Hallo Leute,
ich soll für unser Intranet eine Kunden-Adressverwaltung einrichten. Jeder der nach dem Login zugriff auf's Intranet ha, soll Adressen eingeben können (möglichst über das Frontend!)
Eine Liste aller Adressen soll dann natürlich auch ausgegeben werden.
Allerdings habe ich wohl gerade ein dickes Brett vorm Kopf, ich komm nämlich mit tt_address absolut nicht zurecht. Ich hab das TypoScript aus den zwei txt-Dateien ins ext-Template bei "Constants" und "Setup" eingefügt, bei der Seite die nachher die Adressen ausgeben soll. Dann hab ich einen neuen Datensatz "Plugin" erstellt, und die Erweiterung "Adressen" ausgewählt. Dies bewirkt keine Änderung an der Frontend-Seite. Vermutlich weil noch keine Adressen in der Datenbank sind?!? Aber wie kann ich jetzt die Datenbank befüllen??? Da komm ich keinen Deut weiter, und finde auch im Forum oder via Google keine Hilfe!
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Danke
Okay, wie man einen Eintrag ins Adressbuch erstellt hab ich inzwischen rausgefunden (Liste => Neuer Datensatz), allerdings werden meine Testeinträge nicht auf der Seite angezeigt auf der ich den Plugin-Datensatz angelegt habe!!
Muss ich da im typoscript oder im Template noch was anpassen?
Und ist es möglich, dass auch Frontenduser Adressen eingeben können, also ohne sich ins Backend einloggen zu müssen?
Schau dir mal die Extension sp_directory an, die macht das eigentlich ganz bequem, auch das anlegen im FE durch einen FE-User.
lg georg
ps: die extension gibts nicht über/auf typo3.org. aber via Extension Manager
super, danke für die Info!!! Das siehtdoh schon seeeehr vielversprechend aus! :-)
Allerdings erhalte ich in der Listenansicht folgende Fehlermeldungen und meine Subnavigation wird nicht mehr geladen...
Warning: mysql_escape_string() [function.mysql-real-escape-string]: This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /webroot/htdocs/www.***.de/typo3conf/ext/sp_directory/pi1/class.tx_spdirectory_pi1.php on line 480
Warning: mysql_escape_string() [function.mysql-real-escape-string]: This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /webroot/htdocs/www.***.de/typo3conf/ext/sp_directory/pi1/class.tx_spdirectory_pi1.php on line 480
musst du wohl an dieser stelle in der ext die funktionen tauschen?
georg
super, danke! hat geklappt! :-)
nur das mit den Frontend-Usern und der FE-Bearbeitung krieg ich nonet so hin...
Wo kann ich denn einen Frontend-User anlegen?! Finde das bei mir in den "Benutzer"-Optionen nicht!
okay, wie man Frontend-User anlegt, hab ich inzwischen auch rausgefunden!
Wie kann ich die Adress-Eingabe jetzt aber auch für die Frontend-User ermöglichen?! Die sollen nämlich nicht erst den Umweg über's Backend gehen müssen!
Hat da jemand ne Idee??