Zum Inhalt springen

Effekt ohne CSS?

Erstellt am 30. Januar 2007 · 16 Antworten · letzte Antwort am 31. Januar 2007

Tags: Frage

vihringer ·

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit HTML bestimmte Effekte zu erreichen, die man eigentlich per CSS regelt?

Ich würde gerne bei Links den Unterstrich wegmachen und auch die Schriftfarbe beim Mouseover verändern, wohlgemerkt ohne CSS. Der Grund dafür ist, dass Outlook das nicht akzeptiert, wir aber dennoch unsere Signaturen damit erweitern wollen.

Weiss da jemand etwas?

Gruß

vihringer

Unbekannter Benutzer ·

sicher das CSS in Outlook nicht funktioniert? Das kann ich mir nicht vorstellen, sonst würden ja die ganzen Newsletter und Werbemails auch nicht funktionieren...

Die angesprochenen Effekte lassen sich nur mit HTML nicht erreichen...

Grüße

Christian

vihringer ·

Also bei Outlook und Outlook Express nimmt jeweils Briefpapier das CSS an. Man kann das Briefpapier auch als Signatur missbrauchen, allerdings erscheint das Briefpapier nur beim Erstellen einer neuen Nachricht und nicht beim Antworten oder Weiterleiten.

Das Problem hierbei ist anscheinend, dass der "Style" Tag für Signaturen nicht funktioniert. Schaut man in den Quelltext der Nachrichten sieht man nämlich, dass bei einer versendeten Nachricht mit Signatur (nicht Briefpapier) sämtliche Style-Definitionen verloren gegangen sind.

Vielleicht haben wir auch etwas falsch gecodet:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<!-- saved from url=(0022)http://internet.e-mail --><HTML><HEAD>
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=windows-1252">
<STYLE type=text/css media=all>A {
	FONT-SIZE: 9pt; COLOR: #3f3f3f; FONT-FAMILY: Arial; TEXT-ALIGN: left; TEXT-DECORATION: none
}
A:hover {
	COLOR: #0065b5; TEXT-DECORATION: none
}
.text {
	FONT-SIZE: 9pt; COLOR: #3d3d3d; FONT-FAMILY: Arial; TEXT-DECORATION: none
}
.h1 {
	FONT-SIZE: 10pt; COLOR: #3d3d3d; FONT-FAMILY: Arial; TEXT-DECORATION: none
}
</STYLE>

<META content="MSHTML 6.00.2900.2802" name=GENERATOR></HEAD>
<BODY> Unsere eigentliche Signatur <BODY></HTML>

Was meint ihr?

Gruß

vihringer

Unbekannter Benutzer ·

Versuchs mal mit inline CSS,

also z.B.:

<div style="color: #ff0000;">mein Name in Rot</div>

und alles andere weglassen... Also im Prinzip nur die Signatur mit DIVs oder SPANs umschließen und die jeweiligen CSS-Angaben reinschreiben...

Vielleicht hilft das. Ansonsten hast du möglicherweise recht, dass in der Signatur sowas nicht erlaubt ist.

Grüße

Christian

vihringer ·

Hi,

exakt dies habe ich gestern vor dem Feierabend noch probiert und es scheint zu klappen. Allerdings hatte ich z.B. mit dem Befehl für den Hover-Effekt Probleme, weil ich mich mit CSS nicht so gut auskenne.

Wie würde der Befehl per Inline CSS aussehen? Gibt es eine Liste mit allen CSS-Befehlen für Inline CSS?

Gruß

vihringer

just2b ·
vihringer schrieb

Wie würde der Befehl per Inline CSS aussehen? Gibt es eine Liste mit allen CSS-Befehlen für Inline CSS?

ob das CSS in dem gleichen Dokument ist, oder innerhalb eines tags selbst (mit style="...") oder in einem externen Dokument ist bzgl des CSS ganz egal, es schreibt sich gleich und man machts auf die gleiche Weise

georg

vihringer ·

Okay kannst du mir den Befehl schreiben, wie man einen Link beim Mouseover leuchten lassen würde?

Gruß

vihringer

vihringer ·

Okay, funktioniert nur leider nicht ganz.

<div style="color:ff0000; a:hover:ffffff; text-decoration:none">www.datron.de</div>

- Linkfarbe wird übernommen
- a:hover wird _nicht_ übernommen
- text-decoration wird übernommen

Wo ist der Fehler?

Gruß

vihringer

just2b ·

da das im div kein link ist, wird auch kein a:... nützen und da das ganze vermutlich eh nicht unterstrichen ist, wirds auch nicht unterstrichen bleiben

georg

vihringer ·

Sorry, ich hatte nicht alles gepostet. Hier nochmal:

<a href="http://www.datron.de"><div style="color:ff0000; a:hover:ffffff; text-decoration:none">www.datron.de</div></a>

Also wie gehabt, funktionieren Linkfarbe und Text-Decoration. Allerdings geht das a:hover nicht.

Wo ist der Fehler?

Gruß

vihringer

just2b ·

ob innerhalb eines a-tags ein div stehen darf bezweifle ich! und das wird ja nur vererbt, also kann der link außerhalb nichts wissen von irgendwelchen eigenschaften innerhalb des divs..

lg georg

Unbekannter Benutzer ·

Ja, das ist schon schwierig... Also ich denke, du wirst mit inline-Styles keinen hover hinbekommen. Du müsstest aber auf jeden Fall div außen und a innen haben, damit auch das HTML korrekt ist.

@Georg, natürlich macht es keinen Unterschied, wo das CSS steht, aber irgendwas scheint ja an den Signaturen von Outlook dran zu sein, dass die "normale" Benutzung verhindert.

Grüße

Christian

vihringer ·

Ich glaube, dass man bei Inline CSS keine pseudo Klassen (z.B. a:hover) verwenden kann. Gibt es eine andere Möglichkeit via HTML eine andere Farbe des Textes bei Mouseover zu erreichen (Rollover oder sowas?)

Gruß

vihringer