Zum Inhalt springen

mailformplus sendet nicht

Erstellt am 8. Januar 2007 · 4 Antworten · letzte Antwort am 7. März 2007

Tags: Frage

harry_haller ·

Hallo Forum,

Aus mir unbekanntem Grund bekomme ich die Extension mailformplus nicht zum senden. Vielleicht kann mir jemand einen Wink in die richtige Richtung geben.

typo3: 4.0.2 bei Mittwald
mailformplus: 3.9.0

Die Extension ist gemäß Doku installiert. Es wird auch das Kontaktformular angezeigt. Wenn ich auf "Senden" drücke passiert nichts.

mailformplus Einstellungen:
sende die Formularfelder an folgende Email: xxxx@xxxx.info (Mailadresse existiert)
Betreff der Email: Kontakt
Absende-Emailadresse: xxxx@xxxx.info (Mailadresse existiert)

nach dem Abschicken zu dieser Seite weiterleiten (nur wenn Mussfelder ausgefüllt wurden)
Seite:
diese Felder müssen ausgefüllt sein (Name der Eingabefelder durch "," getrennt):

HTML-Template mit dem Formularfeldern: <pfad/zum/template> (Template wird korrekt angzeigt)
den Wert dieses ausgefüllten Eingabefeldes als reply-to verwenden (optional, Name des Formularfeldes):

optional: Bestätigungs-Email an den User senden? Geben Sie hier den namen des Formularfeldes an, in dem der User seine Emailadresse angibt: email
Betreff der mail die an den User geht: Kontakt

Kontaktformular:

<!-- ###TEMPLATE_FORM### begin -->    
    <form name="Formular" method="post" action="index.php" enctype="multipart/form-data" id="kontakt">
      <input type="hidden" name="id" value="###PID###" />
      <input type="hidden" name="submitted" value="1" />
      <input type="hidden" name="L" value="0" />
      <input type="hidden" name="type" value="###value_type###" />
      <div class="kontakt-CSS">
        <label for="anrede">Anrede:</label>
		  <select name="anrede" id="anrede">
		  	<option selected="" label="wert0" value="none"></option>
            <option value="wert1">Dr.</option>
			<option value="wert2">Frau</option>
			<option value="wert3">Herr</option>
			<option value="wert4">Prof.</option>
          </select>
...
		<fieldset>
		  <input name="absenden" value="Nachricht senden" class="form-button" type="button" />
		  <input name="clear" value="Nachricht l&ouml;schen" class="form-button" type="reset" />
		</fieldset>
		<div id="text1">* Hinweise zum Datenschutz finden Sie im Impressum.</br></br></div>
        <div class="clearer">

</div>
      </div>
    </form>
<!-- ###TEMPLATE_FORM### end -->

Email an User

<!-- ###TEMPLATE_EMAIL_USER### begin -->
Hallo ###vname### ###name###,
Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen!
<!-- ###TEMPLATE_EMAIL_USER### end -->

<!-- ###TEMPLATE_EMAIL_RECEIVER### begin -->
Anrede: ###anrede###
Vorname: ###vname###
Name: ###name###
Organisation / Unternehmen: ###orga###
Straße oder Postfach: ###strpf###
Postleitzahl: ###plz###
Land: ###land###
Telefon: ###teli18### / ###telprefix### / ###telnr###
Fax: ###faxi18### / ###faxprefix### / ###faxnr###
E-Mail: ###email###
Webseite: ###website###
Betreff: ###betreff###
Anliegen: ###anliegen###
Newsletter: ###newslcheck###
<!-- ###TEMPLATE_EMAIL_RECEIVER### end -->

Bei "..." kommen weitere Eingabefelder.

Sieht jemand den Fehler und/oder kann mich in die richtige Richtung schubsen?

Vielen Dank im voraus,

Bernhard[/list]

Maik S.​ ·

Hmm, ich sehe in den ganzen Eingabefeldern keine Marker. Die Marker nehmen als Variable das auf, was du eingibst. Guck dir mal das Demotemplate von mailformplus an.

Shaahira ·

Hallo,

ich habe auch so ein Problem: mailformplus 3.9, Typo 4.0.3

Das Formular wird korrekt angezeigt, er leitet nach dem Versenden auch zur "Bestätigungsseite" weiter. Ich erhalte aber keine E-Mail (die der Mailserver auch kennt). Geh ich auf Fehlersuche, erhalte ich folgende Meldung:

DB-key is set to: uid
fixed values should be inserted into DB.
These fields are inserted into the DB:
Array ( [header] => [bodytext] => ) executing this query for saving data in user specified table:
INSERT INTO tt_content ( header, bodytext ) VALUES ( '', '' )

insert sucessfully! generated UID: 147
email was NOT sent:
---------------
EMAIL receiver: [...] (wird korrekt angegeben)
EMAIL subject: test
EMAIL plain-text: Hello admin (plain), A user just filled out the form: name: subject: uploaded files: please contact the user:
EMAIL HTML-text:
EMAIL header:
EMAIL parameters:
------------------

Hier mein Formular:

<!-- ###TEMPLATE_FORM### begin -->
<form name="form" method="post" action="index.php" enctype="multipart/form-data">
    <input type="hidden" name="id" value="###PID###" />
    <input type="hidden" name="submitted" value="1" />
    <input type="hidden" name="L" value="0" />
    <input type="hidden" name="type" value="###value_type###" />

<div id="form_left">
        <input name="anzahl" type="text" size="1" maxlength="2" /><span class="text_form" style="padding-left:10px">Anzahl</span><br /><br />
        <p class="text_form"><i>SPIRIT</i> basics von Lara Hoffmann, Werner-Verlag, ISBN: 3-8041-5114-0, 448 Seiten, ca. 350 Abbildungen, 
            Stückpreis: 29,50 EUR (inkl. MwSt.)</p><br />
        <p class="text_form"><b>Versandkosten:</b></p>
        <ul>
            <li>4 EUR innerhalb Deutschlands (Versand per UPS)</li>
            <li>Außerhalb Deutschlands Versandkosten nach Aufwand</li>
        </ul>
    </div>

<div id="form_address">
        <input name="firma" type="text" size="25" maxlength="100" value="###value_firma###" />
        <input name="ustid" type="text" size="25" maxlength="100" style="margin-left:15px" value="###value_ustid###" /><br />
            <span class="text_form">Firma</span><span class="text_form" style="margin-left:146px">Ust-ID Nr.</span><br />

<input name="vorname" type="text" size="25" maxlength="100" value="###value_vorname###" />
        <input name="nachname" type="text" size="25" maxlength="100" style="margin-left:15px" value="###value_nachname###" /><br />
            <span class="text_form">Vorname</span><span class="text_form" style="margin-left:128px">Nachname</span><br />

<input name="strasse" type="text" size="46" maxlength="100" value="###value_strasse###" />
        <input name="nummer" type="text" size="4" maxlength="10" style="margin-left:15px" value="###value_nummer###" /><br />
            <span class="text_form">Straße</span><span class="text_form" style="margin-left:246px">Nr.</span><br />

<input name="plz" type="text" size="4" maxlength="5" value="###value_plz###" />
        <input name="ort" type="text" size="46" maxlength="100" style="margin-left:15px" value="###value_ort###" /><br />
            <span class="text_form">PLZ</span><span class="text_form" style="margin-left:51px">Ort</span><br />

<select name="land" size="1" style="width:158px">
            <option value="leer" selected_topic_leer=""> </option>
            <option value="de" selected_topic_de="">Deutschland</option>
            <option value="f" selected_topic_f="">Frankreich</option>
            <option value="i" selected_topic_i="">Italien</option>
            <option value="au" selected_topic_au="">Österreich</option>
            <option value="ch" selected_topic_ch="">Schweiz</option>
        </select>
        <input name="email" type="text" size="25" maxlength="100" style="margin-left:15px" value="###value_email###" /><br />
            <span class="text_form">Land</span><span class="text_form" style="margin-left:150px">E-Mail</span><br />

<input name="tel" type="text" size="25" maxlength="20" value="###value_tel###" />
        <input name="fax" type="text" size="25" maxlength="20" style="margin-left:15px" value="###value_fax###" /><br />
            <span class="text_form">Telefon</span><span class="text_form" style="margin-left:137px">Fax</span>
    </div>

<div id="form_info">
        <p class="text_form" style="font-size: 8pt">
            Alle hier einzugebenden notwendigen Daten werden gespeichert und im Rahmen der Bestellabwicklung ggf. an verbundene 
            Unternehmen und Dienstleister weitergegeben. Wir verpflichten uns, die Privatsphäre unserer Kunden zu schützen. 
            Alle personenbezogenen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Ein Widerrufs- und Rückgaberecht 
            wird entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen gewährt.
        </p>
    </div>

<div id="buttons" style="padding-top:5px">
        <input type="submit" value="bestellen" class="button" style="margin-left:340px" />
        <input type="reset" value="löschen" class="button" style="margin-left:15px" />
    </div>
</form>
<!-- ###TEMPLATE_FORM### end -->

<!-- ###TEMPLATE_EMAIL_RECEIVER### begin
    OPTIONAL - this will be the email text that is sent to the admin (plaintext!)
    (admin-email = the email you can specify in the mailformplus plugin)
-->
Hello admin (plain),
A user just filled out the form:
name: ###name###
subject: ###subject###

uploaded files:
###photo###

###cv###

please contact the user: ###email###
<!-- ###TEMPLATE_EMAIL_RECEIVER### end -->

Einstellung in Mailfromplus:

• Sende-an und Absende-Adresse sind gültig Angaben
    Betreff: test
    Zur Seite weiterleiten (funktioniert auch)
    html-Template ausgewählt (klappt auch)

Ich weiß nicht mehr weiter, kann auch in der Doku, in den FAQs und hier im Forum keine Lösung, die bei klappt, finden.

Bitte bitte helft mir, auch wenn es noch so eine Kleinigkeit ist, die ich versuchen kann, mir sind nämlich die Ideen ausgegangen...

P.S.: Ich habe das ganze auch mit dem Demo-Template versucht - gleiche Fehlermeldung.

Shaahira ·

Kennt hier wirklich keiner das Problem?

Vielleicht können wir ja zusammen knobeln ... Ansonsten muss es ja wirklich ein doofer Fehler bei meinen Einstellungen sein - vielleicht sieht den ja jemand oder weiß, was man da falsch machen kann? Ich bin, glaub ich, was mailformplus angeht schon "betriebsblind" - so oft hab ich das schon durchgesehen.

crossi ·

hi auch ..

ich hatte das gleiche Problem:
mailformplus installiert, template erstellt, ausprobiert: email wurde nicht gesendet #angry#

nach langem suchen bin ich drauf gekommen, wo der Fehler lag: Er saß vorm Bildschirm! #giggle#
Ich hatte bei "diese Felder müssen ausgefüllt sein (Name der Eingabefelder durch "," getrennt)" einen Feldnamen angegeben, der gar nicht im Formulartemplate vorhanden war. Somit ist mailformplus durchgedreht und hat gar nix gesendet :o

Also: Streng darauf achten, dass die richtigen Feldnamen verwendet werden - auf die Schreibweise achten, sowie auf deren Vorhandensein im Template!

Möglicherweise hilft dieser Tipp weiter.

Gruß
crossi