Zum Inhalt springen

Noch mal Workflow

Erstellt am 12. November 2002 · 5 Antworten · letzte Antwort am 14. November 2002

Tags: Frage

Alice ·

Ich habe mich noch nicht detaliert mit diesem Modul auseinander gesätzt, brauchte aber schnell eine Information.
Ich weiß, dass man dieses Workflow bei dem Modul News verwenden kann.
Bisher habe ich das so verstanden, dass die Redaktüre Artikel schreiben können, die aber dann von einem User mit entsprächenden Rechten freigegeben werden.
Was ist aber wenn bei einem Freigegebenen Artikel (mitten im Text) eine Änderung gemacht werden muss.
Ist das so, dass auch diese Änderung erst nach eine Freigabe sichtbar wird oder wird der ganze Artikel bis zur erneuten Freigabe ausgeblendet?

Alice

Blacky ·

Hallo,

wenn der Workflow abgeschlossen ist, ist der Artikel veröffentlicht. Wenn danach irgendwelche Änderungen gemacht werden sollen, geht es IMO nicht im Workflow, sondern über die Listenansicht - einfach den Newsbeitrag suchen, ändern und speichern. Oder auch verstecken..

Gruss

Andreas Schwarzkopf
http://www.meinsystem.de

Alice ·

Ok, das heißt aber, dass dann die Änderungen live gemacht werden nicht im Test, oder?

Noch mal zum Verständnis. Ich möchte, dass man die Änderung eben machen kann, die Seite speichern, die Änderung ist aber Online immer noch nicht wirksam, erst wenn es freigegeben wird.
Oder muss man für diese Zeit die ganze Seite wieder ausblenden lassen?

Alice

Blacky ·

>Ok, das heißt aber, dass dann die
>Änderungen live gemacht werden nicht im
>Test, oder?

Ja, es sei denn, Du versteckst die Seite wieder und publizierst die erst nach der Bearbeitung. Was es in Typo3 nicht gibt, sind verschiedene Versionen von einer Seite bzw. Seiteninhalt. Es gibt nur eine Seitenversion und je eine Version des Seiteninhalts, und die sind entweder sichtbar oder versteckt.

Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, was damit erreicht werden soll. Es gibt den Workflow, die Editierung, Überprüfung, evtl. Nachbearbeitung und Publizierung ist durch, was soll danach noch passieren? Die Seite kann ja immer sichtbar sein, aber der Gegenstand des Workflows ist _ein_ Seinten_inhalt_, und nicht eine Ganze Seite.
Nehmen wir an, es gibt die Seite News schon, und da sind schon 21 Newsbeiträge. Die bleiben auch so bestehen, und nur der neue Beitrag wird durch den Workflow geschleust, zunächst unsichtbar, und dann irgendwann freigegeben bzw. publiziert.

Was die Veröffentlichung von ganz normalen Inhalten betrifft (Article), ist es anders, da wird immer eine komplett neue Seite angelegt. Artikel kann man für einen normalen, sinnfollen Workflow leider nicht benutzen. Was stört Euch denn aber an news? Es sind ja ganz normale Inhalte mit Bildern, man kann da auch den RTE aktivieren. Oder sollen etwa Mailformulare Dateilinks im Workflow erstellt werden?

Unterschiedliche Systeme funktionieren anders, bzw. haben unterschiedliche Gedankenansätze. Vielleicht mailst Du mir direkt einfach eine kurze Beschreibung, was und wie genau funktionieren soll. Ich werde dann prüfen, ob es mit Typo3 geht oder nicht und hier das Ergebnis posten. Das, was ich an Workflow für unsere Projekte benötigt habe, hat auch gut funktioniert. Dadurch würde ich gern ausprobieren, wo die Grenzen beim Typo3-Workflow sind.

Gruss

Andreas Schwarzkopf
http://www.meinsystem.de

Blacky ·

das war etwas chaotisch..
>Vielleicht mailst Du mir direkt einfach
>eine kurze Beschreibung, was und wie genau
>funktionieren soll

Das sollte heissen: maile eine kurze Beschreibung direkt an mich..

gruss

Andreas