Hi,
ein etwas umfangreicheres Projekt ist jetzt am Start - die Webseite unserer Industrie- und Handelskammer in Siegen. Diese wurde komplett neu gestaltet (gemäß CI-Vorgaben DIHK) und mit Typo3 aufgesetzt.
Integriert wurden verschiedene Module (News, Kalender, etc.) und eine eigene Extension wurde programmiert. Diese erweitert die fe_users um verschiedene Tabellen (Bereich, Abteilung, etc.) und über einen zusätzlichen Inhaltstyp hat der verantwortliche Redakteur die Möglichkeit, einen Ansprechparter einzubinden.
Weiterhin wurde ein zentrales Download-Skript sowie ein Themen A-Z Skript erstellt und eingebunden. Dort werden die entsprechenden Themen der fe_users ausgelesen und global zur Verfügung gestellt. Ein leichtes Auffinden des Ansprechpartners ist somit gewährleistet. Das Skript ist sehr schlank geraten und bietet eine größtmögliche Flexibilität. Im letzten Quartal dieses Jahres soll hier noch unser semantikbrowser eingebunden werden (kann auf www.ihk-muenchen.de live angeschaut werden -> im oberen Frame bei Direktsprung A-Z Schlagworte auswählen). Durch die Erfahrungen mit der IHK München wurde die Strukturierung bei der IHK Siegen ähnlich vorgenommen.
Für die Einstellung und Pflege der Inhalte zeichnet komplett die IHK verantwortlich.
Etwas stolz bin ich auf die komplett dynamisch gelöste Navigation der Geschäftsfelder - hier mussten bereits Enterprise-CMS-Systeme die Segel streichen und statische Vorlagen einbinden. Gemäß den Anforderungen wurden die 6 Geschäftsfelder farbig dargestellt und zusätzlich nur auf der Startseite des Internets eingebunden.
Tja, und sonst gibt es noch viele, viele kleine Dinge, die ich aber nicht alle aufzählen möchte. Ein Intranet gibt es auch, dass ist aber öffentlich nicht erreichbar.
Ich freue mich auf Euer Feedback!
Grüße,
Jörg
PS: Ich hab den DNS vor ca. 3 Stunden aktualisiert. Je nach Provider bekommt ihr also noch die alte Seite zu sehen (bei 1&1 zum Beispiel). Dann morgen nochmal probieren 😉
na gut, okay, dann tipp ich halt jetzt www.ihk-siegen.de manuell in die browseradressleiste ein... 😉
'schuldigung 😃 Soll net wieder vorkommen...
Hallo Jörg,
erstmal ein dickes Lob, die Seite ist wirklich toll gemacht, war sicher eine Menge Arbeit!
Was mir aufgefallen ist - Du benutzt die übliche Typo3-Addresierung "/index.php?id=xxx" - damit kommen manche Suchmaschinen nicht klar.
Abhilfe schafft die Simulation statischer Seiten - Anleitung siehe hier: http://www.jweiland.de/298+M54a708de802.html
Ansonsten weiter so! 😃
Hi,
mir gefaellt das IHK Layout insgesamt recht gut.
Deine Typo3 Adaption finde ich sehr gelungen.
Von der Benutzeführung mit der Farbgestaltung kann sich die ein oder andere Seite ruhig n paar Scheiben abschneiden ;-)
Gruss
Olibert
Danke! Ich bin zwar absolut kein Fan von Klicki-Bunti, aber manchmal ist das dann doch recht angebracht. #giggle#
Hi Jörg,
die Seite gefällt mir vom Layout und Farben sehr gut. Besonders das A-C Modul ist klasse :-)
Aufgefallen ist mir:
-Impressum: E-Mail falsch geschrieben
-Ansprechpartner: Was soll bei einem Klick auf den Namen (bei Details) passieren? Ich würde ein Kontaktformular erwarten. Der br-Tag ist mit unbekannt, was ist der Unterschied?
Unterschied<br /> und <br>
-TopLink: erwarte ich unter dem Content und nicht ganz rechts unten.
-Aktuelle Meldungen: der "mehr" Link geht über ein Leerzeichen "_[mehr...]"
-Telefonnummer: ist mal mit Klammer und mal ohne
Sind nur Kleinigkeiten, ich hoffe die Anmerkungen helfen Dir.
Gruß Sascha
Thx for the indeep-view 😃
- Impressum: verantwortlicher Redakteur wird angemahnt *g*
- Userdetails: Ist noch so im Modul mit drin. Muss ich mal raus nehmen...
- BR-Tag: <br /> ist ein XML-konformer Linebreak 😉
- Top-Link: Yap. In der Regel sind die Seiten aber eh nicht so lang... bei A-Z packe ich das dann noch so mit rein...
- [mehr]: Danke. Gar nicht gesehn...
Super! Danke! Schau ich die Tage mal bei...
Gratuliere gelungene Seite
besonders gefällt mir der Bereich Themen...wie macht man denn so was??
Vangar schriebGratuliere gelungene Seite
besonders gefällt mir der Bereich Themen...wie macht man denn so was??
Danke. PHP-Skript schreiben, implementieren, fertig 😉 War etwas knifflig (Themen kommen bei den Ansprechpartnern mehrfach vor, stehen in 1 Textfeld drin, willkürliche Reihenfolge, Umlaute, etc. pp.), wurde aber letztendlich doch flexibel gelöst. Sind nur 20 Zeilen Code.
Super gelungen der Auftritt.
Sehr übersichtlich und CI genial umgesetzt.
Aber hab auch ´ne Frage
Wie bekommt man so ein Menü hin? Sowas würde mich schon sehr interessieren. Vielleicht kann ja einer mal aus dem Nähkästchen plaudern.
Danke und Gruss
Andreas
Danke Andreas! Man tut was man kann... 🙂
Du meinst die Navigation in den Geschäftsfeldern. Nja, da hatte ich auch hier im Forum mal gefragt. Hilfe kam nicht, aber ich hab es ja doch hinbekommen.
Schau mal da rein:
#3314
Danke Dir
Werde das Menü mal unter die Lupe nehmen...
Gruss
Andreas
Hi,
ganz gut. Has nen kleinen Fehler in der Seite.
Wenn man auf Downloads klickt, zeigt das Textmenü
Home > ÜberUns an.
Gruß
celeron
Thx. Ist aber kein Fehler, denn die Seite (Nicht im Menü) liegt im Bereich Über uns... deswegen passt das schon. Muss mal sehen, dass ich die ganzen "Nicht im Menü"-Seiten an eine "bessere" Stelle schiebe... 🙂
@jörg:
schonmal dran gedacht, das kontaktformular auf plausibilität prüfen zu lassen?
bspw email und anliegen.
man kann im prinzip jeden müll reinschreiben
sonst siehts echt gut aus!
ciao, morden
Hi!
Das ganz oben auf jeder Seite, z .B.:
home >> Geschäftsfelder >> Aus- und Weiterbildung >> Ausbildung >> Berufsbildung aktuell
Das ist toll. Wie hast Du das gemacht? Wird das automatsich eingefügt? Wenn ja, wie?
Das ist aber nicht die navpath-Extension, oder?
Wenn doch - kann man das irgendwie so machen, dass der das autoamtsich auf jeder Seite einfügt, oder macht das jeder Redakteur manuell jederzeit wieder.
Dank
Alex
@Morden: Formular baut der verantwortliche bei der IHK auf. Wenn die zu viel Müll erhalten, wird man wohl reagieren 😉
@Doegi: Das ist eine sog. Brotkrumennavigation und mit TypoScript sehr einfach zu erstellen:
# Pfad
marks.PATH = HMENU
marks.PATH {
special = rootline
special.range = 1
1 = TMENU
wrap = <span class="pfad"><a href="index.php?id=60" class="pfad">home</a> >> |</span>
1.NO {
ATagParams = class="pfad"
linkWrap = | >> |*||*| |
}
}
Die .special-Eigenschaft des TMENU macht es möglich. Und damit das auch ordentlich aussieht, wird die Ausgabe per linkWrap und optionSplit entsprechend formatiert.