Hallo Leute,
bin seit zwei stunden am googlen, komme auch mit der TS-Referenz nicht weiter.
Folgende Problemstellung:
Ich muss ein Menu in zwei Ebenen darstellen. Die zweite Ebene soll sich wiederum in zwei Untermenus aufteilen. Also in etwa so:
- Home
--- Eintrag 1
--- Eintrag 2
--- Spacer
--- Eintrag 3
--- Eintrag 4
- Bereich 2
--- ...
--- Spacer
--- ...
Eintrag 1 und 2 sollen in einem Untermenu angezeigt werden, 3 und 4 in einem anderen.
Das ließe sich statisch über maxItems oder besser noch excludeUidList machen lassen. Meine Redakteure sollen allerdings Seiten in beiden Bereichen selbstständig anlegen können, ohne mich mit einer TS-Änderung nerven zu müssen.
Ist es irgendwie möglich zu sagen, dass Submenu 1 bis zum dynamisch gesetzen Spacer gehen und Submenu2 ab da beginnen soll?
Das wäre echt ne heiße nummer ;-))
In der Entwicklung kann ich mich mit excludeUidList begnügen. Später in der Produktionsumgebung sollte das aber schon dynamisch laufen.
Irgendwelche Ideen? Würdet mir echt weiterhelfen.
Vielen, vielen Dank!
Thomas
Hallo Thomas,
ein workaround wäre es, über special = directory zu gehen mit den Ausgangspuknten auf nem sysordner und den dann mit shortcut seiten füllen. letzters können dann die Redakteure auch machen
georg
Hi Georg,
danke für den Tipp. Ist leider zu kompliziert. Das krieg ich nicht durch ;-)
Aber mir ist heute morgen im frischen Kopf ne andere Idee gekommen: Ich mache die Unterscheidung über excludeDoktypes. In meinem zweiten Untermenu zeige ich nur Seiten des Types "not in menu" an.
Lieber wäre mir natürlich ein eigenen Doktype zu erstellen, aber ich denke das wird zu kompliziert (oder?). Wenn jetzt eine Seite erstellt werden, die wirklich nicht in einem der beiden Menus vorkommen soll, dann muss diese in einem Unterordner erstellt und darauf entsprechend verlinkt werden.
Übersehe ich da irgendwelche Seiteneffekte?
Ansonsten ist das eine schöne Lösung. Soll die Seite im "zweitrangingen" Menu angezeigt werden, muss diese vom Typ "not in Menu" sein. Das rafft jeder ;-)
Mit nem dritten Untermenu wirds dann allerdings wirklich haarig. Es sei denn man kann Doktypes "einfach so" hinzufügen.
Vielen Dank nochmal!
ciao,
Thomas