Zum Inhalt springen

Java Applet einbinden

Erstellt am 24. Januar 2007 · 5 Antworten · letzte Antwort am 25. Januar 2007

Tags: Frage

Flows ·

Hallo!

Ich bastle gerade an einer coolen Extension mit der man aus einem Panoramabild eine Panorama ansicht (wie QTVR) erstellen kann. Das ganze funktioniert über ein Java Applet.

Prinzipiell funktioniert alles, aber in Typo3 integriert funktioniert das Applet nicht mehr.

Es gab dazu schon mal einen Eintrag hier im Forum, aber der angegebene Link ist offline:

Hat jemand eine Idee??

Flows ·

Noch ein kleiner Nachtrag:
Den HTMl Code den ich in meine Extension schreibe und der ausgegeben wird ist folgender:

$content='
<applet code="Pfad/zur/pi1/ptviewer.class" archive="pfad/zur/pi1/ptviewer.jar" width=xxx height=xxx>
<param name=file value="uploads/test.jpg">
<param name=cursor value="MOVE">
<param name=pan value=-105>
<param name=showToolbar value="true">
<param name=imgLoadFeedback value="false">';
<param name=hotspot0 value="x200 y150 u\'URL/DER/SEITE.php?id=xxx.\' n\'BESCHREIBUNG\'">
</applet>';
Flows ·

Ich habe mir nun die Ext onpage_pjirc angesehen. Da wird im grunde auch nichts besonders gemacht (in der class.extname_pi1.php), soweit ich das gesehne hab.

Ich habe ins Rootverzeichniss des Servers (wo auch die index.php liegt) mal die *.jar *.html und das Bild gelegt und vom Server aufgerufen. Alles bestens, der Quelltext dazu (auszug):

<applet archive="ptviewer.jar" code="ptviewer.class" width="300" height="250">
										<param name="file" value="panoramabild.jpg">
										<param name="psize" value="400000">

</applet>

Wenn ich den Quelltext nun in die Ausgabe meiner Extension schreibe wird der selbe Quelltext ausgegeben. Aber das Panoramabild nicht angezeigt. Stattdessen bekomm ich folgende Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Java-Applets" und in der Javakonsole steht:

java.lang.NullPointerException
	at ptviewer.extractParameter(Unknown Source)
	at ptviewer.myGetParameter(Unknown Source)
	at ptviewer.ReadParameters(Unknown Source)
	at ptviewer.init(Unknown Source)
	at sun.applet.AppletPanel.run(Unknown Source)
	at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Kann es sein, dass Applets deaktviert sind in Typo3? Der Pfad müsste ja richtig sein, denn die Seite wird ja in die index.php gerendert und ist somit im Root verzeichniss. Damit müssten auch die Pfade passen.

#angry#

steffenk ·

also ich hb auch schon ein applet integriert und das ging. Typo3 blockt da nichts.
Kannst Du mal beide Links angeben: mit und ohne Typo3 ?