Zum Inhalt springen

Volltextsuche, News und Login

Erstellt am 21. Februar 2007 · 11 Antworten · letzte Antwort am 7. Mai 2007

Tags: Frage

MajPay ·

Hi, ich habe noch ein paar Anfängerfragen

Ich hab mein Template mit TemplaVoila importiert und die Bereiche Content, Navi festgelegt, jetzt soll die Volltextsuche bestimmt werden.

Und dann das selbe mit einem Newsbereich, wo immer die 2 aktuellsten News mit Headline verlinkt werden.

Als drittes noch ein Login-Bereich

Könnt ihr mir helfen?

m.​att ·

Das sind ja alles hauptsächlich Pagecontents. Die legst du ja nicht nicht mit TV an. Mit TV kennzeichnest du du nur die bereich wo sich was befinden soll.

Die inhalte werden normal über page -> create new element -> "das plugin" eingefügt.

MajPay ·

Die inhalte werden normal über page -> create new element -> "das plugin" eingefügt.

also da komm ich schon nicht mehr ganz mit ^^

bitte einfacher 😃

muss ich das nicht beim setup mit TS reinschreiben?

MajPay ·

ich kann mir nicht helfen, ich krigs einfach nicht hin.

ich schaff es eine VTS als Pagecontent hinzuzufügen, aber keine chance, dass sie immer sichtbar irgendwo am rand is. zum beispiel unter der navigation auf der linken seite, jhab mit templavolia mal den bereich gemapped, aber wie kann ich mit TS im templatesetup dann da eine VTS hinmachen?

könnt ihr mir da bitte helfen, ich hab den schädel schon so voll von typo3 tuts aber nix bringt mich weiter 🙁

Unbekannter Benutzer ·

alles was Du ansprichst sind extensions.

News => tt_news
Volltextsuche => indexed_search
Login-Bereich => mehrere Möglichkeiten, vermutlich newloginbox am geeignetsten

Extension im repository herunterladen und nach den jeweiligen Installations- und Konfigurationsanleitungen implementieren. Die Doku zu den extensions findest Du direkt bei jeder extension:

http://typo3.org/extensions/

Viele Grüße,
Niki

MajPay ·

danke niki

ich hab jetz also die plugins

ich schaff es nur nicht, die plugins im FE an der richtigen stelle anzeigen zu lassen ^^ ich will sie permanent und nicht als content element auf einer einzelnen seite. sie sollen immer sichtbar im template sein...

tut mir leid, aber ich bin ein absoluter typo-depp

MajPay ·

okay, ich arbeite wieder an diesem projekt weiter...

status: hab neu begonnen... den bereich wo zb die Volltextsuche hinsoll hab ich mit TV gemapped. der hat den pfad: lib.vts

jetzt will ich darin einfach eine Volltextsuche anzeigen lassen...

was für ein TS muss ich da schreiben?

karlchen ·

geh mal auf die Seite typo3.org/extensions/

Da findest du gleich eine SEARCH box, dort gibst du z.B. tt_news ein. (das ist der Name deiner News extension).

Dann nach der Suche bekomst du eine Auflistung alle tt_news Extensions, aber für die Wohl wichtiger, bei tt_news der Bereich, MANUAL, dort drunter steht ein Text "Read online", das lese dir bitte vorher durch, da sind sehr viele beispiele und hinweise wie man mit einer Extension umgeht.

Des Weiteren kannst du dir unterstützend noch diesen Podcast von Kasper ansehen
http://castor.t3o.punkt.de/files/podkast_julestue3-build-website.m4v

(weitere podcast mit Inforamtionen kannst du dir unter typo3.org/podcast/ ansehen)

dort baut er eine komplette Website mit TemplaVoila zusammen, mit vielen Erklärungen und Hinweisen.

Wenn du das alles durch hast und immer noch nicht weiter kommst dann frag noch mal nach. Aber auch erst dann 😉

Karlchen

MajPay ·

ich hab nach der installation auf den webserver warnungen, diese lauten

Important notice!
- This installation is not configured for the TYPO3 version it is running. You probably did so by intention, in this case you can safely ignore this message. If unsure, visit the Update Wizard in the Install Tool to see which changes would be affected.
- The Reference Index table is empty which is likely to be the case because you just upgraded your TYPO3 source. Please go to Tools>DB Check and update the reference index.

It is highly recommended that you change this immediately.

ich hab das mit DB Check versucht, aber die warnung verschwindet nicht. das erste schnall ich eh überhauptned

MajPay ·

hab fast alles im FE integriert, hab ein Video2Brain verwendet. die Technik von dem typen is mir zwar sehr primitiv vorgekommen, aber es erfüllt seinen zweck.

ich brauch jetz nurnoch eine volltextsuche im template(eine ganz einfache ohne erweiterungen und so...) ich weiss nur ned den typoscript-code dafür also wie ich das formular in ein ext-template bekomme

edit: geschafft, ABER:

wie kann ich definieren, dass die suchanfrage auf einer bestimmten seite angezeigt wird? ich will sie nicht im template anzeigen lassen, sondern ganz normal auf einer seite im contentbereich. dazu hab ich mal diese seite gemacht, die hat die ID28 aber wie kann ich indexedsearch so konfigurieren, dass es auf die 28 verweist?