Naja, was ich in der Regel zu tun habe weiß ich auch - aber da sind noch meine Kunden - und genau hier hatte ich das selbe Problem von Anfang an. Das war die erste Unschönheit an meinen typo3 installationen, auf die ich gestoßen bin!!!
Also habe ich eine Lösung gesucht und diese folgende nutze ich deshalb seit knapp drei jahren in jeder Installation:
1.
Erstelle hierfür einen eigenen 'Filemount'
bsp: 'unsortiert_hochgeladene_dateien'
mit absoluter Basis: 'absolute (root) /' und
der absoluten Pfadangabe (Serverroot!)
bsp: 'home/www/kundennummer/html/uploads/pics'
Damit steht schonmal der Datenbankeintrag für Filemounts, und du kannst den Benutzern/Redakteuren diesen erstellten Filemount zuteilen. Dieser Filemount muß aber noch nicht funktionieren. Den standartmäßig ist das Handling für Daten außerhalb von 'fileadmin' im Backend nicht zugelassen.
2.
Im Installtool checkst Du ersteinmal die Einstellungen. Standart ist ja, dass
$TYPO3_CONF_VARS['BE'][userUploadDir] und
$TYPO3_CONF_VARS['BE'][userHomePath]
auf den Ordner '.../uploads/pics' verweisen. dass kann so bleiben, oder nochmals angepasst werden.
Damit aber Dateien ausserhalb des vorgeschriebenen Verzeichnisses ('fileadmin') vom Backend aus behandelt werden können, muß
$TYPO3_CONF_VARS['BE'][lockRootPath]
mit der Pfadangabe vom serverroot angegeben werden.
bsp: '/home/www/kundennummer/html/'
(Zitat: This path is used to evaluate if paths outside of PATH_site should be allowed. Ending slash required! This path is also used to restrict userHomePath/groupHomePath. Observe that the first part of 'userHomePath' and 'groupHomePath' must be the value of 'lockRootPath'. Eg. '/home/typo3/'.)
Dann ist das alles kein Problem mehr, als vielmehr eine Lösung.
3.
Vielleicht sieht hier der ein oder andere auch schon die Möglichkeit, einfach die $TYPO3_CONF_VARS['BE'][userUploadDir] nach seinen Bedürfnissen anzupassen. Das ist richtig und deshalb auch im Sinne des Erfinders gewesen.
Aber aufgepasst, die gesammelten Dateien, im 'upload/pics'- Ordner kann nach einer Weile/Zeitraum niemand mehr nachvollziehen und ordnen oder sortieren, und sind für jeden sinnvollen Gebrauch oft verloren. Da kann ich aus der Praxis Beispiele nennen, wie kunden diesen Ordner trotz der Ansage: 'Bitte einen Ordner anlegen oder in den entsprechenden dafür vorgesehenen ablegen ...' überfrachten ohne achtzugeben.
Also lege Deinem Kunden die Wichtigkeit sortierter Daten nahe, trotzalledem. Du bemühst Dich ja auch, um eine bestmögliche Arbeitsumgebung 🙂
grüße Jörg