Hi Leute,
Kann mir jemand einen Tipp geben wofür ist das eigentlich gedacht?
Ich habe es ausprobiert und es werden tatsächlich html-Seiten erzeugt, aber wenn sich das publish-Verzeichnis nicht innerhalb von typo befindet stimmen ja die ganzen links zu Grafiken nicht. Ich hatte in der Seite auch GMENU_LAYERS verwendet, der war auch in der html-Datei nachher weg.
Oder mache ich was völlig falsch.
Ich dachte ich könnte auf diese Weise alle Seiten auf einen anderen Server publizieren und somit hätte ich im Grunde einen schönen Workflow. Ich meine mit Typo die Seiten auf einem localen Server bauen und diese dann als html auf den Produktionsserver publizieren.
Alice
Hi Alice,
lustig, ich habe das gleiche Problem 🙂
Meine Lösung: mit php einen FTP-Client bauen, der die Dateien und Bilder auf den Produktionsserver schaufelt.
Gruss
Ulrich
Hi Ulrich,
Ich habe gerade ausprobiert in eine Seite einen Link zu einen anderen Seite zu setzten. Dann habe ich die beide Seiten Veröffentlich (mit dem Panel Tool) und nun geht der Link ins Nirvana.
Irgendwie finde ich das auch logisch, dass es nicht funktionieren kann, der Dateiname wird doch irgendwie später erzeugt, der Link weiß ja gar nicht wie die Seite nach dem Publizieren heißen wird. Oder hast Du das hinbekommen?
Typo kann ja wie man schön sagt alles, und es macht Spass das alles rauszufinden. Muss man vielleicht irgendwo (z.B.) im Template noch definieren damit die Links nach dem Publizieren richtig sind?
Ich habe immer noch so ein Gefühl, dass dieses Publizieren/Veröffentlichen nicht dafür gedacht ist, aber wofür is es denn dann?
Gruß
Alice
Hi Alice,
meine Beobachtungen:
wenn in der localconf.php "simulateStaticDocuments" auf 1 gesetzt ist (unter "Installation" ankreuzen), werden aus den Parametern, die Typo dynamisch erzeugt, statische Seitennamen (z.B.: index.php?id=37 wird zu 37.0.html). Du kannst mittels Alias (siehe 'Seitentitel bearbeiten') den statischen Seiten auch einen eigenen Namen zuweisen. Wenn Du anschliessend die Seite veröffentlichst, müssten alle Links entsprechend angepasst sein. Bitte den Cache hin-und wieder leeren 🙂
Gruss
Ulrich
Super, vielen Dank.
Wie gesagt bei Typo gibt es so viele Möglichkeiten, die man innerhalb von 1 Woche gar nicht im Stande ist alle zu durchblicken.
Was wären wir ohne dieses Forum?😉
Hi Alice,
ja, das Forum ist klasse, aber bei speziellen Problemen ist das Mailarchiv einfach besser:
http://typo3.toaster-schwerin.de/
Gruss und viel Spass mit Typo!
Ulrich
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ulrich am 2002-11-14 10:15 ]
Hi Alice,
wenn ich die Seiten veröffentliche und der Wert für simulateStaticDocuments gesetzt ist, macht typo aus allen dynmischen Links statische Links. Dummerweise liegen die Seiten in dem "publish_dir"-Order, so dass die Links im Anzeigemodus ins Leere laufen. Ziemlich blöd. Nun könnte man natürlich bei jedem Veröffentlichen den Wert für simulateStaticDocuments switchen, aber das ist natürlich ziemlich aufwendig.
Eine Möglichkeit ist, die statischen Seiten in das Site-Verzeichnis zu legen. So laufen die Links nicht mehr ins Leere. Du kannst entweder das "Publish-Dir" Verzeichnis absolut adressieren (z.B. bei Linux: /usr/local/http/htdocs/sitename) oder einfach eine Ebene höher gehen: statischeSeiten/../
Aber vielleicht ist Dir ja eine bessere Idee eingefallen?
Gruss
Ulrich