen kann, ohne dass sich ein User einloggen muss?
Das würde mir extrem entgegen kommen...

Gruß
Philipp

steffenk ·

da hast Du aber extrem Glück:
Mittlerweile gibt es den public-Value, ist der auf 1, darf das jeder ohne eingeloggt zu sein, z.B.

tx_cal_controller.rights.create.event.public=1
pst ·

Hi!
Super, ich wüsste nicht, was ich sonst gemacht hätte...
Leider funktioniert diese Zeile nicht so, wie sie soll.
Im Setup meines Template:

plugin.tx_cal_controller.rights.create.event.public=1

Leider wird man immer noch aufgefordert, sich einzuloggen.
http://www.asta.uni-tuebingen.de/index.php?id=114

Gibt es noch eine weitere Stelle, die man berücksichtigen muss, um den Public-Zugang freizuschalten?
Philipp

pst ·

Hi!
Ich habe immer noch dieses Problem... an dem hängt die gesamte Funktionsfähigkeit meiner Seite - ich wäre überaus dankbar, wenn mir jemand helfen könnte (siehe oben)
Thanx
Philipp

pst ·

Hi!
Ich habs - endlich. Da der Template-Analyser die Hierarchien für den Setup nicht richtig darstellen kann, habe ich das lange nicht rekonstruieren können. Jetzt arbeite ich direkt mit der Setup.txt-Datei der Extension und siehe da... hier mein Code.

plugin.tx_cal_controller.rights.defaultSavePid = 104
plugin.tx_cal_controller.rights.edit = 1
plugin.tx_cal_controller.rights.edit.admin.user = 14
plugin.tx_cal_controller.rights.create.event {
	saveEventToPid = 104
	allowedToCreateEvents.public = 1
	notifyUsersOnPublicCreate = 2
}

Jetzt suche ich nur noch nach einer Möglichkeit, die Termine direkt über die Email freizuschalten (ich hätte gernen einen Link, der das tut, um mich nicht jedes Mal einloggen zu müssen. Hat jemand eine Idee? Eine Benachrichtigungsmail über neue Termine bekomme ich schon, aber halt ohne Link.
Philipp