Zum Inhalt springen

Mehrere Typo3-Installation auf einem Server

Erstellt am 7. Februar 2007 · 5 Antworten · letzte Antwort am 10. Februar 2007

Tags: Frage

Valentin ·

Hi,
ich habe eine Frage bzgl. der Installtion von mehreren Typo3-Seiten auf einem Server.
Hat das schon mal jemand gemacht? Wie geht man vor, wenn bereits man eine Typo3-Installation auf einem Server hat?
In meinem ersten Typo3-Installationsverzeichnis habe ich folgende Ordner liegen (/var/www/virtual/meinedomain.de/htdocs):
cms und typo3_src-4.0

Installiert habe ich das System so:

rm -R cms
rm -R typo3_src-4.0
tar xzf typo3_src-4.0.tar.gz
tar xzf dummy-4.0.tar.gz
chgrp -R www-data dummy-4.0
chgrp -R www-data typo3_src-4.0/typo3/ext/ 
chmod -R 0775 dummy-4.0
chmod -R 0775 typo3_src-4.0/typo3/ext/ 
mv dummy-4.0 cms
vi typo3_src-4.0/typo3/install/index.php  
 cp -R /var/www/virtual/meinedomain.de/htdocs/cms/typo3conf/ext/doc_tut_ftb1/template/ /var/www/virtual/meinedomain.de/htdocs/cms/fileadmin/templates

Das bedeutet ja, dass ich keinen Sym-Link genutzt habe und ich im parallel Verzeichnis wiederum eine Typo3-Installation aufsetzen könnte, oder?
Würde es Sinn machen typo3_src-4.0 in Varlib zu verschieben und für beide Installationen den gleichen Symlink zu verwenden?

Hat jemand eine Installtionsanleitung die ich mir gegebenenfalls mal durchschauen könnte?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Johannes

mischa ·

Grundsätzlich kannst du so viele TYPO3-Installationen auf einem Server laufen lassen bis der Arzt kommt. Wenn dein Server das aushält.

Die Sache mit den Symlink-Installationen ist so ein Thema für sich. Ich hatte das auch mal probiert, hat auch eineige Zeit gut geklappt mit den Symlinks auf den SourceCode aber irgendwann kam das Problem auf, dass eine Installation wieder was eigenes brauchte und auch die Frage, wie verhalten sich alle Websites, wenn man mal ein Update fährt?

Meine Empfehlung: lieber 1000 einzelinstallationen und wenn die laufen, lass sie laufen. Update nur, wenn wirklich nötig.

ehontheim ·

Moin allerseits!

Also dem Hinweis "lieber 1000 einzelinstallationen" kann ich nur bedingt zustimmen. Zumindest, wenn damit "1000x" der Sourcecode von TYPO3 installiert wird.
OK, ich habe nur gut 20 kleine Webseiten laufen, aber ...

Bei mir sieht es wie folgt aus
- Webseite1
--- fileadmin
--- typo3conf
--- typo3temp
--- uploads
--- index.php -> typo3_src/index.php
--- t3lib -> typo3_src/t3lib/
--- typo3 -> typo3_src/typo3/
--- typo3_src -> /homepages/.........../typo3_src-4.0.4

- Webseite2
--- fileadmin
--- typo3conf
--- typo3temp
--- uploads
--- index.php -> typo3_src/index.php
--- t3lib -> typo3_src/t3lib/
--- typo3 -> typo3_src/typo3/
--- typo3_src -> /homepages/........../typo3_src-4.1
- Webseite3 .....
.
..
.
typo3_src-4.0.4 (hier steht der Sourcecode der Version 4.0.4)
typo3_src-4.1 (hier steht der Sourcecode der Version 4.1)

Kurzum: Wenn ich einen Upgrade durchziehe, dann muss ich nur in der jeweiligen Webseite den SymLink z.B. von ....typo3_src-4.0.4 auf ......typo3_src-4.1 anpassen. Und genau so schnell wieder zurück, falls es doch nicht sauber läuft. Das läßt sich so prima von Webseite zu Webseite machen. Zuerst die unkritischen, dann ...

Und ich muss ja nicht bei jedem Upgrade der Erste sein 😉

Grüße

Erwin

mischa ·

Tachchen,

unterschätze das Update nicht. Grundsätzlich sollte es so leicht sein, dass man nur den Symlink ändert, ABER:

- Datenbank muss überprüft werden.
- Sind noch alle Extensions kompatibel? --> Extensionupdate -->Datenbankupdate
- Wenn was schief geht, ist die Retoure auch nicht so einfach. Passt dann die Datenbank noch? Müssen die Ext. wieder downgegraded werden?
- Hast du für den Kunden was am Sourcecode geändert? (Kam bei mir schon vor) Dann fällt eine Symlink eh flach.

Sollte nicht sein aber es gibt ja die berühmten Pferde vor der Apotheke.

Darum: jeder seine eigene Installation.

ehontheim ·

Tja, da hast du schon Recht. Man darf es nicht unterschätzen. Da habe ich mir auch schon eine blutige Nase geholt.

Daher gilt grundsätzlich:
- Datenbank und Dateien der Webseite sichern, damit man wieder zurückspielen kann
- Das wird dann trotzdem spannend, wenn man eine Seite mit viel Interaktion, z.B. Foren hat

Bei kritischen, sprich wirklich geschäftlich genutzten Seiten, hilft es wohl nur wenn man die gesicherte Seite in eine Testinstallation spielt und dort den Upgrade einspielt und testet. Wohl dem, der diesen Luxus hat.

mischa ·

Wenn man eine geschäftliche Site hat, die von anderen Inhalten (auch datenbanktechnisch) getrennt sein muss, dann gebe ich dir Recht. Aber auch hier: mach eine eigene Installation. Dann verwendet die auch ihren eigenen Code und ist vollständig autark.

Wegen Testinstallation:

Für Windows empfehle ich immer http://www.chsoftware.net/en/useware/wos/wos.htm
Mac und Linux liefern ihren eigenen Server ja mit.