Zum Inhalt springen

Frage zu Apache Rewrite-Condition

Erstellt am 4. März 2007 · 1 Antwort · letzte Antwort am 4. März 2007

Tags: Frage

tstening ·

Hallo zusammen,

ich habe hier mehrere Sprachen und mehrere Domains. Derzeit zeigen www.domain.de per Rewrite-Condition auf www.domain.de/de/ und z.B. www.domain.it auf www.domain.it/it/. Für die anderen Sprachen gilt das jeweils analog.

Die Conditions sehen nun so aus:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?kyowa\.de
RewriteRule ^$ /de/ [R=301,L]

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?kyowa\.it
RewriteRule ^$ /it/ [R=301,L]

Nun gefällt mir daran eines nicht: Gibt man als Adresse www.domain.de/it/ ein, so erhalte ich den Inhalt in italienischer Sprache, trotz der deutschen Domain. Ich möchte jedoch bei Eingabe von www.domain.de/it/ oder www.domain.it/de/ jeweis ein 404 Not Found geliefert bekommen, da Google offensichtlich unglücklich ist, wenn es unter www.domain.de/it/ dieselbe Seite zu sehen bekommt, wie unter www.domain.it bzw. www.domain.it/it/. Gleiches gilt analog für www.domain.it/de/.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Rewrite-Conditions erweitern muss, um das gewünschte Verhalten zu erhalten?

Viele Grüße,
Tobias

steffenk ·

ich frage mich, warum Du überhaupt mit /de und /it arbeitest, wenn Du schon die entsprechenden domains hast. So ist das doppeltgemoppelt.

Für die 404 musst Du halt für diese Fälle ebenfalls ein redirect auf die 404-Seite machen, da die Seite bei Dir ja anscheinend existiert, ich würde mir aber nochmal grundlegende Gedanken machen, das eindeutig mit den Domains zu gestalten.