Zum Inhalt springen

Intranet mit Typo3

Erstellt am 5. März 2007 · 2 Antworten · letzte Antwort am 5. März 2007

Tags: Frage

mtd04043 ·

Könnte mir bitte wer kurz erklären wie man in typo3 ein intranet realisiert? über extensions oder einfach über einen login-bereich?

danke

laptop24 ·

Erstmal zum Verständnis...

Das Internet ist ein öffentlich zugängliches Netzwerk. Im Volksmund werden damit die Gesamtheit aller Webseiten bezeichnet.
Das Intranet ist ein nicht öffentlich zugängliches Netzwerk. Dieses basiert jedoch auf der gleichen Technologie. Im Volksmund sind damit Webseiten gemeint, auf die man nur innerhalb der Firma zugreifen kann.
Das Extranet ist ein nicht öffentliches Webangebot, das über ein öffentliches Netzwer (z.B. Internet) erreichen kann.

Ergo: Internet -> öffentlich, Intranet -> nicht öffentlich, Extranet -> fast öffentlich.

Beispiel:
Die Tochter sucht mit Google und kauft bei Amazon ein. Das wäre über das Internet.
Die Kantine aktualisiert den Speiseplan für die Mitarbeiter. Das wird üblicherweise im Intranet gemacht.
Der Aussendienstmitarbeiter holt sich über das Internet die letzten Quartalsberichte der Firma aus einem speziell passwortgeschützen Firmenbereich. Das wäre das Extranet.

So. Nun zu Typo3.

Es gibt keine Extension, die aus einem öffentlich zugänglichen Netzwerk ein nicht öffentlich zugängliches Netzwerk macht. Punkt.

Wenn Sie von Intranet und Typo3 sprechen, dann meinen Sie wahrscheinlich, dass Sie eine Homepage für Ihre Mitarbeiter im Intranet veröffentlichen wollen. Also eine Webseite, auf die nur Ihre Mitarbeiter zugreifen können, und nur von innerhalb der Firma.

Dafür nehmen Sie einfach einen Computer und schliessen ihn am Firmeninternen Netzwerk an. Dort kommt dann die homepage rauf. Die Homepage kann z.B. mit Typo3 gemacht werden.

ein Intranet ist also keine spezielle Technik. Es ist einfach eine Einordnung, wer von wo auf eine Webseite zugreifen können soll. Für ein Intranet können Sie also eine ganz normale Webseite erstellen (mit oder ohne Typo3), wie jede andere auch. Der Server darf nur nicht im Internet stehen.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung des Themas beitragen.

mtd04043 ·

DANKE für die schnelle Hilfe! Jetzt hats klick gemacht! Is eigentlich eh logisch! schönen Tag noch!