Zum Inhalt springen

Grafiken nach upload ansprechen

Erstellt am 28. Februar 2007 · 6 Antworten · letzte Antwort am 26. März 2007

Tags: Frage

attire ·

hallo,

ich habe ein problem mit upgeloadeten grafiken. und zwar kann man bei pagecontents wie image im backend eine grafik direkt uploaden, die dann im verzeichniss uploads/pics/ gespeichert ist.
wenn ich diese grafik aber an anderer stelle nochmal verwenden will bzw. im filelist-bereich ansprechen will kann ich ja nur auf den fileadmin/ - bereich zugreifen.
gibt es eine möglichkeit, die grafik trotzdem anzusprechen oder den upload-pfad statt uploads/pics/ auf irgendetwas im fileadmin/ - bereich zu ändern?

einpraegsam.​net ·

In der Regel sollte man Dateien zuerst über die Dateiliste ins Fileadmin hochladen, danach darauf zugreifen.
Eine Kopie wird aber immer im Uploads Verzeichnis angelegt.

Unbekannter Benutzer ·

Naja, was ich in der Regel zu tun habe weiß ich auch - aber da sind noch meine Kunden - und genau hier hatte ich das selbe Problem von Anfang an. Das war die erste Unschönheit an meinen typo3 installationen, auf die ich gestoßen bin!!!
Also habe ich eine Lösung gesucht und diese folgende nutze ich deshalb seit knapp drei jahren in jeder Installation:

1.

Erstelle hierfür einen eigenen 'Filemount'
bsp: 'unsortiert_hochgeladene_dateien'

mit absoluter Basis: 'absolute (root) /' und
der absoluten Pfadangabe (Serverroot!)
bsp: 'home/www/kundennummer/html/uploads/pics'

Damit steht schonmal der Datenbankeintrag für Filemounts, und du kannst den Benutzern/Redakteuren diesen erstellten Filemount zuteilen. Dieser Filemount muß aber noch nicht funktionieren. Den standartmäßig ist das Handling für Daten außerhalb von 'fileadmin' im Backend nicht zugelassen.

2.

Im Installtool checkst Du ersteinmal die Einstellungen. Standart ist ja, dass
$TYPO3_CONF_VARS['BE'][userUploadDir] und
$TYPO3_CONF_VARS['BE'][userHomePath]
auf den Ordner '.../uploads/pics' verweisen. dass kann so bleiben, oder nochmals angepasst werden.

Damit aber Dateien ausserhalb des vorgeschriebenen Verzeichnisses ('fileadmin') vom Backend aus behandelt werden können, muß
$TYPO3_CONF_VARS['BE'][lockRootPath]
mit der Pfadangabe vom serverroot angegeben werden.
bsp: '/home/www/kundennummer/html/'

(Zitat: This path is used to evaluate if paths outside of PATH_site should be allowed. Ending slash required! This path is also used to restrict userHomePath/groupHomePath. Observe that the first part of 'userHomePath' and 'groupHomePath' must be the value of 'lockRootPath'. Eg. '/home/typo3/'.)

Dann ist das alles kein Problem mehr, als vielmehr eine Lösung.

3.

Vielleicht sieht hier der ein oder andere auch schon die Möglichkeit, einfach die $TYPO3_CONF_VARS['BE'][userUploadDir] nach seinen Bedürfnissen anzupassen. Das ist richtig und deshalb auch im Sinne des Erfinders gewesen.

Aber aufgepasst, die gesammelten Dateien, im 'upload/pics'- Ordner kann nach einer Weile/Zeitraum niemand mehr nachvollziehen und ordnen oder sortieren, und sind für jeden sinnvollen Gebrauch oft verloren. Da kann ich aus der Praxis Beispiele nennen, wie kunden diesen Ordner trotz der Ansage: 'Bitte einen Ordner anlegen oder in den entsprechenden dafür vorgesehenen ablegen ...' überfrachten ohne achtzugeben.
Also lege Deinem Kunden die Wichtigkeit sortierter Daten nahe, trotzalledem. Du bemühst Dich ja auch, um eine bestmögliche Arbeitsumgebung 🙂

grüße Jörg

Roman01 ·

Hallo Jörg,

ich habe das Problem bei meiner Erstinstallation für eine Gruppe auch bemerkt.
Die Mitglieder habe ich gebeten alle Bilder über den fileadmin Bereich in der eigenen Struktur zu speichern, unddann erst in den Seiteninhalten zu referenzieren. Das führt aber bei mir zu dem unschönen Verhalten das ich alle
Bild-Dateien doppelt vorliegen habe. Sowohl in fileadmin/Ordner/... als auch in uploads/pics/...

Lässt sich das redundante Speichern irgendwie abstellen.

Gruss

Roman

Unbekannter Benutzer ·

oh, aufgepasst!

Was du gerade als Problem beschreibst (Roman01) ist bei Typo3 Konzept!
Du wirst eventuell bemerkt haben, dass Bilder nicht nur doppelt sondern endlos mehrfach (in 'uploads/pics') auf diese Art abgelegt werden. Entsprechend fortlaufend durchnummeriert, wenn die dateien mehrfach im ordner 'uploads/pics' abgelegt werden.
Es geht darum, dass bilder, die mehrfach auf verschiedenen content-Elementen benutzt werden, jeweils separat verfügbar und ansprechbar bleiben (deshalb 'myImage_01.jpg' wenn 'myImage.jpg' schon einmal an anderer stelle benutzt wurde.) Das wird sicherlich schon aufgefallen sein.
Die sollten aus dem Ordner auch wieder automatisch gelöscht werden, wenn das Contentelement entsprechend richtig gelöscht wird. Das selbe gilt für Dateien, die aus entsprechenden anderen Contentelementen entstammen. So also wird standartmäßig auch für diverse Extensions ein Ordner angelegt, in dem die unique-Version von benutzten Daten kopiert wird ('uploads/tx_extension/myFile.ext').
Der 'upload' Ordner sollte durch eine Funktion bereinigt werden, wenn es Not tut. Nicht durch einen Redakteur, der versucht Bilder zu Ordnen. Dafür bleibt dann ein entsprechender herkunfts Ordner in 'fileadmin', der gepflegt sein will.

Kann man dieses Konzept verstehen? Ein Ordner für Typo3 Zugriffe, und einer für redaktionelle Zugriffe.

Roman01 ·

Hallo,

schoenen Dank fuer Deine Erklaerungen. Da Speicherplatz bei einem Hosting immer eine Bewertungskriterie ist, habe ich auch nur nach der Sinnhaftigkeit dieses Verhaltens fragen wollen.
Eine Objektreferenzliste halte ich imho fuer sinnvoller als Objektkopien. Ein grosses Fehlerpotenzial liegt darin das bei geaendertem Inhalt an "bild.jpg" die Kopie "Bild01.jpg" usw. in anderen Contentelemanten nicht automatisch geaendert werden, wenn ich Deine Erklärung richtig verstanden habe. Bei Aenderung am Basisobjekt in einem Baum oder Kette passiert das automatisch.

Sollte ich das missverstanden haben, bitte ich darum mir als Neuling das noch einmal zu erklaeren.

Danke und Gruss

Roman

Unbekannter Benutzer ·

hallo roman01,

du hast richtig verstanden.
so zu mindest habe ich das koncept des uploadordners verstanden, und benutze es auch so. ob gut oder schlecht - darüber liese sich an anderer stelle im internet schreiben. und vielleicht auch eine lösung nach deinem geschmack entwickeln 🙂