Zum Inhalt springen

CUR=1

Erstellt am 1. März 2007 · 4 Antworten · letzte Antwort am 2. März 2007

Tags: Frage

Raistlin ·

Hallo,
in Beispielen habe ich gesehen, das die Zustände wie CUR, RO oder ACT erst mit =1 aktiviert werden muss. Ich habe leider in der TSRef nur folgendes gefunden:

https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/ContentObjects/Hmenu/Tmenu/Index.html#confval-menu-tmenu-item-states

Natürlich sehe ich daran, dass der Standardwert 0 ist, aber woher bitte kann ich daraus lesen, das ich das erst mit 1 aktivieren muss? Ohne Snippets von anderen Usern hätte ich das nicht so der Doku entnommen 😢 Ich bin gerade noch dabei mich in der Doku zurechtzufinden, daher meine frage, ob ich die Doku falsch lese.

Auch das Robert-Mayer-Tutorial:
http://www.mittwald.de/fileadmin/pdf/dokumentation.pdf
nutzt in seinen Beispielen diese Aktivierung nicht. Ist sie also optional?

Danke und Gruss
Raistlin

Raistlin ·

Hallo,

wie Du schon selbst gesagt hast: Wer lesen kann...

Ich habe doch gesagt, dass ich natürlich sehe, dass der
Default-Wert 0 ist, aber woran erkenne ich, wozu ich es
auf 1 setzen muss? Klar, wenn man es weiß ist es klar,
aber nehmen wir an, ich hätte die Doku das erste Mal in
der Hand und noch nie ein Snippet gesehen, dann fände ich es
nicht ersichtlich wie ich ein Menü erstelle, bzw. das ich es
brauche. Und so ergeht es mir in der TYPO3-Doku leider
regelmäßig. Naja, scheinbar bin ich der einzige der das so
sieht :o

greetz
chris

einpraegsam.​net ·
Raistlin schrieb

Naja, scheinbar bin ich der einzige der das so
sieht

Nein, du bist mit Sicherheit nicht der Einzige, der das so sieht. Es handelt sich bei der TypoScript Referenz ausschließlich um eine Liste mit "Einstellungsmöglichkeiten", leider mit zu wenig Beispielen und Erklärungen.
Aber da es sich bei TYPO3 um OpenSource handelt, ist eben nicht alles bis ins kleinste Detail vorgekaut worden. Wenn du das Ändern willst, schreib eine eigene erklärende TypoScript Referenz - Diese wäre sicherlich willkommen!

just2b ·

Klar, wenn man es weiß ist es klar,
aber nehmen wir an, ich hätte die Doku das erste Mal in
der Hand und noch nie ein Snippet gesehen, dann fände ich es
nicht ersichtlich wie ich ein Menü erstelle, bzw. das ich es
brauche. [/quote]
Nehmen wir an du bist noch nie Auto gefahren und du hast noch nie wen fahren gesehen. Wie kannst du dann wissen, wo Gas und wo Bremse ist? Gar nicht! Das muss genauso gelernt werden wie Schuhe binden und wie Türen geöffnet werden. Nur weil du das 1. mal einen Schuh siehst, ist dir auch nicht ersichtlich wie der gebunden gehört(ohne Sarkasmus).

Raistlin schrieb

Und so ergeht es mir in der TYPO3-Doku leider
regelmäßig. Naja, scheinbar bin ich der einzige der das so
sieht

In die TsRef muss man sich erstmal reinfinden und durch reines durchblättern/scrollen wird man nichts finden!
Das was du suchst:
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/ContentObjects/Hmenu/Tmenu/Index.html#confval-menu-tmenu-item-states

=> zB bei IFSUB:

Enable/Configuration for menu items which has subpages

georg