Hallo,
Ich sitze gerade an der 3. Typo3 Installation. Das Dummy-Package war eine Katastrophe, was aber glaub ich daran lag, dass es sich nicht mit den bereits vorhandenen PHP und MySQL Versionen verstanden hat.
Als nächstes habe ich es mit dem Quickstart-Package versucht, alle Komponenten auf meinem C: Laufwerk installiert und konnte völlig problemlos mit Typo3 arbeiten (Wahnsinns-CMS!!!)
Leider besteht mein Chef jedoch darauf, dass ich Typo3 auf dem Webserver installiere; Apache, MySQL u. PHP sollen jedoch weiterhin von C: aus laufen.
Ich habe jetzt ewig daran herum gebastelt, doch anscheinend gibt einem der Installer des Quickstart-Pakets diese Möglichkeit nicht. Er installiert automatisch alles auf C:. Nachträglich zu verschieben u. Pfade zu ändern ist auch lästig. Es handelt sich um mehr als 50 betroffene Dateien.
Also: Jetzt habe ich von der thomas-peterson Seite das Testsite-Paket heruntergeladen und versuche mich noch mal durch die Installation zu kämpfen. Apache funktioniert. Bei MySQL geht der Stress dann schon los. Wenn ich die winmysqladmin.exe öffne, erscheint gar nicht erst das in der Installationsanleitung beschriebene kleine Fenster zur Vergabe von Benutzername und Passwort, sondern ein großes Fenster mit 1000 verschiedenen Unteroptionen. Die Ampel unten in der Menüleiste ist und bleibt rot! Wenn ich versuche MySQL manuell zu starten (mysqld --console), erscheint eine seltsame Fehlermeldung, die wiederum nur aussagt, dass die Pfadangabe zu einer weiteren Fehlermeldung nicht stimmt und besagte err.message nicht korrekt ausgegeben werden kann.
Nicht lachen: Aber ich bin der Verzweiflung nahe! Ich hab Angst, dass ich mir irgendwelche Pfadangaben verwurschtelt habe und MySQL sich deswegen so merkwürdig verhält. Oder könnten es doch Versionskonflikte sein?
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Tip!
Danke,
Nora