Hallo
Ich bin gerade am entwickeln meiner zweiten Extension. Macht auch supper spass. leider scheitter ich zum zweiten Mal an einem Cache problem. Und wieder verschlingt die Suche nach einer Lösung unmengen an Zeit.
Habe mit dem Kickstarter begonnen, danach wollte ich in der Datei tca.php einfach mal ein Feldtyp ändern, da das hinzufügen von neuen Feldern und soweiter nicht geklappt hat, habe ich klein Angefangen.
Irgendwo werden diese Daten aus dem TCA gecachd, wie ich festellen muss. Hier im Forum habe ich beiträge gefunden über das manuelle Löschen der temp_cached... Dateien. habe ich gemacht. leider ohne Erfolg. Wo werden noch ext_tables Sachen gecached. Alle meine änderungen zeigen einfach keine wirkung und das ist so frustrierend.
Besten Dank für eure Hilfe.
Hallo,
da sollte es reichen wenn du "Cache in typo3conf/ löschen" klickst!
bist du sicher, dass der Fehler nciht wo anders liegt?
georg
Danke für die schnelle Antwort
Ja typo3 confcache und fe-cache habe ich immer gelöscht. und eben auch manuel noch die files im ordner typo3conf.
möglich das der fehler wo anders ist. mich irritiert einfach, dass die Ausgabe dr DB anpassungen bei der extension installtion nicht mit dem tca.php übereinstimmt. von ext_tables.php kommen die db erstellungs infos auch nicht. da bin ich mir sicher. woher aber dann?
das ich die richtige datei im ordner habe, habe ich noch über edit files kontrolliert. zusätzlich habe ich die extension auf einem anderen typo setup geladen. mit dem gleichen ergebniss.
🙁
was hast du denn geändert bzw was wird nicht nicht angezeigt?
georg
folgendes habe ich getestet weil alles andere nicht funktioniert hat. habe ich klein angefangen.
"columns" => array (
"im_key" => Array (
"exclude" => 1,
"label" => "LLL:EXT:damd_gallery/locallang_db.xml:tx_damdgallery_comments.im_key",
"config" => Array (
"type" => "input",
"internal_type" => "db",
"allowed" => "tx_dam",
"size" => 1,
"minitems" => 0,
"maxitems" => 1,
)
),
habe ich durch folgenden config ersetzt
"type" => "input",
"size" => "4",
"max" => "4",
"eval" => "int",
"checkbox" => "0",
"range" => Array (
"upper" => "1000",
"lower" => "10"
),
"default" => 0
danach, um auch ganz ischer zu gehen ext deinstalliert, gelöscht, gaches gelöscht, neuinstalliert.
danach ist bei der installtin "im_key" aber immer noch ein "blob" und nicht "int".
hehe, alles klar! 😉 das wird nämlich nie funktionieren!
Dazu ist die Datei ext_tables.sql da: änder dort den Typ, geh im EM auf die Extension und mach das vorgeschlagene Update.
die TCA.php ist vorwiegend dazu da wie die Felder im BE gerendert werden bzw um sie mit Funktionen zu belegen, nicht aber für den TYP
georg
ok jetzt renne ich gegen eine wand. schreibe alle halb jahr einen forum eintrag, und das resultat ist immer das selbe #angry# . Dreamwever stellt mir standartmässig sql dateien nicht in der öffnen liste an. darum wäre ich nie darauf gekommen ohne deine hilfe.
danke tausend mal
😉
ich kann den kostenlosen editor pspad empfehlen (www.pspad.com)
gute nacht
georg
werde deinen Rat befolgen
auch dir eine Gute Nacht und nochmals Danke