Zum Inhalt springen

Probleme beim Umstellen von Typo3 Version 3 auf Version 4

Erstellt am 26. Februar 2007 · 6 Antworten · letzte Antwort am 7. März 2007

Tags: Frage

lafi ·

Hallo Kollegen,

ich habe mich letzte Woche mit der neuen Version von Typo3 beschäftigt und bin auf mehrere mehr oder weniger kleine Probleme gestoßen. VIelleicht hat jemand von Euch da bereits eine Lösung/Antwort??

1. Muss ich die gesamte Seitenstruktur neu anlegen, wenn ich statt Typo3 V3.xx nun auf Typo3 V4.xx umsteigen will??

2. Wenn ich das Template aus Typo3 V3.xx nun in Typo3 V4.xx einfüge und den gesamten Inhalt aus dem Typoscript (Setup und Constants), dann wird die Seite irgendwie im FE anders dargestellt, als gewohnt. Grafisch gerenderte Menüeinträge verschieben sich etc. Ist das normal? Muss ich im Typoscript etwas hinzufügen bzw. weglassen?

3. Gibt es das BE auch in deutsch?

4. Wird es Probleme geben mit den Extensions?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

St.

lafi ·

Hallo nochmal...

gibt es wirklich niemanden, der den Umzug auf Typo3 Version 4 schon vollzogen hat??? o.O

vihringer ·

Ich habe vor wenigen Monaten unser Typo3 von 3.x auf 4.x umgestellt. Probleme gab es mit der Extension für den Rich Text Editor, allerdings konnten wir das leicht beheben.

1. Nein

2. k.A.

3. Ja

4. bei den wenigsten Extensions

Gruß

vihringer

lafi ·

Danke für die kurz und bündige Antwort 😉

Nun wäre es natürlich sehr hilfreich für mich, wenn es auch ein "How to" zu diesem Thema gäbe...

Hat da vielleicht jemand von Euch einen Link?

Danke.

akonze ·
lafi schrieb

Hat da vielleicht jemand von Euch einen Link?

Vor ein paar Jahren haben zwei findge Studenten etwas erfunden. Sie nannten es Suchmaschine. Bei diesen ominösen Webseiten kann man bestimmte Wörter eingeben, welche die Suchmaschine dann, und jetzt halt dich fest, es ist unglaublich, tatsächlich im Internet sucht. Auf diese wundersame Weise kann man zu bestimmten Begriffen spezielle Seiten finden.

Jetzt kommt aber erst der richtige Knaller!!! Seit dem 31.02.2007 kann man dort nun endlich auch die Begriffe "typo3 update" eingeben. Ja, liebe Freunde, es hat lange gedauert aber endlich endlich endlich geht es. Die wenigstens kennen diese Suchmaschinen und noch viel weniger wissen, daß man dort nun auch nach "typo3 update" suchen kann. Daher hier der direkte Link:

http://www.google.com/search?q=typo3+update

lafi ·

Danke für diesen sehr hilfreichen Hinweis. 😉
Klar, hätt ich auch drauf kommen können, aber ich dachte, ich sei HIER genau richtig, um nicht erst stundenlang im Netz nach mehr oder weniger hilfreichen Beiträgen zu diesem Thema suchen zu müssen.