Zum Inhalt springen

Scrollbalken in der Navigation

Erstellt am 1. Februar 2007 · 4 Antworten · letzte Antwort am 8. Februar 2007

Tags: Frage

Ithron ·

Hallo...

benutzte seid einiger Zeit eher zum rum experimentieren TYPO3. Habe die Version 4.0.2 mit dem dummy pack (4.0.2) und dem quickstart (3.8.1).

Mein Problem: Wenn ich neue Seiten einfüge kommt in der Navigation (die logischer weise immer länger wird) kein scrollbalken

==> man sieht nicht die restlichen seiten.

Nun meine Frage:
Wie kann ich einen Scrollbalken in der Navigation anzeigen? Unter Template oder so habe ich nichts gefunden. Der HTML Code wär ja scrollbars="auto". Der muss aber auf scrollbars="no" stehen. Aber welche Datei ist dafür zuständig?

Achja, noch eine kleine Frage...
Wie erstelle ich neue Templates, bzw. in welchem Ordner liegen die Templates?

Michaelh74 ·

Hallo,

die Navi liegt vermutlich in z.B. einem DIV mit id. Dort per CSS
overflow: auto; zuweisen. Ist als ne reine CSS Sache...

Zu Deiner 2. "kleinen" Frage:
Bitte Dokus lesen!!! Die Antwort würde den Rahmen hier sprengen. Und genau dafür sind ja die Dokus da ;-)

Gruß
Michael

Ithron ·

Hi =)

ich hab jetzt den ganzen ordner nach allen *.css datein gesucht...

ziemlich viele dateien 😃
habe alle overflow auf auto gestellt..

der scrollbalken ist immer noch nicht da...

weiß jemand ne andere möglichkeit? oder hab ich vll eine datei übersehen?
Welche datei wär das denn?

Einen kleinen Fehler haben die Entwickler vom TYPO doch noch gemacht.. benutzerfreundlichkeit = 0.01

`.´

just2b ·

Hallo,

nun man muss auch eine höhe angeben, damit das funktioniert!

und zur benutzerfreundlichkeit: Meine Kunden haben sich noch nie beschwert, aber man kann natürlich alles besser machen

georg

skorpi ·

Frage: Hast du das Problem im Quickstart (3.8.1) oder im deinem 4.0.2er Dummy. (Du solltest übrigens aus Sicherheitsgründen auf die 4.0.4 updaten, ehe das Ding online geht).

Ist es der Quickstart, dann hast du es - sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht - mit einem Frameset zu tun. Diese ist wahrscheinlich im TypoScript definiert. Also schau doch mal, ob du im Object Browser eine Framesetdefinition findest, die so etwas wie scrollbars="no" definiert.

Wenn du das Problem im dummy hast, wäre die Information hilfreich, ob du ein statisches Template benutzt oder ein eigenes gebaut hast (was ich nicht glaube, denn dann wüsstest du, wo deine CSS-Dateien liegen).

Ithron schrieb

Achja, noch eine kleine Frage...
Wie erstelle ich neue Templates, bzw. in welchem Ordner liegen die Templates?

Also bitte: Erst die Grundlagen lernen und wenigsten die Einführungstutorials mal durcharbeiten oder ein Buch kaufen und lesen (oder natürlich eine DVD ;-)) oder eine Schulung besuchen... dann über Usability meckern...