Zum Inhalt springen

dateiaufbau einer extensions

Erstellt am 10. März 2007 · 6 Antworten · letzte Antwort am 11. März 2007

Tags: Frage

bobsomoto ·

Hallo, versuche mich gerade an meiner ersten extension und muss sagen, daß es extrem schade ist das es nicht ein einziges buch oder ein tutorial im netz gibt, in dem auch für den anfänger in einleuchtender weise von a-z erklärt wird wie man seine eigene extension baut. alles wird super erläutert nur nie mit einem wort wie man das frontendaussehen aufbaut, die ganze geschichte mit einem eigenen template ausstattet etc.....es gibt kein einziges tutorial ich hab 3 tage gesucht!

ok zu meinem problem:
hab eine tmpl erstellt mit namen template.tmpl und ins hauptverzeichnis meiner extension hochgeladen. hab eine ext_typoscript_setup.txt erstellt mit folgendem code:

plugin.user_postalcodesearch_pi1 {

templateFile = EXT:user_postalcodesearch/template.tmpl
}

der code meiner main methode der pi1.php datei sieht wie folgt aus:

function main($content,$conf)	{
		$this->conf=$conf;
		$this->pi_setPiVarDefaults();
		$this->pi_loadLL();

$this->templateCode = $this->cObj->fileResource($this->conf['templateFile']);
		$tmpForm = $this->cObj->getSubpart($this->templateCode, '###TEMPLATE###');
		$markerArray['###LABEL_FIRSTNAME###'] = $this->pi_getLL('label_firstname');
		$content = $this->cObj->substituteMarkerArray($tmplForm, $markerArray);

return $this->pi_wrapInBaseClass($content);
	}

template.tmpl sieht so aus:

<body>
<!-- ###TEMPLATE### begin -->
	<div>###LABEL_FIRSTNAME</div>
<!-- ###TEMPLATE### end -->	
</body>
</html>

und in der pi1/locallang.xml hab ich das label_firstname definiert! funzt aber nicht....ich denke mal es liegt daran, das die tmpl datei falsch eingeladen wird??? Hilfe wäre super!

gruss boris

bobsomoto ·

Hallo,

georg: hatte den link auf der extensiontutorial linkliste vom forum angeklickt..der war aber tot ...deiner funzt ...danke

tetra: keine ahnung was du mir sagen willst....

läuft aber jetzt habs hingekriegt...

trotzdem vielen dank!

bobsomoto ·

eine frage habe ich allerdings noch, meine template datei wird nicht eingelesen....habs genau so wie im tutorial, allerdings habe ich die ext_typoscript_setup.txt von hand erzeugt! kann man die innerhalb von typo erzeugen und anlegen???

gruss boris

steffenk ·

vergleich mal Dein Posting und das von tetramatrix. Ein Flüchtigkeitsfehler, der des öfteren passiert:
###LABEL_FIRSTNAME
###LABEL_FIRSTNAME###

Die ext_typoscript_setup.txt wird nicht vom Kickstarter erzeugt, das muss man manuell machen (ist aber doch kein Problem, oder ?)

bobsomoto ·

Super, danke....nee is natürlich kein Problem eine .txt zu erstellen 😉, aber leider wurde die template datei nur eingeladen nachdem ich sie in das pi1 unterverzeichnis kopiert habe...

lg boris