Zum Inhalt springen

Transparenten unregelmäßigen Rahmen um ein Bild legen?

Erstellt am 4. März 2007 · 5 Antworten · letzte Antwort am 4. April 2007

Tags: Frage

PhoenixAusDerAsche ·

Hallo!

Weis nicht wo ich es sonst hinschreiben könnte! Deshalb probier ich einfach mal da wo alles hin soll, was keinen eigenen Bereich hat.

Ich möchte Bilder die als normale rechteckige Bilder vorliegen auf einer Seite mit einem verlaufenden Rahmen anzeigen lassen. Verlaufen meine ich in dem Sinne, dass ein Übergang zum Hintergrund sichtbar wird. Problem ist aber, das die Orginalgrafik nicht verändert werden darf, da sie in weiteren Seiten als Standart-Eckig-Glatt angezeigt werden muß.

Wenn möglich sollte der Rahmen auch nicht rechtwinklig geometrisch korrekt sein, sondern etwa wie Wolken ungleichmäßig. Änlich wie ein Schleier der z.B. Landschaften etwas durch ein Träumerauge erscheinen lässt. Hoffe das ist ein wenig verständlich. Wenn sowas mit den unregelmäßigen Rändern möglich wäre, dann könnte man auch auf die Verläufe verzichten.

Der Rahmen kann ruhig immer die gleiche unregelmäßige Form haben. Also der muß nicht dynamisch anhand von Formeln berechnet werden oder so, ähnlich wie Fraktale usw.

Hatte schonmal an eine Kombination aus einem Rahmenbild und dem Orginalbild via IM-Kombinieren gedacht. Der Rahmen wäre sozusagen transparent um die Hintergrundfarbe (Background-Color) durchzulassen, aber auf dem Bild schimmert auch das Bild ja durch.
Habe schon etwas mit GIMP (bin da Neuling) und PS (etwas sattelfester) probiert um eine Logik zu entwickeln, aber ohne Erfolg.

Das aller Superste wäre natürlich eine Methode um z.B. ovale oder wellenförmige u.a. Ränder durch Auswahl eines entsprechenden "Templates" zu benutzen und so einen Wechsel rein zu bekommen. Aber erstmal wäre das andere Super.

Vielleicht hat einer von euch das Problem auch schonmal gehabt und gelöst oder kann mir nur sagen, warum es unmöglich ist.

Viiiiiieeeeeeeelllllen Dank für die Hilfe!

Gruß
Phoenix

PS: Schiffe aufm Wasser wirken einfach besser wenn sie nicht in eckigen Bildern ein zu großes Extrem zum Hintergrund darstellen.

laptop24 ·

Der GIFBUILDER ist Dein Freund.

Damit kannst Du:

• ein Bild aus einem Datensatz einlesen

• ein weiteres Bild hinzufügen (unregelmäßiger Rahmen)

• eine Alpha-Maske hinzufügen

Damit wird die original Bildquelle nicht modifiziert und ein neues Bild für die Ausgabe in das Verzeichnis "typo3temp" hineingerendert.

Dafür sind drei Ursprungsdateien notwendig. Das einzurahmende Bild, das Bild vom Rahmen und ein Graustufenbild vom Verlauf, der über den Rahmen gelegt werden soll. Dafür muss GIMP oder Photoshop ran.

PhoenixAusDerAsche ·

Hallo laptop!

Ich hab eben nochmal mit Photoshop probiert!

Grundbild (1 Layer) das Bild
darüber den weißen Rahmen (2 Layer)! Also das was Rahmen ist, ist weiß!
darüber (3 Layer) das gleiche wie der Rahmen, nur der weiße Rahmen ist mit einem Verlauf gefüllt, der Atribut Transparent hat!

In der Mitte des 2. und 3. Layer hab ich alles gelöscht, so das das Bild durchkommt!

Funktioniert nicht! Wenn ich im nachinein noch etwas dan der Deckkraft des 3. Layer ändere, kommen zwar die unteren durch (weiß und Bild) aber die Kante zum gesamten Hintergrund (z.b. Grün) ist noch da. Irgendwas kommt mir auch gewaltig unlogisch daran vor.

Kannst du mir bitte noch etwas weiter auf die Sprünge helfen? Was muß ich in welchem Bild wie einrichten (meine welcher Bereich muß gelöscht werden, welcher muß den Verlauf bekommen usw.)!

Vielen Danke!

Gruß
phoenix

PS: Der Gif-Builder erstellt aber auch PNG-Formate oder? Weil GIF hat ja nur die 256 Farben Palette!

laptop24 ·

Also dann aktiviere mal Dein Photoshop.

Erstelle jetzt ein neues Bild mit den passenden Zielabmessungen.

Erstelle eine neue Ebene (Ebene 1) und kopiere dort das Originalbild hinein.

Wechsel jetzt zu den Kanälen und erzeuge einen neuen Alphakanal. Alles was Du hier weiss einfärbst wird später selektiert. Alles was schwarz ist wird später nicht selektiert. Alles was grau ist wird später "ein bißchen" selektiert. Auf dieser Ebene machst Du den Bereich der das Bild später zeigen soll weiss.

Erstelle noch einen zeiten Alphakanal. Dort kommt jetzt ein Verlauf von "fast weiss" zu schwarz rauf. Der Kanal mit dem Verlauf kommt unter den Kanal mit der Bildmaske.

Jetzt können die beiden Kanäle zusammenkopiert werden. Das speicherst Du nun als GIF ab und hast Deine Alpha-Maske.

Wenn ich ein Photoshop zur Hand hätte, dann würde ich Dir eine passende Datei schicken.

So. Nun zu Typo3.

Du erzeugst mit dem Gifbuilder eine neue Grafik. Dort kommt als erstes das Orignialbild hinein. Dann kommt eine neue Ebene mit der Farbe weiss rein. Dieser Ebene weist Du die erstellte Alpha-Maske zu.

Das sollte es gewesen sein.

PhoenixAusDerAsche ·

@laptop24

Hallo und vielen Dank für die Erklärung! Hab es jetzt nach einiger Zeit (kam selten zum längeren tüfteln) raus, wie es geht. Dank deiner Hilfe und dieser Seite (http://wiki.typo3.org/index.php/GIFBUILDER). Hatte mich daran festgefressen das ich en Bild mit Alpha-Kanal benutzen muß statt eines "normalen" für die Maske. Na egal, jetzt hab ich es raus.

Vielen Dank!

Gruß
Phoenix

PhoenixAusDerAsche ·

Eine Frage hätte ich aber doch noch in dem Zusammenhang!

Ich muß beim GIFBUILDER für o.g. Zweck sozusagen eine Grundebene (Hintergrund) definieren mit einem Background-Farbwert. Auf diesem wird dann das Objekt (Bild) mit Hilfe der Maske abgebildet.

Gibt es einen Parameter oder Befehl um im TS dem Hintergrund den "Background-Color"-Wert aus der CSSDatei zuzuweisen und somit universell die "komplette" Transparenz zu realisieren? Somit könnte ich evtl. Fehlerquellen usw. bei Anpassung/Änderung der CSSDatei schnell vermeiden und ohne im Projekt nach den Stellen zu suchen. Hoffe das ist einigermaßen Verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank! Meine Suche im Netz hat nicht wirklich was zum Thema auslesen bzw. ermitteln des Wertes gebracht.

Anmerkung zur Suchfunktion hier: Es wäre schön, wenn man mehrere Begriffe mit logischen Operatoren verbinden könnte. Oder bin ich zu doof die Suche richtig anzuwenden? :o #angry# Ich kann mit direkter Kritik leben *lach*

Gruß
Phoenix