Hallo,
ich habe eine Backend-Benutzergruppe eingerichtet, die einen nur lesenden Zugriff auf die FEUser haben soll. Soweit ist auch alles gut.
Ein Mitglied dieser Backend-Benutzergruppe soll alle Daten des FEUsers einsehen können mit Ausnahme des Kennwortes.
Ich schaffe es jedoch nicht das Kennwortfeld auszublenden? Im Bereich "Allowed excludefields" kann man in der Benutzergruppe alle möglichen Felder ausblenden, aber nicht das Kennwort.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank schon mal
kwonx
Hallo,
Datei typo3\sysext\cms\tbl_cms.php und beim password noch ein
setzen. sollte es gewesen sein
georg
Hi Georg,
das funktioniert! Besten Dank und schönes Wochenende!
😃
Ich habe das selbe Problem. Leider hat der Trick bei mir nicht funktioniert. Ich habe dort jetzt:
'password' => Array (
'label' => 'LLL:EXT:cms/locallang_tca.php:fe_users.password',
'config' => Array (
'type' => 'input',
'size' => '10',
'max' => '40',
'exclude' => '1',
'eval' => 'nospace,required,password'
)
Aber das Passwort wird noch immer angezeigt. (Ich hatte es auch mit 'exclude' => 1, probiert.)
Habe ich es an die falsche Stelle geschrieben?
Das andere Problem ist, dass ich zur Betrachtung eigentlich nur die Felder "Email" und "Name" zugelassen habe, aber trotzdem können die Nutzer alles sehen. Muss ich da noch einer anderen Stelle nachbessern?
Website Benutzer
- Name
viele grüße
peter
Hallo,
das gehört nicht innerhalb von config sondern auf die gleiche Ebene, schau es dir einfach in der Datei bei den anderen Einstellungen ab
georg
Danke für die Antwort! Habe es jetzt folgendermaßen eingefügt, aber leider bringt es noch nicht den gewünschen Effekt:
'password' => Array (
'exclude' => 1,
'label' => 'LLL:EXT:cms/locallang_tca.php:fe_users.password',
'config' => Array (
'type' => 'input',
'size' => '10',
'max' => '40',
'eval' => 'nospace,required,password'
)
Hatte ich gemacht und jetzt nochmal, bringt aber leider nichts.
Kann es sein, dass das damit zu tun hat, dass meine anderen Einstellungen, was ein Backendnuzter über die Frontendnutzer sehen darf auch nicht greifen?
Hat niemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Egal ob Admin oder nur lokale User, es sind immer alle Daten der Benutzer sichtbar und nicht nur die, welche ich in der Gruppenkonfiguration angegeben habe. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich die Nutzer in einem Systemordner speichere?!
also hier der saubere Weg:
1. die datei localconf/extTables.php in der localconf einbinden
2. in der extTabless.php folgender Eintrag:
$GLOBALS['TCA']['fe_users']['columns']['password']['exclude']=1;
3. Cache löschen
4. in der Benutzergruppe kann das Fekd jetzt an-/abgewählt werden.
Vielen Dank! Das hat Wirkung gezeigt!
Wenn ich jetzt auf editieren klicke, wird alles richtig angezeigt. In der Übersicht, die der Redakteur aber vorher zu sehen bekommt, werden weiterhin alle Informationen angezeigt
Gibt es eine Möglichkeit auch diese Sicht einzuschränken?
Bild: schnitzlers.de/…/userview.png
was hast Du da - page- oder list-Modul ?
Das ist die Ansicht im "Page" Modul.
In der Listansicht werden die Rechte richtig angezeigt. Kann man die Einstellung so setzen, dass die Redaktuere die Page Ansicht bei diesem Systemordner nicht sehen können oder wie löst man das am geschickesten?
Danke, das hat das Problem gelöst!