Zum Inhalt springen

Menüs mit unterschiedlichen Bildern auf unterschiedlichen Seiten

Erstellt am 27. Februar 2007 · 3 Antworten · letzte Antwort am 12. März 2007

Tags: Frage

MichaelJason ·

Hallo an alle,

ich hab mir das Problem mal geschaut und auch sehr lange dran gebastelt bist ich eine funktionsfähige Kurzfassung für die Navigationspunkte mit Unterschiedlichen Grafiken und Rollovereffekt erzeugen konnte.

ich gebe euch hier mal die Info wie es am leichtesten geht:

Zunächst erstellt man seinen Seitenbaum
Unter dem Punkt Seite stellt man in dem Bearbeitungsfenster ein jeder Seite die zu dem Menüpunkt gehört den Typ von "Standard" auf "Erweitert"

Danach hat man im Unteren Bereich die Möglichkeit Bilder an die Seite anzuhängen:

Was interessant ist. Jedes Bild ist nach seiner Reihenfolge abrufbar! Man kann also jede Menge Bilder hinterlegen.

So werden diese später im Template importiert:

file.import.listNum = 0 -> 0 für das Erste Bild 1 für das zweite etc...

Somit kann man nicht nur im Menü die Bilder wechseln sondern auf allen Seiten.

Im Unteren Teil des Menüs befindet sich der Punkt template. In diesem kann man ohne weiteres Neue Templates erstellen. z.B für jede Unterseite ein anderes Layout.

Da Typo3 alle schon vererbt legt man also ganz oben in seinem Seitenbaum ein Template an: und erstellt im Constants folgenden Code:

"menpath=fileadmin/templates/img/nav/"

Bedeutung:
menpath ist meine Variable für die Pfadangabe meiner Bilder
und fileadmin/templates/img/nav/ ist der Ablageort.

Da liegen alle Bilder die ich zuvor auf den einzelnen Seiten Untergebracht habe.

Da ich mich gerade in Templavolia einarbeite steht mein MenüCode
oben und außerhalb der PAGE Angabe.

lib.MainMenu ist bei meinem Skript der Platzhalter für mein Menü. Wer Typo3 ohne templavoila benutzen möchte trägt dort seinen Platzhalten zb: MENU ein (im eingebundenen Template in Typo3 steht dann ###MENU###)

file.import = {$menpath} mit diesem Befehl ruft man den Ordner mit den Bildern auf! Achtung geschweifte Klammern !!!

Den unteren Code Trägt man nun nur noch in sein TypoSetup /TS und schon sollte es laufen !

## Menu [Begin]

lib.MainMenu = HMENU
lib.MainMenu {
entryLevel = 0
wrap = |
special = directory
special.value = 13
1 = GMENU
1.NO = 1
1.NO {
XY = 85,90
10 = IMAGE
10 {
file.import.field = media
file.import = {$menpath}
file.import.listNum = 0
}
}
1.RO < .1.NO
1.RO.10.file.import.listNum = 1
1.CUR < .1.RO
}

## Menu [End]

Gruß Michael

harry7922 ·

Hallo Michael!

Vielen Dank für die Anleitung, genau das habe ich gesucht!
Werde es die Tage gleich mal versuchen!!

Grüße
Hardy

MichaelJason ·

Hallo Harry,

kein Thema jeder hilft halt jedem - sonst klappt das nicht im Forum :-) Ich freu mich auch immer ne Antwort zu bekommen die mich weiterbringt ;-)

Gruß Michael

harry7922 ·

Hallo Michael!

Kann ich dich noch auf meinen Post aufmerksam machen, vielleicht hast du auch das Problem gehabt und kannst mir weiterhelfen!

Danke und Gruß

Hardy