Hi wkueting,
also ich befürchte, daß ich derjenige bin, der etwas nicht richtig versteht. :o
Ich beschäftige mich erst 3-4 Wochen mit Typo3 und habe wohl noch nicht den richtigen Draht gefunden.
Es geht mir eigentlich darum, daß ich für die Site, die ich damit bearbeiten wollte, wahrscheinlich nicht davon ausgehen kann, daß jeder vertrauenswürdige CO-Author (FE-User) über genügend Anwendererfahrung verfügt um das zu erledigen, was er eigentlich möchte.
Die Einrichtung des FE-Users ist nch Doku eigentlich leicht gelungen und hat meine Erwarungen erfüllt und sogar übertroffen. Daher wäre es gut, wenn der FE-User drüberhinaus auch nicht weiter ins Eingemachte muß.
Nun mal zum Problem.
Ich es anhand ein ganz einfaches Beispieles zu verdeutlichen, um die Sache nicht noch unverstädlicher zu machen.
Nehmen wir an ich benutze eine HTML-Vorlage mit einer Tabelle mit 1 Zeile und 3 Splaten.
Nun habe ich mit Hilfe des Tipps von Julian im Typoo3-BE ein Seitenelement angelegt (z.B. ein Bild). Es erhielt die ID 22.
Im Template habe ich die ersetzung dann wie vorgeschalgen vorgenommen
marks.USERBLOCK = RECORDS
marks.USERBLOCK.tables = tt_content
marks.USERBLOCK.source = 22
Maker im HTML-Template war dann ###USERBLOCK### ind die erste Spalte..
funktioniert.
Der FE-User kann dann das Seitenelement bearbeiten, da ich es ja im BE angelegt hatte. :p
Wunderbar, aber ich möchte ja auch das der User die Möglichkeit hat die 2. + 3. Spalte mit Inhalten zu versorgen. D.h. ich könnte die Marker ###USERBLOCK2### und ###USERBLOCK3### in die Tabelle einfügen und im Template die dann bei der Anlage der Seitenelemente im BE vergebenen ID´s analog im Template ersetzen lassen. Das mßte dann wohl so aussehen.
marks.USERBLOCK = RECORDS
marks.USERBLOCK.tables = tt_content
marks.USERBLOCK.source = 22
marks.USERBLOCK2 = RECORDS
marks.USERBLOCK2.tables = tt_content
marks.USERBLOCK2.source = 42
marks.USERBLOCK3 = RECORDS
marks.USERBLOCK3.tables = tt_content
marks.USERBLOCK3.source = 28
So würde das funktionieren. De FE-User loggt sich ein und bekommt mit dem Bearbeitungssymbol die Möglichkeit z.B. Texte für das jeweilige Element zu bearbeiten ohne sich um Weiteres kümmenr zu müssen.
Aber was tun, wenn er den nun eine neue gleichdefinierte Zeile anlegen will, weil er nochmals drei Elemente einfügen Möchte? o.O
Ich hoffte das als "Loop" der bereits bestehenden Marker tun zu können, indem man die Zuweisung irgendwie variabel halten kann. (So á la <!-- Start--> bis <!-- End--> oder so.) Vielleicht falsch gedacht?
Sorry wieder mal viele Worte für wenig Inhalt. Läßt sich aber häufig schwer beschreiben, wenn´s auch manchmal nach ´nem trivialem Problem aussieht.
Sinn des Ganzen soll eine vordefinierte Designvorlage sein, in der der FE-User aber noch möglichts viel Freiheit hat sozusagen gleiche Datensätze zu erzeugen und zu editieren ohne daß er das Backend braucht.
Gruß
Johannes