Zum Inhalt springen

Eigene Tabellen / Problem mit CONTENT

Erstellt am 12. Februar 2007 · 5 Antworten · letzte Antwort am 14. Februar 2007

Tags: Frage

Teardrop ·

hallo

Ich hab mich erst vor kurzem mit typo3 befasst und muss sagen es gefällt mir sehr. Doch nach mehreren Anfangserfolgen stehe ich vor einem grösseren Problem. Und zwar will ich den Inhalt einer eigenen Tabelle in der MySQL-DB beliebig anzeigen können. Zuerst habe ich manuell eine simple Tabelle mit nur 2 Spalten erzeugt und konnte in keiner Weise drauf zu greifen. Nach längerem Suchen bin ich dann drauf gestossen, dass eine Tabelle in typo3 noch einige typo3-spezifische Dinge enthalten sollte, damit man überhaupt drauf zugreifen kann. Also hab ich mal Kickstarter installiert und eine solche tabelle erstellt. ich hab dann einfach mal versucht den inhalt von tt_content darzustellen, was aber *komischerweise* auch nur ansatzweise gelang.

in code gefasst:

tt_content und die eigene tabelle kann ich nur so auslesen:

temp.content_review = TEXT
temp.content_review.data = DB:tx_own_reviews:1:title

aber eigentlich wollte ich dies so erledigen:

temp.content_review = CONTENT
temp.content_review {
	table = tx_own_reviews
	select {
		where = uid=1
		}

renderObj= COA
renderObj {
	10 = TEXT
	10.field = title
	20 = TEXT
	20.field = teaser
}

beide beispiele beziehen sich auf meine eigene tabelle, wenn ich nun anstatt auf tt_content zugreife, bekomme ich dasselbe resultat, darum denke ich, dass es nicht an der tabelle liegt. kann mir jemand weiterhelfen? verarbeite ich die daten nicht richtig (sind aus einem tutorial)? oder gibt es irgendwelche zugriffsprobleme?

vielen herzlichen dank.

Teardrop

just2b ·

Hallo und willkommen im Forum

verwende mal im select-Statement ein pidInList oder ein uidInList statt dem where, also TS:

pidInList = 1

georg

Teardrop ·

wow, dass ging jetzt aber schnell. vielen dank.

ich habs mit uidInList = 1 versucht, aber die page bleibt weiss 🙁 habe nun weiter gespielt und mit pidInList = 2 (einem eintrag in der tabelle tt_content der existiert) funktionierts. sobald ich wieder auf uidInList wechsle bleibts weiss. pid nützt ja in dem sinn nix, da ich z.T. mehrere einträge mit der gleichen zahl habe... bei der eigenen tabelle (mit kickstarter erstellt) geht weder pid noch uid).

danke

Teardrop

Teardrop ·

geht auch nicht. ich denke ich lass typo-script mal und mach es über php-file, dass ich einfach einlese. ist schade, aber wenn nicht mal die basic-example gehen, wird der fehler irgendwo ganz tief drin stecken (installation, serverrechte (wobei das meiner ist und ich alles damit machen kann)).

vielen dank trotzdem für die mühe.

Teardrop

Teardrop ·

also es lässt mir keine Ruhe ..... :o

ich habe nun typo3 nochmals installiert und damit rumgespielt. hab nun herausgefunden, dass folgender code:

temp.content_review = CONTENT
temp.content_review {
        table = tt_tables
        select {
                where = uid=1
                }

renderObj= COA
renderObj {
        10 = TEXT
        10.field = header
        20 = TEXT
        20.field = bodytext
}

funzt. ABER: nur wenn ich a) das select-statment komplett lösche (sobald ein select drin ist, wird nix mehr dargestellt) und b) nur auf seiten funktioniert, auf den ich per typo3 einen content definiert habe (dh. er wählt automatisch den aktuell content per uid). weiss jemand wieso ich keine anderen daten darstellen darf? z.B. auf der übergeordneten seite, die titel der untergeordenten seiten? gibt es da bei typo3 eine einstellung, die den zugriff auf daten anderer seiten nicht zulässt?

danke

Teardrop