Zum Inhalt springen

problem beim einbinden von html und cssdatei

Erstellt am 11. Februar 2007 · 4 Antworten · letzte Antwort am 12. Februar 2007

Tags: Frage

bobsomoto ·

Hallo, versuche gerade meine erste typo3 seite zu bauen....habe eine einfache html vorlage und ein css script. habe eine startseite angelegt, ein template angelegt und die html und css datei als ressource upgeloaded. mit subparts der normalen spalte einen content zugewiesen, wenn ich text zuweise wird dieser auch angezeigt! layout etc stimmen soweit...was nicht angezeigt wird sind das background-image der seite, sowie ein headjpg, also werden die bilder wohl nicht richtig referenziert...hab aber schon alles probiert:
hab in dateiliste template/css/cssdatei und template/images/bilder
bilder und css datei sind vorhanden in diesen ordnern... wie muss ich die bilder jetzt in der css datei referenzieren damit sie angezeigt werden und natürlich wäre eine begründung sehr hilfreich , damit ich fürs nächste mal bescheid weiss!?

gruss boris

bobsomoto ·

ja aber ich hab die dinger nicht als img im html liegen sondern als background-image in der css datei und da hab ich genau den pfad!

gruss boris

karlchen ·

bei mir sieht es in der CSS so aus,

div#header {

background: url(logo.jpg) no-repeat ;

}

hier liegt dann CSS UND die datei logo.jpg im selben Ordner hinterlegt.

Da der Pfad in der CSS immer vom ORT der CSS-Datei ausgeht musst du auch dementsprechend dort den Pfad anpassen.

mit "../bilder/logo.jpg" (ohne ") kannst du zum Beispiel in der Ordnerstruktur einen Ordner höher gehen, in bilder wechseln und dort das logo aufrufen.

wenn immernoch Probleme auftauchen poste doch mal die Seite damit man sich das mal ansehen kann.

einpraegsam.​net ·
karlchen schrieb

mit "../bilder/logo.jpg" (ohne ") kannst du zum Beispiel in der Ordnerstruktur einen Ordner höher gehen, in bilder wechseln und dort das logo aufrufen.

Du musst vom CSS aus relativ zum Bild gehen!

Beispiel:
HTML - fileadmin/start.html
CSS - fileadmin/css/css.css
BILDER - fileadmin/bilder/bild.jpg

Dann im CSS:
background-image: url(../bilder/bild.jpg);