Hallo zusammen
Ich habe in meinem Fileadmin folgende Struktur
...
+ htmlTemplates
----TemplateMGA01.html
++ res
------StylesheetMGA02.css
...
In der "Data Structure" kann ich alles wie gewohnt mappen, dort wird die Seite mit Stylesheet korrekt angezeigt.
Wenn ich nun bei "Adding parts from HTML header" den Link auf das Stylesheet <link href="res/StylesheetMGA02.css" rel="stylesheet" type="text/css" /> anwähle, wird auf der Ausgabe-HTML-Seite das Stylesheet nicht eingebettet. (Den Reload auf dieser Seite habe ich gemacht: Typischer Fehler von Templavoila).
Wo könnte das Problem liegen[/list]
Hi
überlege dochmal ,ob du die css nicht im template einbindest, via
page.includeCSS.file1 = fileadmin/deinCSS.css
hat den vorteil das du nach dem mappen dich nicht mehr um die css datei kümmern und einbinden musst.
nach jedem mappen verschwindet die css-datei und muss neu eingebunden werden
zu deinem problem: steht die css datei im quelltext? wenn ja stimmt vielleicht dein pfad nicht.
grüsse demeter
Hallo demeter
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Komischerweise klappen beide Wege nicht so recht. Das Problem ist anscheinend nicht das Generieren des HTML-Codes, sondern der Zugriff auf das .css-File.
Im generierten Code steht der link auf das Stylesheet nämlich drin:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="fileadmin/htmlTemplates/res/StylesheetMGA02.css" />
Auch wenn ich den relativen CSS-File-Pfad an den Pfad der Page (http://hostname/fileadmin/htmlTemplates/res/StylesheetMGA02.css) eingebe, funktionierts.
Liegt hier ein Problem mit den Berechtigungen vor oder kannst du dir einen anderen Grund vorstellen?
Danke für deine Hilfe.
Manuel
guten morgen
wenn es mit der absoluten pfadeingabe funkt, verwendest du vieleicht simulate static oder realUrl?
vieleicht liegt es auch an deiner css. wenn da am anfang ein fehler ist, setzt er den rest nicht mehr sauber um?
grüsse demeter
Hallo fhhmuffin
Konntest du das Problem lösen ?
Ein Ansatz währe vielleicht, dass du nicht die CamelCase Konvention für deine Ordnernamen (und Dateien) benutzen würdest.
Wenn im Quellcode die Datei eingebunden ist, hat Typo3 das File auch gefunden, ansonsten würde page.includeCSS den Code für das einbindnen der Datei auch nicht ausgeben. Daher ist es (wie von demeter erwähnt) möglich, das ein Fehler im CSS Code vorhanden ist, oder der Browser CamelCase Probleme hat.
Gruss thefox
also ich habe genau das selbe problem. die stylesheets die ich im templavoila bereich "select header parts" auswähle werden im template einfach nicht eingebunden!
das ganze hab ich schon X-mal bei anderen seiten gemacht (genau so) und funktionierte perfekt!
habe 2 pakete bei mittwald, eins mit typo 4.0 : FUNKTIONIERT!!!
das andere typo 4.0.4: FUNKTIONIERT NICHT!
ist das vielleicht ein bug?!?!
wenn ichs übrigens so mache:
page.includeCSS.file1 = fileadmin/deinCSS.css
funktionierts auch,