Hallo,
ich habe folgenden TS-Code:
10.marks {
[...]
menu-links = HMENU
menu-links.special = directory
menu-links.special.value = 11
menu-links.1 = TMENU
menu-links.1 {
wrap = <ul>|</ul>
noBlur = 1
NO = 1
NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
ACT = 1
ACT.wrapItemAndSub= <li>|</li>
CUR = 1
CUR.wrapItemAndSub= <li>|</li>
CUR.allWrap = <span>|</span>
CUR.doNotLinkIt = 1
}
menu-links.2 <.menu-links.1
[...]
}
Die zweite Menü-Ebene soll aufgeklappt werden, wenn der entsprechende Hauptpunkt angeklickt wird. Leider wird bei mir die zweite Menü-Ebene überhaupt nicht angezeigt. Weder beim Klick (da ändert sich halt nur das Aussehen), noch bei Roll-Over etc.
Ähnliches wird zwar schon in anderen Threads behandelt, dort wird obiger Code aber als Lösung angegeben. Wo ist der Tipp-Fehler?
Was mache ich falsch?
kriwi
menu-links.2 <.menu-links.1
Wozu der Punkt nach dem Kleiner-Zeichen?
ACT = 1 und CUR = 1? Willst du dich nicht für eines entscheiden?
O.k., den Teil mit ACT habe ich jetzt rausgenommen.
Zum eigentlichen Problem: Die Version mit dem Punkt hatte ich als expliziten Syntax für Typo3 V4 so gefunden, auch, dass kein Leerzeichen da stehen darf. Ich habe den Punkt jetzt rausgenommen. Ändert aber nichts am Ergebnis. Es wird nur die erste Menü-Ebene angezeigt, Klick auf Menüpunkte mit Untermenü bringt keine Änderung.
Noch mal zur Klarstellung: Falls ein Menüpunkt angesprochen wird, der Untermenüpunkte enthält, sollen diese Untermenüpunkte zwischen diesem Menüpunkt und dem nächsten (Haupt-)Memüpunkt eingeschoben werden. Und zwar "statisch", d.h. nicht einfach als Layer drüber legen. Wenn dann ein anderer Menüpunkt angesprochen wird, soll sich dieses Untermenü wieder schließen und die gleiche Prozedur auf den anderen Menüpunkt angewendet werden.
Aktueller Stand des Codes:
menu-links = HMENU
menu-links.special = directory
menu-links.special.value = 11
menu-links.1 = TMENU
menu-links.1 {
wrap = <dl>|</dl>
noBlur = 1
NO = 1
NO.wrapItemAndSub = <dt>|</dt>
CUR = 1
CUR.wrapItemAndSub= <dt>|</dt>
CUR.allWrap = <span>|</span>
CUR.doNotLinkIt = 1
}
menu-links.2 < menu-links.1
kriwi
P.S. Bin zwischenzeitlich auf <dl> gewechselt, tut hier aber nichts zur Sache.
hab leider nicht so viel ahnung ob dein TS korrekt ist, aber hast du denn die jeweils obere ebene mit der ersten seite der darunter liegenden per shortcut verknüpft? Das war beim mir bis jetzt immer das Problem, wenn das Menü nicht aufklappte.
gruß
gib das special = directory raus!
siehe u.a. http://bugs.typo3.org/view.php?id=3224
georg
Danke für die Tipps, hat nur leider bisher nichts gebracht.
Wenn ich special = directory rausnehme, muss ich ja irgendwie die Einstiegsebene für das Menü definieren. Habe ein wenig mit entyLevel rumgespielt: Dort, wo das Level stimmt, wird das falsche Menü angezeigt (nämlich das, welches in der Fußzeile steht).
kriwi
Nachtrag: Ich hab's mittlerweile hinbekommen. Mit den Tipps von just2be aus anderen Threads. Allerdings ist das Menü immer noch nicht das, was ich wollte: Keine seitlichen Ausklapper bei mouseover, sondern Einschub des Untermenüs in das Hauptmenü bei Klick. ... werde ich wohl ein ganz anderes Konzept verwenden müssen.
... Problem gelöst. Zwar mit anderem Ansatz, aber es funktioniert (mit noch kleinem Problem - dies aber in einem anderen Thread).
Danke allen!
kriwi