Hallo, ich bin derzeit dran, meine Seite möglichst XHTML konform zu machen. Dabei bin ich aber auf ein interessantes Problem gestoßen, denn mein typoscript (welches ein TMENU in <ul><li><ul><li> Manier erstellen soll, packt mir einen Fehler rein). Find den Fehler auch gerade irgendwie nicht, weiss jemand Rat?
// Menukonfig for main navigation semantic list
temp.pagenavi = COA
temp.pagenavi.10 = TEXT
temp.pagenavi.10.value = Menu
temp.pagenavi.10.wrap = <h3>|</h3>
temp.pagenavi.20 = HMENU
temp.pagenavi.20 {
special=directory
special.value = 208
excludeUIDList = 209,214,215
1 = TMENU
1.expAll = 1
1.stdWrap.htmlSpecialChars = 1
1.IProcFunc = user_cronaccessiblemenus->makeAccessible
1.IProcFunc.accessKeys = 1
1.IProcFunc.dfn = 0
1.IProcFunc.accessKeyWrap = <span class="accessKey"> | </span>
1.IProcFunc.appendWrap = <span class="hidden"> - (ALT- | )</span>
1.IProcFunc.forbiddenKeys = 0,D,B,A,F,X
1.wrap= <ul>|</ul>
1.noBlur = 1
1.expAll = 1
1.NO = 1
1.NO.ATagTitle.field = title
1.NO.linkWrap = <li>|</li>
//semantisch korrekte Liste erzeugen (<li><ul></ul></li>)
1.IFSUB < .NO
1.IFSUB = 1
1.IFSUB.linkWrap = <li>|
1.ACT = 1
1.ACT < .NO
1.ACT.linkWrap = <li class="activ">|</li>
1.ACTIFSUB < .ACT
1.ACTIFSUB = 1
1.ACTIFSUB.linkWrap = <li class="activ">|
2 < .1
2.wrap = <ul>|</ul></li>
}
das ist der code fürs menü. habe vom validator die fehlermeldung bekommen, dass ein <li> nicht wieder geschlossen wird. Und dem ist auch so, schon das erste <li> Element, das in Ebene 2 erzeugt wird, wird erst nach allen schließenden Tags der Ebene 1 geschlossen - das ist ja nicht sinn der spielerei. Da aber alle andern Elemente aller Ebenen ohne Probleme erzeugt werden, will ich nur ungern im TS rummachen.
Kennt dieses Phänomen jemand? Bin für alle Kommentare dankbar 😉
Ausserdem, wie ihr sehen könnt, habe ich die accessible_menu extension drin, aber diese erzeugt nicht xhtml validen code, wenn ich
1.IProcFunc.dfn = 1
mache. Das <dfn> tag wird direkt hinter das <ul> geschrieben, und der validator meint, da gehören diese tags nicht hin. Auf den speziellen Tag kann ich aber eigentlich verzichten; also nur interessehalber...
viel schickiger ist die sache, dass ein und der selbe code über zehn valide menü-items baut und ein invalides -- hilfe 😢
best wishes, bbb