Zum Inhalt springen

Problem beim erstellen mehrsprachiger Extension

Erstellt am 4. März 2007 · 11 Antworten · letzte Antwort am 5. März 2007

Tags: Frage

Contrixx-Webdesign ·

Hallo,

habe mal eine Frage. Ist das normal, wenn ich in der pi1/locallang.xml eine Ausgabe mit ü,ä oder ö etc... schreibe, dann auf den Bildschirm so komische Fragezeichen erscheinen? Wie kann ich dieses Problem lösen?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

steffenk ·

ja, wenn es in der falschen Section steht.

default - ist immer englisch und ohne Sonderzeichen
de - hier darfst Du äöüß ...

Contrixx-Webdesign ·

Hallo ....

danke für die Antwort. Das funktioniert irgendwie nicht so. Meine XML-Datei sieht im Moment so aus:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes" ?>
<T3locallang>
	<meta type="array">
		<type>module</type>
		<description>Language labels for plugin &quot;tx_aidshilfekontaktformular_pi1&quot;</description>
	</meta>
	<data type="array">
		<languageKey index="de" type="array">
			<label index="no_email">Bitte geben Sie eine E-Mail-Adresse an.</label>
                           <label index="success1">Vielen Dank für Ihre Anfrage.</label>
                           <label index="success2">Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.</label>
		</languageKey>
	</data>
</T3locallang>

Sieht man da einen Fehler?

Danke im vorraus.

Achso, noch was. Meine Website ist nicht auf utf-8 eingestellt, falls es von Bedeutung ist.

steffenk ·

ja, Du hast keine default-section

<T3locallang>
        <meta type="array">
                <type>module</type>
                <description>Language labels for plugin "tx_aidshilfekontaktformular_pi1"</description>
        </meta>
        <data type="array">
                <languageKey index="default" type="array">
                        <label index="no_email">Please enter your Email address</label>
                        <label index="success1">Thanks for your Request.</label>
                        <label index="success2">We will contact you in the next days</label>
                </languageKey>
		        <label index="success2">Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.</label>
                </languageKey>
        </data>
</T3locallang>
Contrixx-Webdesign ·

Hallo,

ja, jetzt habe ich ohne Erfolg die pi1/locallang.php geändert:

<T3locallang>
	<meta type="array">
		<type>module</type>
		<description>Language labels for plugin &quot;tx_aidshilfekontaktformular_pi1&quot;</description>
	</meta>
	<data type="array">
                  <languageKey index="default" type="array">
		</languageKey>
		</languageKey>
	</data>
</T3locallang>

Aber trotzdem werden die Sonderzeichen nicht angezeigt. Woran kann das denn noch liegen?

Contrixx-Webdesign ·

Hallo,

jetzt habe ich aus der Default-Section die Sonderzeichen entfernt, jedoch ohne Erfolg. Bist Du sicher, daß das daran liegen soll?

Ich möchte es mal gerne mit einer PHP-Locallangdatei probieren. Wo müsste solch eine Datei gespeichert werden und wie sieht der Aufbau aus?

Contrixx-Webdesign ·

Was heisst utf-8 Format? Oben steht in der Datei doch utf-8 .... oder meinst du was anderes? Etwa mit irgendeinen Programm auf der Festplatte speichern und dann neu hochladen?

Contrixx-Webdesign ·

Kannst du mir einen Editor dafür empfehlen, nach Möglichkeit einen kostenlosen. Ich habe jetzt Dreamweaver 8 und GoLive CS2. Kann man das mit denen auch? Wenn ja, wie speichere ich das im genannten Format ab? Muss man zusätzlich beim Speichern noch was einstellen?

Danke schonmal im vorraus...

steffenk ·

DW sollte das können. Speichern unter - und dann müsste es eine Format-Auswahl geben.

Ich machs z.B. mit Textpad, aber es gibt auch einige kostenlose, die das können.