Hallo,
ich habe nach der deutschen Doku von Robert Meyer versucht die Simulate Static HTML Funktion von Typo3 zu aktivieren. Dazu habe ich in dem Verzeichnis /home/www/htdocs/dev/cms (Location von Typo3 auf dem Webserver) die .htaccess um folgende Zeilen erweitert:
RewriteEngine On
RewriteRule ^[^/]*.html$ index.php
und in der localconf.php
$TYPO3_CONF_VARS["FE"]["simulateStaticDocuments"] = "1";
$TYPO3_CONF_VARS["FE"]["simulateStaticDocuments_addTitle"] = ’20’;
Wenn ich nun versuche die Seite aufzurufen bekomme ich nur die schöne 404 Seite angezeigt. Auch wenn ich bei der RewriteRule den Pfad zur index.php anpasse/verändere endet das auf der 404 Seite. Laut phpinfo() ist mod_rewrite installiert.
Der letzte Versuch den ich unternommen habe um es dann wieder zum laufen zu bringen ist, dass ich die Einträge aus der .htaccess und der localconf.php wieder gelöscht habe. Die Seite wird jetzt zwar wieder angezeigt, aber alle Links auf der Seite werden nun in der Form 123.0.html angezeigt (Trotz abgeschalteter Funktion in der localconf.php) :o. Beim anklicken folgt natürlich nun wieder die 404 Seite. Auch das Löschen des Caches hat nichts gebracht. o.O
Wie bekomme ich es wieder hin das die Links nun wieder in der "alten" Form angeziegt werden?
Versuch es mal mit folgendem Eintrag in der .htaccess-Datei:
RewriteEngine On
RewriteRule ^[^/]*.html$ /index.php
(also /index.php statt index.php)
Jochen Weiland
/index.php bringt auch keine Verbesserung. Immer noch der lästige 404 Error. 🙁
Ich habe bei meinem Provider keinen Zugrif auf die httpd.conf. Kann ich sonst noch irgendwo erkennen ob die mod_rewrite Einstellungen auch richtig sind? Das is die letzte Möglichkeit die mir noch einfällt
Irgendwie gehts wieder. Also so halb...
Der Baum sieht so aus:
- Einstiegsseite (id=60) Link auf id=82
o Startseite (id=82)
o News (id=83)
o Center (id=84)
o Kontakt (id=85)
o Impressum (id=86)
Ruf ich nun die Einstiegsseite mit index.php?id=60 werden die Links im static-HTML Format dargestellt (also 404 Error). Wenn ich nun aber direkt eine Unterseite aufrufe (ab id 82) und dann die Navigation benutze, werden die Links wieder richtig angezeigt. Also kann es ja prinzipiell nur am Setup der Einstiegsseite liegen. Mal sehen ob ich da noch was finde.
Nachdem ich heute morgen nochmal getestet hab musste ich feststellen das alles wieder so funktioniert wie vorher. Seltsam, seltsam... Habe leider keine Ahnung woran es lag.
Tja, ist immer das gleiche... vergessen den Typo3 Cache zu löschen - standardmässig verfällt der nach 24 Stunden...
Jochen
😃 *grr* jaja, typischer Anfängerfehler glaub ich... Asche auf mein Haupt... Trotzdem danke für die Hilfestellung.
cooper schriebHallo,
ich habe nach der deutschen Doku von Robert Meyer versucht die Simulate Static HTML Funktion von Typo3 zu aktivieren. Dazu habe ich in dem Verzeichnis /home/www/htdocs/dev/cms (Location von Typo3 auf dem Webserver) die .htaccess um folgende Zeilen erweitert:
RewriteEngine On
RewriteRule ^[^/]*.html$ index.php
und in der localconf.php
$TYPO3_CONF_VARS["FE"]["simulateStaticDocuments"] = "1";
$TYPO3_CONF_VARS["FE"]["simulateStaticDocuments_addTitle"] = ’20’;
Wenn ich nun versuche die Seite aufzurufen bekomme ich nur die schöne 404 Seite angezeigt. Auch wenn ich bei der RewriteRule den Pfad zur index.php anpasse/verändere endet das auf der 404 Seite. Laut phpinfo() ist mod_rewrite installiert.
Der letzte Versuch den ich unternommen habe um es dann wieder zum laufen zu bringen ist, dass ich die Einträge aus der .htaccess und der localconf.php wieder gelöscht habe. Die Seite wird jetzt zwar wieder angezeigt, aber alle Links auf der Seite werden nun in der Form 123.0.html angezeigt (Trotz abgeschalteter Funktion in der localconf.php) :o. Beim anklicken folgt natürlich nun wieder die 404 Seite. Auch das Löschen des Caches hat nichts gebracht. o.O
Wie bekomme ich es wieder hin das die Links nun wieder in der "alten" Form angeziegt werden?
ich hab exakt das gleiche problem!
*UPDATE*
ich HATTE das gleiche problem!
in der httpd.conf muss stehn:
<Directory "C:/Apache/htdocs">
AllowOverride All
code]
UND
LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so
AddModule mod_rewrite.c
Und was ist, wenn man icht an die httpd.conf rankommt? 🙁
getimo
Hallo,
ich bin gerade dabei, erste Erfahrungen mit simulatestatic zu sammeln, da die druckerfreundliche Version (xyz.98.html) den Fehler 404 erzeugt.
Es gibt bei der betreffenden Typo3-Installation nur eine .htaccess-Datei, und die liegt beim Provider im Verzeichnis web ypo3install - ist das die richtige, oder schützt diese nur den Zugriff auf das Install-Tool? Muss die .htacess nicht direkt auf der Typo3_Document_Root unter web ?
Die Datei httpd.conf finde ich nicht, wo steht die normalerweise?
bin dankbar für jede Hilfe,
Christian
Die Datei muss ins "Typo3 Document Root", die im Install Tool für Zugriffsschutz.
Jochen Weiland
Bei mir musste folgendes geändert werden:
In der Datei default-server.conf musste statt AllowOverride None
AllowOverride All stehen
das gleiche in der httpd.conf
Jetzt funktionieren die Links. Allerdings ist die Startseite immer noch eine index.?id=0
Hat jemand eine Idee? :o