Hallo Leute,
ich habe in diversen Seiten Links eingebaut, die wiederum auf andere Seiten (interne Links) verweisen. Nun möchte ich gern die Seiten XHTML-konform gestalten. Das heißt: "target" muss entfernt werden.
Nach einigen Stöbern im Forum habe ich gefunden, dass man bei den Konstanten folgendes eingeben sollte:
PAGE_TAGET =
Dies hat aber bei mir keine Auswirkung. Im Quelltext tauch nach wie vor die Target-Angabe auf.
WIE kann ich die unterdrücken?
Vielen Dank
Constants
PAGE_TARGET =
content.pageFrameObj =
styles.content.links.extTarget =
styles.content.mailform.target =
styles.content.searchresult.resultTarget =
styles.content.links.target =
styles.content.searchresult.target =
georg
Funktioniert so leider nicht in der aktuellen TYPO3-Version (4.4).
Dort kann das target nur überschrieben, nicht aber entfernt werden - zumindest in einem TMENU.
Nach einiger Suche habe ich eine Lösung für das Problem gefunden das target Attribut, das bei
page.config.doctype = xhtml_strict
Probleme bereitet, zu entfernen. Das funktioniert mit dem folgender Einstellung im Setup:
page.stdWrap.HTMLparser {
keepNonMatchedTags = 1
tags.a.fixAttrib.target.unset = 1
}
Getestet unter TYPO3 4.5.2.
Danke für die Antwort, bei Version 4.4 scheint es leider noch nicht so zu funktionieren.
Merkwürdig: Hatte den Hinweis hier gefunden: http://typo3-project-rte.1383259.n2.nabble.com/RTE-XHTML-link-without-target-but-rel-td2430278.html.
Ist aus 2009.
Hab das gerade unter 4.4.6 (mit Templavoila) ausprobiert und verifiziert, dass es da auch nicht klappt.
Auf der getesteten 4.5.2-Installation verwende ich kein Templavoila.
Bei TYPO 4.4.x muss vermutlich das stehen:
page.stdWrap.HTMLparser = 1
page.stdWrap.HTMLparser {
keepNonMatchedTags = 1
}
Damit klappt es hier auch auf der 4.4.6.
Stimmt, damit geht es - das target-Attribut ist damit bei allen Links (im Menü, RTE, ...) verschwunden 🙂
man kann es auch generell so eintragen:
lib.parseFunc {
tags.link.typolink.target >
nonTypoTagStdWrap.HTMLparser = 1
nonTypoTagStdWrap.HTMLparser {
keepNonMatchedTags = 1
# Eliminieren der "target=" im Menü, RTE, ...
}
}
das klappt jedenfalls bis V4.5.7