Zum Inhalt springen

ATagParams bei GMENU?

Erstellt am 11. November 2002 · 6 Antworten · letzte Antwort am 13. November 2002

Tags: Frage

_Stefan_ ·

Moin

Zuweisung einer css per ATagParams beim a_href_Tag scheint nur beim TMENU zu klappen. Gibt es eine Möglichkeit für's GMENU?

Zweck:
Menügrafiken per css
filter:alpha(opacity=50);
teiltransparent zu machen

Gruss
Stefan

Bernd ·

??? Wie soll das denn funktionieren? Du kannst die CSS-Einstellungen z.B. für Schriftart und Größe direkt beim Gmenu angeben, damit die Schriften entsprechend in die Grafiken generiert werden. CSS gilt bei Texten nur für die reinen Texte, nicht aber für Texte die in Grafiken gerendert werden. Was Du vielleicht willst, ist ein Textmenü, das für jedes Menüelement eine per CSS definierte Grafik im Hintergrund hat. Dann kannst Du auch Deine Einstellungen für die Textformatierung per ATagParam verwenden.

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

sypher ·

Zwar nicht Inhaltlich, aber zur Browserkompatibilität:
IE 5.5, NS 6.2, Mozilla 1.0 klappt
NS 4.7 und Opera 6.05 geht nicht

sypher aka Markus

_Stefan_ ·

>Beim GMENU wird das mit der Option transparentBackground (GIFBUILDER) gemacht.

Geht in die Richtung, aber ist doch ein anderer Ansatz. Wie sollte man bei einer komplexeren Menügrafik die Pixel bestimmen, die transparent sein sollen. Desweiteren gibt es damit ja keine bequeme Einstellung der Transparenzstärke wie dies mit css möglich ist. Bzw müsste man nächtelang Grafiken vorbereiten. siehe
http://selfforum.teamone.de/archiv/2002/4/8732/#m48279

ATagParams ist beim GMENU anscheinend tatsächlich nicht vorgesehen. HEUL. Wäre doch so einfach gewesen.

Gruss
Stefan

_Stefan_ ·

Da habe ich mich wohl zu sehr auf GMENU fixiert. TMENU, mit Bernds Hinweis die Hintergrundgrafik per CSS einzubinden, geht (logischerweise) auch.

Läuft jetzt als GMENU_LAYERS inkl transparente 2.Ebene TMENU mit background-image:url(bg_qj.gif); per CSS
Wie bei http://typo3lab.colorcube.de/ nur mit Menügrafiken.

Netter Transparenzeffekt. Wenn da nicht die verschiedenen Browsereigenarten wären, würde ich mich jetzt richig freuen.

Gruss
Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: _stefan_ am 2002-11-13 16:54 ]