Zum Inhalt springen

filelink und titleText

Erstellt am 8. Januar 2007 · Noch keine Antworten

Tags: Frage

cosmonoid ·

Hallo Typo3 Gemeinde,

bei folgendem Problem komme ich einfach nicht weiter. Ich will eine Downloadliste darstellen mit Dateien die in den Seiteneigenschaften/Dateien angegeben wurden.
Soweit klappt es auch schon ganz gut. Der Linkname soll nicht der Dateiname sondern ein Text mit durchlaufender Nummer sein.Also Prospekt 1, Prospekt 2, usw.. Auch das habe ich hinbekommen.
Da der Link jetzt nicht sehr aussagekräftig ist möchte ich den Dateinamen als title in den a Tag schreiben. Da bin ich dann kläglich gescheitert.
Der entsprechende Ausszug aus meinem TS Code:

tmp.dateien = TEXT
tmp.dateien {
	table = pages
	data = levelmedia:-1,slide
	listNum = 0	
	filelink{
		path = uploads/media/
		icon = 0
		icon_link = 0
		target = _blank
		ATagParams = class="leftlink"
		titleText = Download PDF
		altText = Download PDF
	}
}

Sowohl titleText als auch altText funktionieren nicht. Komischerweise setzt Typo3 allerdings den Alt Text bei dem Icon wenn ich dieses mit icon=1 einblende. Habe auch schon probiert die ATagParams zu erweitern :

ATagParams = class="leftlink" title="{data:media}"
ATagParams.insertData = 1

was aber auch nicht mit Erfolg gekrönt wurde. Hierbei bin ich mir aber auch nicht sicher ob {data:media} funkioniert.

Kann mir jemand sagen wo ich einen (Denk)fehler gemacht habe oder wie ich innerhalb des filelinks an den Dateinamen komme um damit die ATagParams zu erweitern?

Edit:
Das Problem habe ich gelöst. War aber nicht ganz so einfach und ich habe die Core Funktion filelink dafür erweitert. Zuerst habe ich probiert über

ATagParams = title="{levelmedia:-1,slide}"

die Dateinamen in den title zu bekommen. Leider hat er mir dann alle Dateien des Mediafeldes ausgelesen und ich sah keine Möglichkeit an einzelne Mediadateien zu kommen. Daher habe ich die Core Funktion filelink so erweitert das der titleText, falls gesetzt, auch im href selber auftaucht und mein TS folgendermassen angepasst:

tmp.dateien = TEXT
tmp.dateien {
	table = pages
	listNum = 0	
	filelink{
		path = uploads/media/
		target = _blank
		ATagParams = class="leftlink"
		titleText.cObject = TEXT
		titleText.cObject {
			listNum = 0	
		}
		labelStdWrap.cObject = TEXT
		labelStdWrap.cObject.value = 
	}
}

Vernünftiger wäre es wahrscheinlich gewesen sich dafür eine user_func zu schreiben um 'updatesicher' zu sein aber so gings gerade am schnellsten 🙂
Wenn jemand an den Änderungen der filelink function interessiert ist poste ich die gerne noch.

Grüße aus Düsseldorf,
uWe