Zum Inhalt springen

1. Eintrag anders Rendern

Erstellt am 9. Februar 2007 · 3 Antworten · letzte Antwort am 9. Februar 2007

Tags: Frage

subnoodle ·

Hi,
ich versuche, den 1. Eintrag im GEMENU anders zu rendern; ich rendere nämlich den Trenner als BOX, was allerdings erst ab dem 2. Element vorkommen soll.
Untiges Template macht mir ein wunderschönes Menü; lediglich 14.BOX soll beim erste Menüpunkt nicht erstellt werden; der Rest ist gleich.
Ich hatte mal irgendwo was mit IFFIRST oder sowas gelesen. FInde aber auf dieser Site hier keinen einzigen Hinwies darauf.

Hat jemand 'nen Tipp?

Danke!

Sam

lib.bottom >
lib.bottom = HMENU
lib.bottom {
	special=directory
	special.value=2
	1 = GMENU
	1 {
		wrap = <div style="margin-left: 10px;">|</div>
		noBlur=0
		NO {
			allWrap = |
			wrap = |
			linkWrap = |
			ATagParams = class="nav_bottom" 
			XY = [10.w]+10,20
			backColor = #004394
			10 = TEXT
			10.align = CENTER
			10.text.field = title
			10.offset = 8,14
			10.fontSize=14
			10.fontColor= #FFFF33
			10.fontFile = fileadmin/templates/fonts/FUTURXKI.TTF
			10.niceText=1

14 = BOX
			14.color = #FFFF33
			14.dimensions = 2,4,2,12

}
	}
}
toyde ·

Als Alternative könntest Du das vorhandene GMENU in ein COA aufteilen. Den ersten Navigationspunkt als einzelne Navigation oder verlinktes Gifbuilderobjekt - der "sich gleich verhaltende" Rest als GMENU direkt dahinter. So hast Du codetechnisch beides getrennt, und kannst mit ersterem anstellen was Du möchtest. Die Navi kann man mit excludeUidList, list, begin usw. auf Einträge beschränken.

Ansonsten first/last mal anlesen
» https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/ContentObjects/Hmenu/Index.html

grüsse

subnoodle ·

Hallo,

hab's nun so gelöst, per Option split:

14.color = #004394 |*| #FFFF33 |*|
			           // erstes |*| dazwischen |*| letztes

Geht wunderbar und ist 1000% einfach als Toyde's vorgeschlagene Lösung (jedenfalls danke für die Mühe!)

Viel Spaß, Sam

toyde ·

Tja, wenn man nicht weiss wie dein Navigationspunkt aussieht .. 😉 .
Beim Farbenswitch natürlich optionSplit die bessere Variante. Das ist korrekt. Gelöste Threads bitte markieren.

grüsse